ARRAY(0xab604198)

4.0 von 5 Sternen gutes Handy, für den Alltagsgebrauch tauglich, 7. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Nokia C2-03 Handy (Dual SIM, Touchscreen Slider, 2MP Kamera, Bluetooth) chrom schwarz (Elektronik)
Das Gesamturteil für das Nokia C2-03 fällt für mich "gut" aus.
Meine persönlichen Anforderungen an das gesuchte Mobiltelefon waren:

- DUAL-SIM !!
- volle Kompatibilität zu Outlook zur Synchronisierung von Kontakten und Terminen !!!
- im unteren Preissegment!
- angemessene Akku-Laufzeit
- mit Freisprecheinrichtung kompatibel

Weiterhin bin ich als langjähriger Nokia-Nutzer von dem einfachen Datenabgleich bei Nokia-Geräten verwöhnt.
Wie erwartet, klappte das auch beim C2-03 problemlos und meine 280 Kontakte wurden korrekt übertragen. Auch der Abgleich von Aufgaben und Terminen funktioniert einfach und komplikationslos.
Bei meiner SAMSUNG-DUAL-SIM-Zwischenlösung war das völlig unbrauchbar.
Der installierte Internetbrowser ist für mich ausreichend. Das Surfen mit dem Mobiltelefon beschränkt sich bei mir allerdings auch auf das Wetter und die Verkehrsinformationen.
Nokia Maps ist eine nette Zugabe, hat aber nichts mit Navigation zu tun. (max. mit "Erforschung der Umgebung")
Durch den Einsatz einer einer max. 32 GB Mini-SD-Karte in Kombination mit dem Micro-USB-Anschluss lässt sich das Gerät auch als Datenspeicher nutzen.
Die Verarbeitung des Gerätes wirkt sehr gut. Der Touchscreen funktioniert recht genau (nach der Kalibrierung), ist natürlich aus techn. Gründen nicht mit der Handhabung eines kapazitiven Touchscreens zu vergleichen.

Allerdings sollte man sich vergewissern, dass das Gerät die aktuelle Firmwareversion installiert hat. (im Moment 6.96)
Alle niedrigeren Versionen machen das C2-03 durch Fehler und daraus folgenden Abstürzen für den Alltag unbrauchbar.

Schade finde ich, dass die DUAL-SIM-Nokia-Geräte im Moment nur als DUAL-Band-Geräte angeboten werden.
Darum von mir ein Stern weniger.

Fazit:
Das Nokia C2-03 ist ein brauchbares DUAL-SIM-Mobiltelefon zum telefonieren mit angemessener AKKU-Laufzeit. Es bietet aber durchaus auch die Funktionalität eines Smartphones, wenn auch in stark abgeminderter Form.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.12.2011 17:02:18 GMT+01:00
Kai meint:
Vielen dank für die Kritik. Ich erwarte zum Glück nicht mehr von diesem Gerät. Allerdings haben mich dich vielen negativen Urteile abgeschreckt. Wie ist denn die Qualität der Tonübertragung zum Gesprächspartner. Haben Sie da ähnlich schlechte Erfahrung gemacht, wie bei den anderen Rezensionsten, die bemängelten dass man Sie schlecht versteht?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2011 08:11:46 GMT+01:00
JBR meint:
Habe von meinen Gesprächspartnern keine negativen Aussagen gehört.

Veröffentlicht am 29.12.2011 07:32:32 GMT+01:00
Oliver Reinl meint:
Danke für diese Rezension.
Besonders hiflreich für mich war der Hinweis, dass es sich nur um ein Dual-Band handelt, was ich bei meiner Suche nach einem Dual-Sim Handy glatt übersehen hätte. Ich benötige es für das asiatische Ausland - deshalbl kommen somit die Nokia-Modelle für mich nicht in Frage.
Danke nochmals für diese ausführliche Rezension!

Veröffentlicht am 06.04.2013 12:49:48 GMT+02:00
Thomas meint:
Jede Wette, dass JBR ein Mitarbeiter von NOKIA ist. So schreibt kein normaler Anwender...