5.0 von 5 Sternen .......vielleicht ein kleines Zugeständnis....?, 18. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Memories in my head (Audio CD)
In Anlehnung an die 2005 erschiene EP "Voices in my Head" gibt es im Jahr 2011 den nächsten Leckerbissen der 4 Polen "Memories in my Head". Bezüglich meines Titels für diese Rezension habe ich beim Durchhören der aktuellen EP mehrfach das Gefühl, daß Riverside all denen die Hand reichen wollen, die durch das fast schon metallische "Anno Domini High Definition" aufgeschreckt worden sind.
Auf "Memories in my Head" gibt es wieder die allzu typischen Trademarks dieser fantastischen Band. Die Band geht sehr gemäßigt zu Werke. Die Langsamkeit wird wieder entdeckt. Lange, floydige Gitarrensolis, eine Rhytmustruppe die die Szenerie im Griff hat und ein "Tastenchef", der mittlerweile aus diesem Gebilde nicht mehr wegzudenken ist.
Es gibt auf der EP 3 Songs. Den Start macht "Goodbye sweet Innocence" (10:40 Min.). Dieser Song besticht durch eine sehr dichte Atmosphäre und passt am ehesten zu Dudas Sideproject LUNATIC SOUL. Ein Song für sehr ruhige und besinnliche Momente.
Es geht weiter mit "Living in the Past" (11:59 Min.). Der Song startet nach typische RIVERSIDE-Manier. Die Gitarre spielt eine wunderschöne Melodie, die Keys zaubern traumhafte Landschaften in den Himmel. Zur Mitte gibt es eine recht fette heavy Gitarre und einen agressiver werdenden Gesang. Die Keys blubbern und pumpen als würde es keinen Morgen geben. Duda verfällt in einen Engelsgesang (!!) und wird durch die Heavygeitarre unterstützt. "Living in the Past" ist für mich ein Highlight im RIVERSIDE-Kosmos.
"Forgotten Land" (9:59 Min.) wurde von der Band vorab veröffentlicht und beendet diese EP. Im Hintergrund ein Rauschen, der Bass beginnt zu grollen.......und dann wieder ein Duda am Mikro, der mich fast zum Niederknieen motiviert. Die Gitarre betritt die Bühne........und nicht erst jetzt weiß ich, warum Riverside in den letzten Jahren in meine Top 3 meiner Lieblingsbands aufgestiegen ist.
Danke RIVERSIDE!
Fazit: Wem "Anno Domoni High Definition" zu wenig (RIVERSIDE)- Atmosphäre versprüht hat, der bekommt mit "Memories in my Head" die volle Ladung. Mal wieder ein absolutes Leckerchen. Volltreffer und bitte kaufen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.06.2011 13:25:01 GMT+02:00
Würde mich mal interessieren wer die 2 anderen Bands in der Top 3 sind?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2011 17:01:54 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.07.2011 18:52:50 GMT+02:00
Peter Schulz meint:
Hallo Hogi,
da bin ich nicht sehr originell. Neben RIVERSIDE sind es DREAM THEATER und PINK FLOYD.
Das sind meine "all time Lieblinge".

Zur Zeit (01.07.2011) sind meine Top 3 PHIDEAUX, MAGIC PIE und NEAL MORSE.

Und aktuell sind WOBBLER dazu gestoßen :-))

Gruß Peter

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.05.2012 09:16:55 GMT+02:00
John Sky meint:
hehe, nach deiner gelungenen Rezension wollte ich auch gerade nach den anderen beiden Lieblingsbands fragen :-) aber da ist mir der Hogi zuvorgekommen.
Dann schieße ich auch nochmal eine offensichtliche Ergänzung nach : Porcupine Tree (plus die Soloveröffentlichungen von Steven Wilson)

Ort: Somewhere in Niedersachsen