Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Top Ladegerät für alle Lumias mit integrierter Qi Ladefunktion oder mit Lacecover, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Nokia CR-200 Original kabelloser Auto-Ladegerät-Halter (Zubehör)
Hier gibt es ja schon einige gut geschriebene Rezensionen aber leider auch welche, die jenseits jeglicher Wirklichkeit sind, deswegen hier ein weiterer Versuch - vielleicht kann ich ja als Nokia Developer Champion einige Fehldeutungen richtig stellen ;)

Ich habe mich schon lange auf dieses Zubehör gefreut und war glücklich, als ich es bei Amazon endlich käuflich erwerben konnte.

1) Die QI Ladefunktion,

stellt den Hauptnutzen dieses Gerätes dar, funktioniert einwandfrei und stellt einen deutlichen Komfortgewinn dar. Der Ladestrom ist mit 750 mA gefühlt niedrig aber der Wirkungsgrad bei induktiven Ladung ist nun mal nicht der einer direkten Kabelverbindung aber das erwartet ja auch keiner, oder?

2) Navigation während des Ladevorgangs,

ist bei mir tadellos möglich und die Geräte haben trotz Navigation nach der Fahrt von 1h ungefähr 5-10% mehr Akkuladung als vorher. Getestet mit Lumia 925 + Lacecover, Lumia 920 mit integrierter Qi Spule und Lumia 820 + Lacecover.

Ich weiß nicht was bei denjenigen Rezensoren los ist die über eine negative Ladebilanz klagen aber das ist mir in 1 Woche Testen nicht untergekommen und das bei Außentemperaturen zwischen 26°C - 36°C, richtige Bedienung der Ladeschale natürlich vorausgesetzt aber dazu später.

Ich habe zwar noch nicht getestet, was passiert, wenn ich ein weiteres Gerät zum Laden an den zusätzlichen USB Anschluss anschließe aber wenn hier der Ladestrom für die Hauptladestation beeinträchtigt wird, so ist es genau das gleiche Phänomen, wie bei jedem Handelsüblichen Zweifach USB Adapter, der statt 1x 2000mA nur noch 2x 1000mA ausgibt...

3) Der Saugfuß der Halterung

hält seit einer Woche bombenfest an der Windschutzscheibe und der Spielraum des Gelenks ist meiner Meinung nach total in Ordnung, sowohl für horizontale als auch vertikale Ausrichtung. Die mitgelierte, selbstklebende Basisscheibe zum anbringen auf dem Armaturenbrett habe ich nicht getestet.

4) Das Einlegen der Handys

Lumia 925 + Lacecover, Lumia 920 mit integrierter Qi Spule oder Lumia 820 + Lacecover funktioniert extrem leicht und alle Geräte werden ebenfalls sicher gehalten. Ich hatte keine Probleme über den Kugelkopf eine günstige Position einzustellen und ein Wechsel ins Querformat ist leicht zu bewerkstelligen. Die eingestellte Position wird während der Fahrt sicher gehalten und es verrutscht nix. Zur Entnahme des Handys muss lediglich auf der Rückseite ein Knopf gedrückt werden, dann "gleiten" die Haltewangen auseinander - top!

Man sollte das Handy immer mit der Unterseite (Windowslogo) nach unten in Richtung des NFC Kontakts einlegen, dann hat man auch keine Probleme mit "eingequetschten" Tasten.

5) Bei der NFC Funtionalität

braucht es einige Sekunden bis die CR-200 App gestartet wird und beim ersten Start muss man wie bei jedem Navi noch eine Sicherheitswarnung "Handy bitte nur bei stehendem Fahrzeug bedienen" bestätigen. Hier kann man dann die vorbelegten Apps nutzen und sich Uhrzeit, Wetter oder Ladestatus anzeigen lassen. In der Application Bar unten rechts kann man aber unter "Einstellungen" auch die zu startende App wechseln und z.B. direkt die Nokia Drive+ App starten lassen.

6) Das Zubehör

ist funktional, die selbstklebende Basisscheibe, habe ich wie gesagt nicht benötigt und das ca. 1m lange Verlängerungskabel mit 4 selbstklebenden Kabelführungen ist auch noch in der Verpackung. Zum sauberen Verlegen in größeren Fahrzeugen ist das Zubehör aber sicher gut zu gebrauchen.

Alles in Allem also ein Top Gerät und ich hoffe, das ich einige Fehldeutungen anderer Rezensoren ausräumen konnte.

[Abbrechen]