4.0 von 5 Sternen Gutes Programm für alle Hobbyköche, 27. August 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kochkurs - Was wollen wir heute Kochen? (Videospiel)
"Kochkurs - Was wollen wir heute kochen?" versteht sich nicht als Kochbuch für die gehobene Küche. Zwar können erfahrene Hobbyköche sicher hier und da noch etwas lernen, doch meist sind die Gerichte nicht schwer zu zubereiten. Das bedeutet nicht, dass sie nicht schmackhaft sind. Ganz im Gegenteil, sie schmecken wirklich hervorragend!

Hervorzuheben ist in jedem Fall, dass die Gerichte für die Zubereitung mit frischen Zutaten optimiert sind. Im Klartext heißt das für die Spaghettisoße: Karotten, Knoblauch, Zwiebeln und Staudensellerie schneiden, anbraten, zerdrückte ganze Tomaten (aus der Dose) und Rotwein hinzu geben usw. Fertigsoßen aus dem Glas sind Tabu. Wichtig ist, das alles selbst gemacht wird.

Das Programm bietet eine Auswahl vieler verschiedener Grundrezepte meist typischer Gerichte aus aller Welt, wie zum Beispiel Chop Suey aus China, Coq au Vin (Huhn in Rotwein) aus Frankreich, Spaghetti Bolognese aus Italien, Sauerbraten aus Deutschland, Pytt i panna aus Skandivanien (eine Art Kartoffelpfanne), Bangers & Mash (Wurst mit Kartoffelpüree) aus Großbritannien und vieles mehr. Obwohl das Hauptaugenmerk offensichtlich auf Hauptspeisen liegt, so findet man doch auch viele Salate, Suppen und Süßspeisen. Also im Prinzip kann man seinen Gästen ein komplettes Drei-Gänge-Menü zaubern.

Die Gerichte kann man nach verschiedenen Vorgaben auswählen: nach Herkunftsland, nach Kategorie (Salat, Fleisch, Fisch etc.), nach Schwierigkeit, nach Dauer, nach Nähwert, nach Zutaten usw.

Gut ist auch die Möglichkeit bestimmte Zutaten die man nicht mag (z.B. Koriander), auf eine Art schwarze Liste zu setzen. Wenn ein Gericht diese Zutat enthält, wird das vorher angezeigt. Diese Gerichte kann man aber auch komplett ausblenden lassen. Das ist natürlich auch wunderbar für Allergiker!

Beim Einkauf hilft der elektronische Einkaufszettel. Man wählt das Gericht und die Personenzahl, und das Gerät ermittelt die nötige Zutatenmenge. Nun kann man abhaken was man bereits Zuhause hat. Der Rest bleibt auf einer Liste. Man muss das Gerät nur noch mit in den Supermarkt nehmen.

Nebenbei gibt es viele Tipps und Kniffe als Text oder Videoclip. So kann man zum Beispiel sehen, wie man bei Riesengarnelen den Darm entfernt, wie man Sushi rollt oder eine Flunder richtig filetiert. Eine alternative Zutatenliste kann man zum improvisieren zu Rate ziehen, wenn sich eine bestimmte Zutat mal wirklich nicht auftreiben lässt.

Als Nachteilhaft hat sich für mich aber die verflixte Sprachsteuerung erwiesen. Der nette kleine Koch der mir die Arbeitsschritte Schritt für Schritt erklärt, hat leider den großen Nachteil, dass er fast jedes kleine Geräusch, wie zum Beispiel das Klappern eines Tellers als Kommando zum wiederholen, weiterführen oder zurücksetzen versteht. Oder er versteht in einem Klappern nichts und fragt mit einem "Pardon?", "Hmm?" oder "bitte wiederholen Sie" immer wieder nach. Und das nervt irgendwann dermaßen, dass man die Sprachsteuerung genervt abschaltet.

Dass das Programm auch Musik hat ist ja ganz nett, aber wenn ich ehrlich bin, geht mir diese Fahrstuhlmusik irgendwann auf den Wecker.

Mein Fazit: das Programm wird bei uns fast täglich verwendet, weil es sich in der Praxis bewährt hat. Die Gerichte sind Schmackhaft. Manche sind etwas aufwändig, aber niemals besonders schwer in der Zubereitung. Profis können damit nichts anfangen. Doch wer gerne kochen lernen möchte oder wieder mal nicht weiß was er denn heute kochen soll, für den ist dieses Programm wunderbar geeignet.

Guten Appetit!

EUR 4,99 EUR 4,95

Ort: Berg b. Neumarkt i.d. Opf.