4.0 von 5 Sternen Kein Meisterwerk aber eine sehr angenehme Lektüre, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: The Selection (Taschenbuch)
Bevor ich dieses Buch gelesen habe, habe ich einige Rezensionen darüber gelesen und war schockiert so viel Negatives zu entdecken.
Als ich das Buch dann endlich in die Hand nahm habe ich mir etwas furchtbar kindisches erwartet und war daher überrascht dass mich eigentlich das Meiste das für andere Leser unverzeihlich war für mich eigentlich nicht störend war.
Vielleicht hängt er von den Erwartungen ab oder ganz einfach ob man die Hauptpersonen mag oder nicht.

Also zuerst mal finde ich das Cover toll. Es sprich das kleine Mädchen in uns an welches davon träumte eine Prinzessin zu sein, aber auch die erwachsene Frau welche an Kleider und Mode Gefallen findet.
Nun zum generellen Thema: Das Buch wird oft als Dystrophischer Young Adult Roman präsentiert, als eine Mischung zwischen Hunger Games" und The Bachelor", nun finde ich die Welt hier nicht wirklich so negativ wie in Hunger Games und Prinz Maxon nicht so oberflächlich wie the bachelor, aber man entdeckt in der Handlung doch einige Gemeinsamkeiten mit der Panem und Katniss, das Hauptthema scheint aber eher die Liebesgeschichte selber zu sein.

America ist ein 17 Jähriges Mädchen. Sie lebt in Illea, einem Land mit einem König und einer Königen und einem Prinzen, dieser kommt in ein Alter in dem er sein Frau finden muss. Alle jungen Mädchen kônnen sich bewerben um an einer Selektion teil zu nehmen um sein Frau und somit die Zukünftige Königen zu werden. Die Bevölkerung ist in Kasten unterteilt von Reich zu Arm und ein wechseln der Kasten scheint unmöglich. America ist eine junge Sängerin/ Musikerin der Kaste 5, verliebt in Aspen aus Kaste 6. Ihre Liebe scheint unmöglich da er sehr arm ist und Ihr nicht das Leben bieten werden kann welches sie verdient.
Eine Teilnahme in der Selektion bedeutet das America und ihre Familie Teil einer höheren Kaste werden könnten und somit nicht mehr um Ihr überleben bangen müssen. Daher drängt ihre Mutter aber auch Aspen (dieser macht dann auch mit Ihr Schluss) sie teil zu nehmen.
Gebrochenen Herzens, um Aspen zu vergessen nähert sie sich Prinz Maxon zuerst feindselig, dann nur als Freunde. Als Aspen Ihr dann seine noch ewige Liebe erklärt und Maxon Ihr auch zeigt wie wichtig sie ihm ist kompliziert sich die Geschichte. Das Ganze auf einem Hintergrund von Rebellenkämpfen und sozialer Ungerechtigkeiten.
Ein zweiter und dritter Teil sind geplant, daher endet die Geschichte nicht wirklich.

Die Namen der Charaktere sind fast lächerlich: America Singer, Aspen Leger, Maxon Schreave, Kota, Celeste, Tiny, Emmica... aber bitte warum nicht? Das Buch ist aus America's Blickpunkt in der Ich-Form geschrieben und da liegt ein wenig mein Problem und daran stoßen sich einige Leser: America ist keine erwachsene Frau sondern eine 17 Jährige Jungfrau mit wenig Liebes und Lebenserfahrung, daher sind ihre Kommentare und Gedanken etwas Naiv. Maxon ist auch mal was anderes, kein Bad Boy, sondern eher ein unschuldiger, schüchterner Gentleman wenn es um Frauen geht, ein entscheidungswilliger Prinz wenn es um Politik geht. Die Freundschaft zwischen America und Maxon ist eine gute Art die beiden näher kommen zu lassen.

Im ganzen ist das Buch kein Meisterwerk der Jugendlektüre aber ein angenehm, leicht zu lesendes Buch, ohne viel Spannung aber welches auf einen tieferen zweiten und dritten Teil hoffen lässt. Es liest sich flüssig, man entdeckt interessante Charaktere in einer fast märchenhaften Welt in der alles sehr schwarz weiß ist. Ich bin schon neugierig auf die nächsten Teile, aber auch auf die TV Serie die gedreht werden soll.
Ach, wenn ihr ein neue Version von Hunger Games erwartet ist dies nicht das richtige Buch für Euch, wenn ihr Lust auf etwas Neues habt, versucht dieses Buch.

Viel Spass beim Lesen MBTM

Gebraucht & neu ab: EUR 3,15