4.0 von 5 Sternen Aus dem Schlaf geholt: Neues bzw. Altes vom "europäischen" Keith Jarrett Quartett, 13. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Sleeper (Audio CD)
Heute ist SLEEPER erschienen, ein Konzert des 'Belonging'-Quartetts von Keith Jarrett, mit Jan Garbarek, Palle Danielsson und Jon Christensen. Der Titel des Albums bezieht sich darauf, dass dieses Konzert über drei Jahrzehnte in den Archiven ruhte.
Live-Aufnahmen dieses viel zu kurzlebigen Quartetts gibt es schon, NUDE ANTS, ein Doppelalbum, das seinerzeit im Village Vanguard aufgezeichnet wurde, und PERSONAL MOUNTAINS, das ebenfalls auf der 1979er Japan-Tour entstanden ist. Keine neuen Kompositionen enthält SLEEPER, und ob diese Veröffentlichung nun als enorm wichtig anzusehen ist, wage ich nicht zu behaupten, ohne die anderen Platten gegenzuhören.

Mir scheint die neue Abmischung, die Jan Erik Komgshaug und Manfred Eicher in Oslo bewerkstelligt haben, allerdings deutlich transparenter zu sein als die von PERSONAL MOUNTAINS, wenn mir meine Erinnerung hier keinen Streich spielt.

Warum ich trotzdem diese Aufnahme voller Vorfreude in meinen CD-Player legte, liegt daran, dass es schlicht ein weiteres Dokument des künstlerisch kreativsten Jahrzehnts von Jarrett und Garbarek ist: die Musik ist wilder und freier als die beiden Studioaufnahmen BELONGING (nach wie vor ein Meilenstein der Jazzgeschichte) und MY SONG (ein ebenfalls großes Album). Und liebend gerne tauche ich ein in die Klangströme der Kompositionen 'Oasis' und 'Chant Of The Soil', die mich schlicht mitreissen in ihrem Spiel- und Ideenfluss. Und auch das ausufernde "Personal Mountains" ist eine tour de force.

Rock--Grooves, Latino-Einsprengsel, Balladen, die sich in ganz freie Formen auflösen, hypnotische Power-Beats: all das und andere Unberechenbarkeiten finden sich hier, und selbst bei 20minütigen Langstrecken bemerke ich keinerlei Ermüdungserscheinungen. Ein wahrer Traum aber wäre es, wenn Herr Jarrett mal wieder Lust am Komponieren entwickeln würde und mit dieser Band ein neues Studioalbum aufnehmen würde. Das wird allerdings ein Traum bleiben.

Blog: manafonistas.de

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.09.2012 14:45:06 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
sag mal, muss man das haben?
ich habe köln, still live, nude ants (großartig), la scala, noch was, zuletzt "rio"...
ich mag jarrett's art zu konzertieren, aber bei la scala und auch bei rio, kommt mittlerweile irgendwann das gähnen, will sagen ein wenig redundant ist das in der menge schon.
das ist nun eine wiedererweckung, ein zeitfenster sozusagen...
reicht "nude ants" oder ist das hier substantiell und somit ein muss?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.09.2012 15:16:40 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.09.2012 15:17:17 GMT+02:00
song_x meint:
Live spielte das quartett viel wilder als im studio. Dennoch ist BELONGING für mich DIE sternstunde. Und, vielleicht liegt es auch an der mischung, SLEEPER ist noch besser als NUDE ANTS. Garbarek hatte seine besten zeiten in lang vergangenen jahrzehnten, heute stagniert er meist auf mittlerem bis hohem niveau. SLEEPER ist, witzig genug, eine der besten Jazzplatten dieses Jahres:) - absolut entfesselt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.09.2012 15:27:49 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
besser als nude ants ist eine ansage! belonging hab ich auch...
kannst du noch was über die tonqualität sagen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.09.2012 15:38:00 GMT+02:00
gerne: fantastisch!!

karl lippegaus hat einen xxlangen artikel geschrieben nur zu sleeper, und ich stimme nur darin nicht überein, dass er sleeper noch höher hängt als belomging. Aber sonst: exzellentes eintauchen in jedes einzelne stück, du findest dem artikel wahrscheinlich irgendwo bei sz on-line...

Live trio platten von jarrett brauche ich nicht mehr:)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.09.2012 15:58:24 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
alles klar, dann komm ich wohl nicht daran vorbei...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.09.2012 16:21:14 GMT+02:00
I'm so sorry:)