Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Live die 2., 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Affrocke (Live) (Audio CD)
1991 erschien mit Affrocke die zweite Live-Platte der Kölner, dieses Mal als Heimspiel im Kölner E-Werk aufgenommen. Die Platte krankt meiner Meinung nach an dem der Tour zu Grunde liegenden Album "X für e U", das ich für eines der schwächeren Alben der Gruppe halte, auf jeden Fall für das schwächste der Major-Ära, das hier mit sechs Stücken völlig überrepräsentiert ist - und dann fehlt mit "Was ausser Rock and Roll" eines der wenigen Stücke des Albums, die mir gut gefallen haben). Insgesamt hat man auch hier versucht eine Mischung aus Best of und anderen besonderen Songs zusammenzustellen, die teilweise sehr gelungen ist.

Die CD-Laufzeit wird mit zweimal gut 50 min. nicht annähernd ausgereizt. Dafür hätte man auf die Dopplungen zu "Bess demnähx" verzichten können - wenigstens bei "Verdamp lang her" und "Frau ich freu mich", die sich nur unwesentlich von den "Bess demnähx"-Versionen unterscheiden. Gelungen sind die Versionen von "Alexandra it nur do" (das einzige Mal, daß dieses Stück mit dem unglaublichen Solo von Major auf CD gebannt wurde) und "Drei Wünsch frei". War die Von drinnen noh drusse" bei "Bess demnähx" noch überrepräsentiert, so fällt sie hier komplett unter den Schneidetisch - das hat sie sicherlich auch nicht verdient. Etwas überflüssig ist die Einlage von Julian Dawson, der sicherlich ein guter Entertainer ist und tolle Musik macht (habe ihn selbst schon live erlebt), der aber hier eigentlich nichts verloren hat.

Wie immer bei den Live-Versionen erscheint das ein oder andere Lied in neuem Gewand, z.B. Jraaduss als Piano-Version und Anna im Reaggae-Sound. Nach Frau ich freu mich" klingt die CD dann mit zwei sehr ruhigen Liedern aus und läßt einen mit der Frage zurück .... War das jetzt alles ? Für einen wirklich guten Konzerteindruck fehlen einfach zu viele Klassiker wie Kristallnaach oder Bahnhofskino um nur zwei zu nennen. Auch hier hätte man sich bei Neuauflagen noch ein paar Bonustracks gewünscht.

Insgesamt keine schlechte Platte, aber auch keine sehr gute, die dem Status von BAP als Live-Band nur bedingt gerecht wird. Eigentlich würde ich 3,5 Sterne geben wollen, da das nicht geht runde ich auf wohlwollende 4 auf.

[Abbrechen]