holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

2.0 von 5 Sternen Günstig (bei 19,95 pro Lampe im März 2012), aber windschief, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips Bright 16123/47/15 Pagoda strahler Wandlaterne, Edelstahl, IP44 (Haushaltswaren)
Zuerst: ich habe vier dieser Lampen gesehen und montiert, und bin eigentlich auch ganz glücklich. Die Lampen sind hübsch und sicher gibt es kaum ein besseres Preis-Leistungsverhältnis (wobei ich, im März 2012, 19,95 pro Lampe bezahlt habe(!)). Ich betreibe die Lampen mit Energiesparlampen, und sie machen sich gut an der Wand.

Was (unnötig) stört: Die Lampen werden mit einer Plastikhalterung an die Wand gebohrt (Befestigungsmaterial ist nicht dabei), die zwei Schrauben, die dann den Metalldeckel der Lampe aufnehmen, befinden sich in der Horizontalen. Leider sind die zwei Metallrohre, die den Metalldeckel mit der eigentlichen Lampe verbinden, nicht senkrecht zu den Löchern im Metalldeckel, und die Lampe hängt dann sehr sehr schief an der Wand. Also muß man die Plastikhalterung (bei evtl. schon gebohrten Löchern) um einige Grad drehen, damit die Lampe senkrecht hängt. Unschön: Die sichtbaren Hutmuttern auf dem Wandteller sind dann nicht mehr in der Horizontalen. Bei mir zu Hause sind sie bei einer Lampe (fast) waagerecht, bei der anderen "hängt" die eine um ca. 5-8mm (deutlich sichtbar), bei einem Kollegen "hängen" bei beiden Lampen die Hutmuttern.

Auch sind die Befestigungen der Lampendeckel bei jeder Lampe an einer anderen Stelle, was nicht weiter stört und nicht auffällt, und es ist nicht gesichert, daß die Lampe wirklich senkrecht zur Wand hängt, und nicht etwas nach vorne oder hinten kippt.

Alles in allem: Hübsch, sehr günstig, aber doch chinesische Billigproduktion mit unnötigen Herstellungsmängeln (diese betreffen nur die Optik, und, soweit ich es beurteilen kann, nicht die Sicherheit: Lampe mit Erde, Dichtung zwischen Kunstoffwandteller und Metallkorpus, Dichtung zwischen Glas und Deckel, etc.).

In einem Möbelhaus habe ich übrigens die gleiche Lampe für 40 Euro gesehen.

PS: Ich habe meine Lampen über Amazon beim Lampenkaufhaus gekauft, und bekam sie 1A sicher verpackt.

Nachtrag Februar 2014: Nach zwei Jahren im Außeneinsatz zeigen die zwei Lampen doch an einigen Stellen Rost, insbesondere an den kleinen Lampendächern und am senkrechten Fuß. Daher gibt es jetzt auch nochmal einen Punkt abgezogen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 22.02.2015 10:33:19 GMT+01:00
Tom meint:
Kann ich nur bestätigen.
Auch bei mir rosten die Lampen nach 1 1/2 im Außeneinsatz!
Dolle Qualität haben die Lampen nicht.