Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison sommer2016 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Seltsam unberührt..., 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Dreizehn Stunden: Kriminalroman (Taschenbuch)
...hat mich dieses Buch gelassen.

Wie viele Vorrezensenten, hatte ich mir das Buch beschafft aufgrund guter Kritiken und weil mich das Szenario Polizeiarbeit in Kapstadt/Südafrika als Rahmen für einen Krimi angesprochen hat. Nach der Lektüre muss ich sagen: Lesen hätte nicht sein müssen.

Faktisch beschränkt sich nämlich die Umsetzung dieses Szenarios auf die Verwendung einiger Afrikaans-Wörter, dem Einsatz unzähliger, manchmal nicht mehr zu überblickender afrikanischer Namen und dem permanenten, teilweise platten Verweis, daß in Afrika alles böse und jeder bestechlich ist. Hier hatte ich mir einfach deutlich mehr Atmosphäre erwartet. Was die Hauptperson selbst anbetrifft, so ist die Rolle des alternden Ermittlers mit Alkohol- und Eheproblemen, der es den jungen nochmal zeigt, auch nicht wirklich unbekannt.
Die Kriminalfälle selbst sind sehr bemüht und es gibt für den Leser auch keine Chance, selbst an der Lösung mitzudenken, denn erst bei der Auflösung am Schluss (nach dem großen Showdown) kommen die entscheidenden Fakten zutage. Dort wird dann aber auch noch alles mögliche eingemengt an Bösartigkeiten der Welt - was allerdings im gesamten Buch keinerlei Rolle gespielt hat und nie ein Thema war. Insofern hinterläßt einen das Buch nach der Auflösung noch mit der Frage auf den Lippen, was das nun sollte.

Schade, schade, ich hatte mir mehr versprochen.
Keine Empfehlung.

[Abbrechen]