5.0 von 5 Sternen Sehr guter Allrounder, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony MDR-1RB Kopfhörer mit Mikrofonkabel für Apple iPod/iPhone/iPad schwarz (Elektronik)
Wie unterschiedlich die Höreindrücke doch sind. Manche schreiben von wenig Baß, anderen gefällt das Klangbild aufgrund des mächtigen Basses ;-) Das Problem ist wohl eher das man schnell einen Klang adaptiert und nur beim Wechseln Unterschiede feststellt, somit wäre eine wirklich neutrale KH-Referenz (die es so nicht gibt) als Vergleich hilfreich. Bei mir ist das der Sennheiser HD 650, der ein sehr ausgewogenes Klangbild mit eher entspanntem Timbre aufweist. Schrille überzogene Höhen sind nicht so mein Ding. Und dann gibt es ja noch meine sehr neutralen Dynaudios als Lautsprecher als Referenz, so dass ich mir anmaße, behaupten zu können, der MDR-1 ist ein rundum gelungener KH mit einer leichten Loudness, also Betonung der Bässe und Höhen, aber alles noch im angenehmen Rahmen. Ich finde der Baß hat Volumen und macht richtig Druck, könnte aber etwas mehr Definition vertragen. Da sind HD 650 und B&W P5 besser. Die Höhen sind wiederum klasse, eigentlich genau richtig, da ist der P5 deutlich dunkler. Die Mitten sind da, aber eher dezenter, die werden beim P5 stärker herausgestellt. Der HD 650 ist aber in allen Belangen am ausgewogensten, somit näher an der akustischen Wahrheit - wenngleich anfangs weniger spektakulär. Auch bei Dynamik, Separation und Raumabbildung ist der 650 spürbar besser, er klingt einfach noch deutlich feiner und detailreicher, ohne zu sezieren.
Aber der Sony macht Spaß, passt zu jedem Musikstil - und nichts falsch. Zudem hat er mit den besten Tragekomfort eines KH und ist schön leicht. Weiterhin ist die Verarbeitung genial, sehr sehr hochwertig. Ebenso kann man das Kabel wechseln. Wer hier tunen will, sollte mal die neuen Audioquest Klinkenkabel probieren. In der Summe zum aktuellen Preis eine echte Empfehlung!