3.0 von 5 Sternen Konzert Rammstein - typisch und gut, DVD - Verarbeitung recht enttäuschend, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rammstein - Live aus Berlin (DVD)
Das war also "Rammstein - Live aus Berlin". Aha, soso. Nun, ich habe die DVD heute gekauft, sie endete vor einigen Minuten und ließ mich etwas zwiegespalten zurück.

Da ist zum einen natürlich das Konzert an sich und da lässt sich nichts negatives sagen. Als Fan dieser Band fand ich die Show gut gemacht, es ist schon beeindruckend, was diese Musiker schon in ihren noch jungen Jahren des Schaffens geleistet und auf der Bühne dargeboten haben. Da sprühen Funken, es blitzen verschiedene Lichteffekte, einfach klasse. Leider habe ich die Band selber bisher noch nicht live gesehen, aber ich gedenke in jedem Fall, dies nachzuholen. Die Songauswahl ist gut, zu der Zeit existierten Hits wie "Sonne", "Mein Teil" oder gar "Ich tu dir weh" noch nicht, sodass man hier einige alte, zum Teil mittlerweile mehr oder weniger in Vergessenheit geratene Schaffenswerke der Gruppe zu sehen und hören bekommt. Aber auch Hits, die sich bis heute in den Setlists etabliert haben und nicht mehr wegzudenken sind wie "Engel" oder dem titelgebenden "Rammstein" sind mit von der Partie.

Zum Konzert selber kann man also eigentlich kaum negatives sagen, außer vielleicht, dass es um den Titel "Bück dich" gekürzt wurde. Das stellt für mich aber weniger ein Problem dar, ich kenne die zugehörige Bühnendarstellung und finde diese schon etwas arg übertrieben, muss halt auch nicht sein. Meine Meinung. Ja, ansonsten hat man eben eine typische Rammstein - Show, das heißt aber auch, eine Band, die mit dem Publikum nur auf Sparflamme interagiert. Songansagen, Begrüßung, Verabschiedung oder gar Scherze sucht man bei Rammstein vergeblich - sie kommen auf die Bühne, spielen ihre Songs und sind hinterher halt wieder verschwunden. Muss man halt auch mögen, sicher wäre etwas mehr Kontakt zu den Fans wünschenswert, aber das gehört nun einmal zur Art der Gruppe und ist ein Markenzeichen. Wobei ich auch nicht weiß, ob sie ihre Shows wirklich so steril und interaktionslos durchziehen, oder ob das für die DVDs mehr zusammengeschnitten wird, um eben diesen Eindruck zu erwecken. Wie dem auch sei, lange Rede kurzer Sinn, das dargebotene Konzert überzeugt und sollte Fans dieser Gruppe gefallen.

Weniger gefallen hat mir persönlich die Art, wie die DVD umgesetzt ist. Angefangen beim Bildformat: Wer ein volles Bild haben will, sollte wohl seinen alten Röhrenfernseher, der vielleicht mal in den 50ern eine Sensation war vom Dachboden heruntertragen, bei unserem Flachbild - Fernseher war ein dicker, schwarzer Rahmen um das gesamte Bild, auf jeder Seite. Leute ernsthaft, geht's noch? Machte mich schon mal ziemlich mürrisch, weshalb ich auch mit einer schlechten Grundhaltung an die DVD herangegangen bin, die durch mehrere Faktoren alles andere als aufgebessert wurde. Das Konzert startet ohne Vorwarnung, das durchaus vorhandene DVD - Menü bekommt man erst nach dem Abspann zu sehen. Wirkt ziemlich lieblos hingeworfen, nach dem Motte "da hast du das Konzert, jetzt friss oder stirb". Wer dem Lebenserhaltungstrieb des Menschen folgt und sich für ersteres entscheidet, wird dann auch gleich mit einer teils sehr miserablen Bildqualität konfrontiert. Die Aufnahmen sind zum Teil so unscharf, dass man denken könnte, das Konzert wurde mit einer Steinzeit - Handykamera aufgezeichnet. Ich meine, klar, die Aufzeichnung stammt von 1998, mir ist bewusst, dass man da kein Full HD - Bild erwarten kann. Aber ehrlich Leute, ich habe schon Filme aus den 80er - Jahren gesehen, deren DVD - Umsetzung eine bessere und schärfere Bild - Qualität aufwies, also man kann aus altem Bildmaterial durchaus mehr herausholen, wenn man will. Und das war hier scheinbar nicht der Fall. Der Geist war stark, aber der Wille schwach - so oder so ähnlich, ausbaden muss es in jedem Fall der Zuschauer.

All diese Punkte führen zu einem großen Problem, das diese DVD mit sich bringt: Wenn ich mir eine Konzert - DVD ansehe (und das kommt ehrlich gesagt recht selten vor), dann erwarte ich mir davon die Möglichkeit, in dieses Konzert abzutauchen und zumindest im Ansatz das Gefühl haben zu können, dabei zu sein. Durch die, wie oben beschrieben, unzureichende Verarbeitung ist das hier aber nicht möglich. Man sitzt vor dem Fernseher und wird das Gefühl, eben "nur" eine Aufzeichnung zu sehen, und in diesem Fall eine nicht unbedingt gut umgesetzte, einfach nicht los, was viel Atmosphäre einbüßt. Man verschenkt hier Potenzial, das mit der Grundlage eines guten Konzertes an sich durchaus vorhanden gewesen wäre.

Ich will nicht sagen, dass ich den Kauf der DVD und das Ansehen bereue, es war, trotz der Mängel, wirklich gute Rammstein - Unterhaltung. Leider wurde diese durch genannte Aspekte aber sehr getrübt, man hätte da wirklich mehr draus machen können und auch sollen. Die 20 Euro, die ich dafür bezahlt habe, ist das Produkt jedenfalls in dieser Form nicht wert. Schade. Im Nachhinein betrachtet wäre es besser gewesen, die Zehn Euro, die das "Völkerball" - Set im Laden gekostet hätte draufzulegen und in dieses zu investieren. Das ist zwar aus meiner Sicht ein unverschämter Preis, aber man weiß hierbei wenigstens, dass man ihn in gute Qualität investiert. Warum diese bei "Rammstein - Live aus Berlin" nicht erreicht wurde, ist mir unklar. Ich werde mich mal auf die Suche nach einem vergünstigten Angebot von "Völkerball" machen. Der Ernüchterung über diese DVD muss ich auf jeden Fall entgegenwirken.