5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Reise durch die Alpen!, 20. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Alpenküche: Genuss und Kultur (GU Für die Sinne) (Gebundene Ausgabe)
In meiner Kochbuchsammlung findet man viele Bücher zur Länderküche aus dem GU-Verlag, sowie auch von anderen Verlagshäusern wie z.b. die Culinaria-serie von Könemann.

So machte vor vielen Jahren das Culinaria "Espana" den Anfang zu meiner Sammlung der Länderküchen.
Nun mußte auch das Alpenkochbuch, welches ursprünglich gar nicht auf meinem Wunschzettel stand, her. Beim Durchblättern im Laden wurde mein Interesse von diesen ungewöhnlichen Rezepten gleich so stark geweckt, das ich das Buch gleich mitnahm!

Jeder Kochfan sollte eigentlich mehrere Bücher der GU Länderserie in seiner Sammlung haben, denn damit erhält er/sie einen wirklich großen, umfangreichen Erfahrungsschatz, was die Länderküche Europas angeht.

Dieser Band ist wie alle Länderkochbücher "GU's" nicht nur Kochbuch, sondern wieder die gelungene Zusammenfassung der Regionalküche der Alpenländer von West nach Ost, und deren Besonderheiten mit vielen Geschichten und Bildern.
Die Regionen bzw. Provinzen werden mit wunderbaren Fotos, Erklärungen und typischen Rezepten so interessant vorgestellt, sodaß man am liebsten gleich dorthin reisen möchte. Ich wußte bisher gar nicht, daß auch in der Schweiz Safran gewonnen wird!

Das Nachkochen der vorgestellten Rezepte macht definitiv Spaß, die Erklärungen sind gut und es gibt noch viele Extratips dazu.
Besonders hervorzuheben sind auch die vielen zusätzlichen Detailinfos, wie es sie z.b. zu den Themen der regionalen Produkte und Spezilitäten gibt, auch wenn viele Dinge schwierig zu bekommen sind.
Auch der Weinfreund, "Schnaps" Liebhaber kommt in diesem Band auf seine Kosten, denn auch in diesen Bereichen erfährt man wieder einiges Neues.

Gutes Gelingen beim Nachkochen und unendlich viel Spaß beim Lesen!

PS: Mittlerweile habe ich mir weitere Bände diese Kochbuchreihe zugelegt!