5.0 von 5 Sternen Kurz, bündig, interessant, gut, 19. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Gender - Politische Geschlechtsumwandlung (Gebundene Ausgabe)
Der Autor greift ein wichtiges Thema auf, nämlich die schleichende Durchdringung unserer Gesellschaft mit einer Ideologie, für die es keine wissenschaftlichen Grundlagen gibt. Dafür reichen ihm wenige Seiten, die man leicht an einem Nachmittag liest. Soviel Zeit sollte sich jeder diesem Thema einmal widmen.

Ein(e) andere(r) Rezensent(in) schrieb:
"Grundlage dieser Ideologie ist die These, die Geschlechterrollen seien nichts anderes als anerzogene Geschlechterstereotypen, die im Grunde vom biologischen Geschlecht unabhängig seien. Diese These ist durch die moderne Evolutionsbiologie, durch die Hirnforschung, die Psychologie, die Verhaltensgenetik und die Zwillingsforschung bereits seit mindestens 20 Jahren gründlich widerlegt worden. Die Belege hierfür sind erdrückend."

Dem ist praktisch nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht die Tatsache, dass Mersch in verschiedenen Büchern hat nachweisen können, dass eine generelle (d.h. nicht nur im Einzelfall) Angleichung der Lebensentwürfe beider Geschlechter zu einem sukzessiven Kompetenzverlust und dann zur Verarmung der Gesellschaft führen wird, da Erfolgsmerkmale dann nicht mehr ausreichend an die nächste Generation weitergegeben werden können. Die Natur hat dagegen in mehr als 3 Mrd. Jahren Evolutionsgeschichte herausgefunden, dass es ein Vorteil ist, den Geschlechtern (im Mittel) unterschiedliche Rollen zuzuweisen. Einige Feministinnen meinen jetzt, man könne in vielleicht 50 Jahren das genaue Gegenteil beweisen. Dies wird nicht gelingen. Im Gegenteil: die aktuelle Verarmung unserer Gesellschaft zeigt, dass sie Unrecht haben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.06.2013 18:05:33 GMT+02:00
frischer meint:
Sie, die Autorin dieses Kommentars, möchte ich fragen, ob Sie meine Petition gegen das Gender mainstreaming unterstützen. Hier können Sie mehr erfahren und auch direkt unterschreiben:
Herzlichen Dank
Friedrich Schäfer, Vaterstetten