4.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit einer nicht unwesentlichen Schwäche, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bergetappen: 50 klassische Anstiege aus Tour de France, Giro d'Italia und Vuelta a España (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch gekauft, um klassische Etappen für einen 4-Tagestrip auszuwählen. Das Buch ist klasse aufgebaut, die Informationen zur Tourenplanung werden sehr übersichtlich und kompakt dargestellt und die "Prosa" zu den Anstiegen ist ein gelungener Mix aus Beschreibung der Landschaftsimpression sowie Geschichten zu wichtigen Rennereignissen aus Tour, Giro und Vuelta. Also alles in allem ein echter Lesegenuss. Obwohl alles sehr gut recherchiert scheint, hat das Buch eine gravierende Schwäche und das sind die Steigungsangaben. In meinem Fall war das wesentlich, denn da ich vorne das klassische Heldenblatt mit einem 27er Ritzel fahre, sind Steigungen jenseits der 11, 12% doch sehr sehr schwierig zu fahren. Die Angabe der maximalen Steigung ist im Buch aber irreführend. Das ärgste Beispiel lieferte mir der Col d'Iseran, bei dem die maximale Steigung 6,7% betragen sollte. Mein Garmin hat auf weiten Strecken bis zu 12% angezeigt. Selbst wenn das Gerät übertreiben sollte (was es eigentlich nie tut), so ist doch auch auf den Kilometermarkierungssteinen teilweise eine Steigung von 11% angegeben. Ähnliche Erlebnisse hatte ich auch beim Col de Madeleine, beim Glandon und Galibier hingegen stimmten die Angaben weitestgehend.
Meine Empfehlung: Das Buch nutzen zur Inspiration und Einstimmung, zur genauen Tourenplanung aber nochmal eine Detailkarte oder Höhenkarte im Internet heranziehen.

Ersteintrag: 20.10.2013 17:11:30 GMT+02:00
Empfehle dazu queldich.de - da stehen präzise Angaben zu sehr viele Pässen