holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Kundenrezension

47 von 51 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen FOR EVER MARILYN - 7 Klassiker auf Blu-ray, 8. August 2012
Von 
Rezension bezieht sich auf: Marilyn Monroe - Forever Marilyn - Die Blu-ray Kollektion (Blu-ray)
Anlässlich des 50. Todestages von Marilyn Monroe (1926-1962) legt FOX mit dieser Box sieben Klassiker auf Blu-ray in dieser schönen Box im Schuber vor. Bis auf MANCHE MÖGEN'S HEISS und MISFITS (beide seit 2011 auf dem Markt) erscheinen alle Titel erstmals auf Blu-ray. Alle Filme sind auch als Einzel-Disc erhältlich.
Die Filme im einzelnen:

BLONDINEN BEVORZUGT (1953)
Howard Hawks (1896-1977) satirisches Filmmusical um zwei singende Sexbomben (Jane Russell und Marilyn Monroe) auf dem Luxusliner nach Frankreich ist fast 60 Jahre alt und wirkt dennoch auch heute noch frisch und unterhaltsam. DIAMONDS ARE A GIRL'S BEST FRIEND zählt nach wie vor zu den bestchoreografierten Musicalnummern und war der endgültige Durchbruch Marilyn Monroes zum Superstar.
Die Blu-ray bietet den Film im Original-Kinoformat 4:3 in ganz außerordentlicher Bildqualität. Hier hat man sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, die Technicolorfarben zum Erstrahlen zu bringen! Als Sonderausstattung sind ein kurzer Wochenschau-Take, der amerikanische Kinotrailer sowie weitere Trailer zu Monroe-Filmen enthalten.

WIE ANGELT MAN SICH EINEN MILLIONÄR (1953)
HOW TO MARRY A MILLIONAIRE war 1953 der erste Farbfilm von Regisseur Jean Negulesco (1900-1993). Und es war der zweite FOX-Film im neuen Breitbild-Format Cinemascope (nach THE ROBE - Das Gewand), worauf auch die komplette Werbestrategie konzentriert wurde. Gleich vier entsprechende Trailer (auch der deutsche) sind auf der Disc dokumentiert. Negulesco vermag das neue Format für eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen und New Yorker Stadtansichten hervorragend zu nutzen.
Marilyn Monroe, Betty Grable und Lauren Bacall sind drei junge Mannequins, die auf heitere Weise die Ansicht widerlegen, dass Reichtum wichtiger sei als Liebe. Am Ende sind alle drei verheiratet - und eine sogar ohne es zu wissen mit einem Millionär ...
Der noch heute kurzweilig unterhaltende Film liegt in hervorragender Bildqualität auf Blu-ray vor. Die deutsche Tonspur hat ein paar altersbedingte Fehler. Diese sind aber um den Preis einer den Film zerstörenden Neusynchronisation absolut akzeptabel. Als Sonderausstattung enthält die Blu-ray neben den oben erwähnten Trailern einen kurzen Wochenschau-Take zur Premiere sowie weitere Monroe-Trailer.

FLUSS OHNE WIEDERKEHR (1954)
1875 zur Goldgräberzeit sind ein Witwer (der junge Robert Mitchum), sein Sohn und eine Barsängerin (Marilyn Monroe) unterwegs nach Arkansas und werden abwechselnd von mordlustigen Indianern und goldgierigen Banditen verfolgt.
Otto Premingers (1905-1986) erster Technicolor-Cinemascope-Film ist ein Westernmelodram mit relativ simpler Handlung und erstrahlt auf der vorliegenden Blu-ray in völlig neuem Glanz. So kommen die eindrucksvollen Landschaftsbilder und die für die Entstehungszeit sensationellen Flossfahrt-Sequenzen viel besser zur Geltung. Auch die Gesangsauftritte Marilyn Monroes sind noch heute sehenswert.
Als Sonderausstattung enthält die Blu-ray der nicht remasterten Trailer (man achte auf den Unterschied!) sowie weitere Trailer zu Monroe-Filmen.

RHYTMUS IM BLUT (1954)
THERE'S NO BUSINESS LIKE SHOW BUSINESS erhielt in Deutschland 1955 den bemerkenswert drögen Kinotitel RHYTHMUS IM BLUT.
Erzählt wird - beginnend mit dem Jahr 1919 über einen Zeitraum von fast 30 Jahren - die Geschichte der Artistenfamilie Donahue, die in die Ereignisse der Zeit (Wirtschaftskrise, 2. Weltkrieg) eingebettet ist. Vor allem ist es ein Film für Irving Berlin, dessen noch immer hörenswerte Musik in aufwendig choreografierten Shownummern präsentiert wird. Vor allem die Schlusschoreografie mit "There's No Business Like Show Business" ist noch immer große Show.
Formal war der Film zum Zeitpunkt seines Entstehens schon veraltet, da dem Format des Technicolor-Musicals, dessen Blütezeit mit den vierziger Jahren und den grandiosen Erfolgen von Fred Astaire und Gene Kelly verbunden ist, rein gar nichts Neues hinzugefügt wurde.
FOX vermarktet den Film als Marilyn-Monroe-Film - eher ein Etikettenschwindel. Natürlich sieht Marilyn auch hier gut aus - nur ist ihre Rolle am Rande eher zu vernachlässigen. ALL ABOUT EVE wird ja auch nicht als Monroe-Film vermarktet.
Die Blu-ray bietet den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität. Als "Sonderausstattung" sind nur der Kinotrailer sowie weitere Trailer zu Monroe-Filmen enthalten.

DAS VERFLIXTE 7. JAHR (1955)
Ein Strohwitwer in Manhattan trifft in seinem Haus plötzlich auf eine schöne junge Nachbarin (Marilyn Monroe), die seine erotischen Wünsche und Tagträume beflügelt ...
Billy Wilders (1906-2002) Komödie ist vor allem deshalb so genial, weil sie eigentlich stets von Sex handelt, ohne jemals Sex zu zeigen. Das war nicht unbedingt die Absicht, sondern der Prüderie im Hollywood der 50er Jahre geschuldet. Der sogenannte Hayes-Code legte fest, was gezeigt bzw. gesagt werden durfte und was nicht. Ein aufschlussreicher Beitrag von Tom Rothman im Zusatzmaterial erläutert dies. Auch kann der Film im Hays-Modus mit entsprechenden Erläuterungen (Bild im Bild) abgespielt werden. Das zugrundeliegende Broadway-Stück von George Axelrod war übrigens damals schon deutlich freizügiger.
Die Blu-ray bietet den Film in hervorragender Bildqualität und beinhaltet sehr viel weiteres Zusatzmaterial (Filmkommentar, isolierter Musik-Track, entfallene Szenen, Bildergalerien, Trailer, interaktive Marilyn-Monroe-Filmografie ...). Ich gestehe gern, dass ich diese unvergessliche Komödie nicht so weit zur Wissenschaft gemacht habe, um das komplette Zusatzmaterial zu sichten :-)
Legende wurde der Film vor allem durch die wohl berühmteste Marilyn-Szene: der flatternde Rock über der U-Bahn-Entlüftung.

MANCHE MÖGEN'S HEISS (1959)
Schätzungsweise niemand, der sich für die Blu-ray MANCHE MÖGENS HEISS interessiert, wird den Film nicht kennen. Daher wäre jeder Kommentar zur Handlung von Billy Wilders (1906-2002) wohl berühmtester Komödie mit Tony Curtis, Jack Lemmon und Marilyn Monroe überflüssig. Selten war Travestie so lustig wie mit Josephine und Daphne. Und der Schlussspruch des Millionärs ("Nobody is perfect") ist ebenso unvergesslich ...
Der Film entstand 1959 in schwarz-weiss - insofern kann man an die Blu-ray-Veröffentlichung keine übersteigerten Anforderungen stellen. Bild- und Tonqualität des Films sind trotz weniger Bildfehler als sehr gut zu betrachten.
Es ist reichlich Zusatzmaterial enthalten (Audiokommenatr, Trailer, Dokumentationen), dass teilweise schon auf der Einzel-DVD (in mehreren Covervarianten erschienen) und vollständig auf den 2-Disc-Ausgaben (Ultimate Gold-Edition und CINEMA-PREMIUM) enthalten war.

MISFITS - NICHT GESELLSCHAFTSFÄHIG (1961)
Die eben geschiedene Nachtclubtänzerin Roslyn Taber (Marilyn Monroe) lernt in Reno, Nevada drei von ihrem Leben und der modernen amerikanischen Gesellschaft enttäuschte Cowboys (Clark Gable, Montgomery Clift und Eli Wallach) kennen. Auf der Suche nach dem Unbekannten, das ihrem Leben einen Sinn geben soll, gerät sie zwischen die Außenseiter mit bewegter Vergangenheit. Ihre einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie in Roslyn verliebt sind. Zu viert brechen sie zu einer dramatischen Mustangjagd auf, bei der die endgültige Entscheidung um Roslyns Gunst fällt...
John Hustons (1906-1987) UNITED-ARTISTS-Produktion von 1960 entstand nach einem Drehbuch des damaligen Monroe-Ehemanns Arthur Miller und ist ein ebenso melancholischer wie actionreicher (Mustangjagd!) Spätwestern, der gleichzeitig viel Verzweiflung über den gesellschaftlichen Wandel ausdrückt. Es ist ein Film des Abschieds in vielerlei Hinsicht. MISFITS ist der letzte vollendete Film von Marilyn Monroe, die sich hier als sehr gute Charakterdarstellerin profilieren konnte. Clark Gable verstarb bereits kurz nach Ende der Dreharbeiten und Montgomery Clift spielte vor seinem frühen Tod 1966 nur noch in einem Film.
Die Blu-ray bietet den in schwarz-weiss gedrehten Film in sehr guter Bildqualität. Als Sonderausstattung ist nur der Original-Kinotrailer enthalten.

DIE BLU-RAY-COLLECTION
... ist optisch attraktiv gestaltet. Das FSK 16-Logo auf dem Schuber ist dankenswerterweise ein abziehbarer Aufkleber. Die Filme sind chronologisch in Buchform auf Plastik-Displays angeordnet. Im Umschlag des Buches befindet sich ein Schubfach, dass FOX leider nicht mit einem Booklet bestückt hat - schade! Wahrscheinlich hat es technische Gründe hinsichtlich einer notwendigen digitalen Überarbeitung, dass der ebenfalls von FOX vertriebene Klassiker NIAGARA (1952) von Henry Hathaway nicht in der Box enthalten ist.
Alles in allem ist diese Edition dank des überragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses für jeden Klassiker-Sammler sehr zu empfehlen!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
  [Abbrechen]

Kommentare

Kommentare per E-Mail verfolgen

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-2 von 2 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 09.08.2012 16:39:54 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.08.2012 18:24:52 GMT+02:00
Franziskus meint:
Herzlichen Dank für diese überaus hilfreiche Rezension!!!
Danke auch dafür, dass die Titel der einzelnen Filme in der Box aufgelistet sind - Amazon tut das ja leider nicht!
Grüße, Franz

Veröffentlicht am 27.04.2014 12:06:03 GMT+02:00
Filmjunkie meint:
Super, dass das leere Schubfach erwähnt wurde, ich hatte schon angenommen, dass bei mir etwas fehlen würde.
‹ Zurück 1 Weiter ›