Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos OLED TVs Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Ich. In einem anderen Leben., 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Switched at Birth, Vol. 1 [Import] (DVD)
Bay Kenish lebt in einer amerikanischen Bilderbuchfamilie. Ihre Eltern sind glücklich verheiratet, und da ihr Vater mal Profi-Sportler war sind sie auch noch reich. Mit ihrem Bruder Toby versteht sie sich auch gut und sie ist Künstlerin. Durch ein Schulprojekt entdeckt sie, dass ihre Blutgruppe nicht mit der ihrer Eltern kompatibel ist. Bay forscht nach und entdeckt, dass sie mit ihren Eltern nicht verwandt ist. Sie wurde nach der Geburt im Krankenhaus vertauscht. Bays leibliche Mutter heißt Regina, ist Frisörin und lebt in einem ziemlich herunter gekommenen Viertel der Stadt, zusammen mit ihrer Tochter Daphne. Bis hier hin könnte es eine normale 0-8-15 Serie aus den USA sein, doch den Unterschied macht eine Tatsache: Daphne ist taub.
Die Eltern beider Mädchen entscheiden auf Umwegen, dass sie die jeweils leibliche Tochter kennen lernen wollen und so ziehen Daphne und Regina in das Gästehaus der Kenish Familie. Es kommt zu diversen Problemen und Konflikten aber das ist nicht der Hauptfokus der Serie. Es geht darum zu zeigen wie unterschiedlich und doch ähnlich das Leben von Hörenden und Nicht-Hörenden ist. Große Teile der Serie sind auf ASL- der amerikanischen Gebärdensprache. Für diejenigen, die dieser Sprache nicht mächtig sind gibt es Untertitel.
Ich finde diese Serie ganz außergewöhnlich. Ich habe sie sowohl auf englisch als auch auf deutsch gesehen, wobei ich allerdings finde, dass diese Serie zu jenen gehört, die man auf jeden Fall im Original schauen sollte. Weil viel ASL gesprochen wird, liegt der Fokus auch oft auf den Lippen der Schauspieler, wenn man jetzt auf Deutsch schaut, verwirrt einen das immer wieder, weil die Lippenbewegungen logischerweise nicht zum Text passen. Deshalb ist die Serie auch für diejenigen gut geeignet, deren Englisch nicht sooooo gut ist, da immer wieder sehr langsam gesprochen wird. Nebenbei lernt man einige Gebärden der ASL. Die Serie ist Schuld, dass ich jetzt einen Kurs in DGS - Deutscher Gebärdensprache belegt habe.

Ich kann die Serie nur empfehlen. Ich finde sie einfach großartig!

By the way: Die DVD hier ist nur mit Englischer Tonspur und auch ohne Deutsche Untertitel. Die Serie läuft seit kurzem auf dem deutschen Disney-Channel und wird erst danach wahrscheinlich wenn überhaupt auf deutsch erscheinen. Ich werde auf jeden Fall nicht warten und sie mir möglichst bald anschaffen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.06.2014 12:59:46 GMT+02:00
Sisi94 meint:
Kannst du mir bitte sagen, wie viele Folgen auf dieser DVD sind? Wie auf er deutschen DVD nur 10? Oder sind hier mehr drauf?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.06.2014 10:05:35 GMT+02:00
Dark Rose meint:
ich glaube es sind auch nur 10 Folgen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.06.2014 07:47:26 GMT+02:00
Sisi94 meint: