4.0 von 5 Sternen Ein schöner Song, 3. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Tage wie diese (MP3-Download)
Die TOTEN HOSEN werden bei jeder neuen Single sicherlich immer wieder das gleiche Problem haben: diese Band hat in den letzten 30 Jahren zahlreiche Hymnen geschrieben, welche einfach Einzug ins kollektive Unterbewusstsein gefunden haben, welche immer wieder zünden und mit denen man mitunter fast jede Party zum Mitsingen bringen kann... und im Vergleich mit solchen Songs, welche für Viele untrennbar mit ganz speziellen Erinnerungen verbunden sind, hat jedes neue Lied einen schweren Stand.

Ich selbst mag die Hosen seit 1986, früher deutlich mehr, zwischen "Unsterblich" bis "Zurück zum Glück" womöglich etwas weniger, aber unbestritten sind sie für mich jederzeit eine der wichtigsten und besten deutschen Rockbands, und live fand ich sie in über 20 Konzerten seit 1989 stets sensationell. Dennoch versuche ich mich "TAGE WIE DIESE" möglichst objektiv zu nähern... und da stelle ich fest, dass mir der neue Song durchaus gut gefällt, wenn ihm allerdings womöglich "das gewisse Etwas" fehlt.

TAGE WIE DIESE klingt zahmer und weniger zynisch als viele Hosen-Songs - und wirkt auch deswegen etwas authentischer als zahlreiche Singles aus den letzten Jahren, einfach weil man den Hosen die jugendliche Rotzigkeit auch nicht mehr wirklich abnehmen kann. Fraglos werden also die Hörer, welche die Hosen zornig oder pogotauglich mögen, mit TAGE WIE DIESE eher wenig anfangen können... aber die Hosen richten sich mit ihren Singles ja auch seit Jahren nicht mehr an diesen Teil ihres Publikums. Nebenbei finde ich es auch sehr clever und schlichtweg glaubwürdig, dass die Hosen mittlerweile eher Songs aus der Perspektive von Endvierzigern schreiben als wenn sie noch um jeden Preis den jugendlichen Furor verkörpern würden.

Textlich beschwört TAGE WIE DIESE ein bischen das gleiche Gefühl, wie es zum Beispiel "Das Wort zum Sonntag" transportiert... nur eben aus der Perspektive eines deutlich gereifteren, schlichtweg erwachseneren und entspannteren Campino. Musikalisch gibts den wohlbekannten und eingängigen Hosen-Sound, vielleicht für den einen oder anderen ein bischen zu zahm aber definitiv klasse hörbar. TAGE WIE DIESE ist also ein Song, welcher musikalisch auf den jedem Hosen-Album seit "Kreuzzug ins Glück" funktioniert hätte und der textlich gut zum gegenwärtigen Status Quo der Band passt. All das finde ich wesentlich besser, als wenn die Band krampfhaft ihr altes Image aufrecht erhalten würde.

Alles in allem: TAGE WIE DIESE gefällt mir, reisst mich vielleicht nicht wirklich zu kompletten Begeisterungsstürmen hin, aber ich bin mir sicher, dass der Song live gut funktioniert, und bin mal wieder auf das neue Album gespannt... und bin mir sicher, das die HOSEN hier nach dem wirklich starken "In Aller Stille" wieder gutes Material abliefern!

Verdiente 4 Sterne.

Auf meinen Wunschzettel