4.0 von 5 Sternen Schönheitsfehler & Fakten, die man vor dem Kauf wissen sollte, 25. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Samsung YP R 0 JC MP3-/Video-Player 8 GB (6,6 cm (2,6 Zoll) TFT LC-Display, FM-Tuner, Kartenslot, USB 2.0) pink (Elektronik)
Ich zähle hier bewusst erst die Sachen auf, die bisher noch nicht erwähnt wurden und mich persönlich stören:

Negatives:

- während dem Spulen in MP3s totale Stille, man kann sich nicht orientieren, wo man sich gerade befindet, man muss die Titel-Sekunden/Minutenanzeige schauen.
- keine Anzeige der Bitrate & Stern-Bewertung trotz des riesigen Bildschirms
- zu wenig Einstellungsmöglichkeiten. Man kann zwar mehrere Designs / Themes / Farben einstellen, jedoch wünscht ich mir, die Schriftgröße z.b. viel kleiner stellen zu können, damit man mehr im Überblick hat.
- keine Möglichkeit, mp3s zu bewerten oder ganze Ordner zu löschen, man kann nur einzelne mp3s löschen
- sobald das Display aus ist (und die Hold-funktion auch aus gestellt ist, muss man, um zum nächsten Track zu spulen, 2 mal klicken anstatt 1 mal. d.h. 1. Klick, damit das Display angeht, 2. Klick, damit der Song tatsächlich zum nächsten springt, das ist bisschen nervig und sollte mit einem Klick vonstatten gehen.
- Displayhelligkeit ist zwar in 5 Stufen regelbar, sollte nach meinem Geschmack aber noch dunkler einzustellen sein, damit der Akku nicht so stark belastet wird, wenn man blind in der Hosentasche öfter Tracks weiterspult.
- in dem Gehäuse hätte man locker ein Mikrofon einbauen können, schade!
- Akkuanzeige nicht so gut, nur Batteriesymbol mit 3 Balken, keine genau %-Anzeige wie bei Handys :(

Positives & Tipps mit großen Kopfhörern:

+ glasklarer druckvoller Sound, meiner Meinung nach auf dem selben Niveau der hochgelobten Cowon-Player (habe 2 stück), selbst an teuren Kopfhörern wie dem Ultrasone HFI-780. Hierzu jedoch unbedingt die ganzen Equalizer-Einstellungen durchspielen, Damit bei mir druckvolle und verzerrfreie Bässe entstehen, musste ich den Master-EQ auf -1 runterschrauben und den DNSe-EQ höher, und die Klangverbesserung auch unbedingt aktivieren, z.b. Bass = 1, Clearity = 1 oder 2. Wenn man den Master-EQ nicht herunterregelt, so klingt der Sound an den großen Kopfhörern verzerrt /übersteuert, und man denkt, der mp3-player hätte zu wenig Ausgangsleistung. Also unbedingt testen, bevor man den Player zurück schickt!
+ Spulen in MP3s geht mit länger anhaltendem Drücken der Vorwärtstaste exponentiell nach oben, praktisch für sehr lange mp3s, damit man relativ zügig zur gewählten Stelle kommt.
+ intuitive Bedienung, sehr logische Tastenanordnung

Ort: Lünen