5.0 von 5 Sternen Super Film ungeschnitten, Brilliante DVD!, 19. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Stirb langsam (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Zunächst mal zum Film:
Geniales Actionszenario, das meiner Meinung nach wirklich eine neue Ära der Action-Filme eingeleitet hat, jedoch bleibt Die Hard immer noch unerreicht. Bruce Willis spielt die Rolle von John McClane, einem New Yorker Polizist, der seine Frau, die in L.A. arbeitet um die Feiertage herum besucht. Sie arbeitet in dem Nakatomi Plaza Hochhaus in Central City. Doch kaum hat McClane seine Frau wiedergesehen, wird das Gebäude von Terroristen überrannt und die Partygäste werden als Geiseln genommen. McClane schafft es als einziger mit seiner Dienstwaffe zu entkommen und versucht auf seine Weise, die Geiseln zu befreien.
Jetzt mag man denken: Klar, kenn ich schon von Steven Seagal, der schiesst jetzt alle tot und das war's. Aber gerade hier kommt die Innovation zur Geltung: McClane ist ein normaler Polizist, der keine mordsmäßigen Fähigkeiten hat, sondern aus jedem einzelnen Gefecht mit mehr Wunden herausgeht. Es ist aber (im Gegensatz zu anderen "One Man Army"-Filmen) sehr realistisch dargestellt, so dass McClane halt mit jedem der Terroristen schwer zu kämpfen hat. Dazu kommt noch, dass die Polizei und das FBI, die er zuerst auf sich aufmerksam machen muss, ihn scheinbar nicht wirklich unterstützen, sondern viel mehr von einem arroganten, überheblichen Rudel Leitwölfen geleitet wird, die ihm nicht die geringste Unterstützung bieten. Und so muss sich McClane seinen Weg alleine bahnen.
Ich empfehle, sofern die Englischkenntnisse gut genug sind, den Film in der englischen Version anzusehen, da man scheinbar in der deutschen Version die Charaktere verfälscht hat. Es handelt sich bei den Terroristen nämlich um deutsche, was man aber aus der deutschen Version nicht schließen kann. Zum einen heißen die Terroristen anders (Englisch: Hans, Karl Deutsche: Jack, Toni), und zum nächsten merkt man erst in der englischen Version, dass die Terroristen sich untereinander auf deutsch unterhalten. Ich verstehe nicht, warum man das gemacht hat.
Vorteil der DVD ist, dass beide Versionen komplett ungeschnitten sind, welche ich persönlich noch nie gesehen habe. Allein deswegen würde ich die DVD schon empfehlen.
Zur DVD selbst:
Die Tonkulisse ist grandios überarbeitet worden, Die 5:1 Versionen kommen auf der richtigen Anlage toll herüber, von der deutschen DTS Version ganz zu schweigen. Schade nur, dass man auf eine Englische DTS Version verzichtet hat.
Die Bildqualität hat sich auch SEHR STARK verbessert gegenüber der VHS Version (welche ich auch besitze). Man sieht das vor allem bei den Outtakes, wenn Szenen aus dem genzen Film und anschließend Szenen, die nicht im Film vorkamen(welche nicht nachbearbeitet wurden) gezeigt werden. Der Unterschied ist wirklich unglaublich.
Die Extra Features sind auch einsame Spitze:
Man kann z.B. in einem interaktiven Schnittstudio drei verschiedene Szenen aus unterschiedlichen Kameraperspektiven zusammenbasteln. as macht wirklich Spaß, sich zum Beispiel zu überlegen, ob Hans zu Takagi "who said we were Terrorists?", "Capital Terrorists" oder "Profit-seeking Terrorists" sagt oder dass man sich aussuchen kann, aus welcher Perspektive Takagi erschossen wird.
Auch die anderen Feutures (und vor allem das sehr schön 3D animierte Menü" sind Augenweiden: Nie wird es Langweilig, sogar das Skript wird immer mit der passenden Musik hinterlegt.
Wenn jede DVD so bearbeitet würde, wüsste ich gar nicht mehr, welche ich mir zuerst kaufen sollte.
Fazit: ABSOLUTE Kaufempfehlung, das Geld ist hier besser angelegt als sonst wo.