ARRAY(0xadbf109c)

5.0 von 5 Sternen Toller 3D-Polfilter-Fernseher mit vielen Möglichkeiten, 25. April 2012
Rezension bezieht sich auf: LG 55LM660S 140 cm (55 Zoll) Cinema 3D LED Plus Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full-HD, 400Hz MCI, DVB-T/C/S2, Smart TV, HbbTV) schwarz (Elektronik)
Mein erster Eindruck nach einer Woche 'normalem' Gebrauch: Einfach toll!

EINLEITUNG:
Ich hatte vorher nur Plasma-Fernseher von Panasonic, allein wegen des Schwarzwertes und weil sich Plasmas vor allem für den Home-Cinema-Bereich am besten eignen.
Da ich aber auch auf den '3D-Zug' aufspringen wollte und ich die teure, schwere und flackernde Shutter-Technik nicht akzeptieren wollte, kam nur die Polfiltertechnik in Frage. 3D ohne Brille erachte ich noch als unausgereift und teuer. Und bis 60- bis 70-Zöller in 3D in der neuen OLED-Technologie auf dem Markt sein werden, bezahlbar und über das Teststadium hinaus sind, dürften noch viele Jahre ins Land gehen.

Für LG habe ich mich entschieden, da sie im Polfilter-Bereich die Nase vorn haben und weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach stimmt. Leider gibt es momentan keinen größeren LED-Polfilter-Screen als 55 Zoll, aber es passt so gerade bei einer Sitzentfernung von 4 ' 4,5 Metern.

DAS 2D-BILD:
a) von HD-Quellen (Blu-ray, HD-Sat-Sender: ich nutze Panasonic DMR-BST800EG 3D-Blu-ray-Recorder (500GB, 2x CI Plus, WLAN, Skype, 2x USB Eingang) schwarz):
Einfach faszinierend! Eine Schärfe zum Dahinschmelzen. Das Bild wirkt äußerst plastisch. Besser geht's nicht mehr.
b) von SD-Quellen (SD-Sat-Sender als digitale Einspeisung):
Absolut klasse! Das Bild ist sehr scharf! Vor allem bei 'CSI: Miami' auf RTL (nicht in HD wohlgemerkt!) (Bild von gestern habe ich hier hochgeladen) wirken die Farben aus einem normalen Sitzabstand absolut leuchtend (denn von 'natürlich' kann man bei dieser Serie ja nun nicht wirklich reden). Man muss wirklich schon sehr nah ans Gerät gehen, um Unschärfen wahrzunehemen. Viele Sender sehen fast schon wie HD aus, obwohl sie es definitiv nicht sind!
c) vom eingebauten DVBT-Empfänger:
Das Bild ist teilweise noch recht ordentlich, manchmal aber auch schon grottig. Kommt wohl auch darauf an, wie gut der Empfang vor Ort ist. Da ich DVBT nur nutze, wenn ich mit meinem Panasonic Blu-ray-Recorder bereits zwei Programme gleichzeitig aufzeichne, ist es immerhin noch ein guter Lückenbüßer.

DAS 3D-BILD:
Sehr plastisch, angenehm (vor allem die leichten Brillen ' es werden hier übrigens nur 4 (statt wie sonst 7) Brillen und 1 Aufsteck-Satz für Brillenträger mitgeliefert) und glasklar-gestochen scharf!!! Man mag es wirklich nicht glauben, dass die Auflösung für 3D ja halbiert wird bei der Polfiltertechnik! Dafür ist das Bild aber schön hell. Also, wenn ich mir dieses 3D-Bild ansehe, fällt mir wirklich kein Grund mehr ein, der für die Shutter-Technik sprechen würde!!!
Und der große Vorteil der Polfiltertechnik: Man kann sitzen oder stehen oder sogar gehen wo man will, es ist überall wunderbar 3D! Ich bin zum Beispiel bei Bugs! Abenteuer Regenwald in Real 3D [3D Blu-ray] mit aufgesetzter Brille vom Sofa um den Couchtisch herum bis zum Fernseher gegangen: Der Fluchtpunkt im 3D-Bild verschiebt sich dabei ständig und man ist so richtig 'mitten drin'!
Nur bei den Pop-Outs habe ich anscheinend noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden, denn sowohl bei Die Schlümpfe (2D/3D Version, inkl. schlumpfige Weihnachtsgeschichte, Figuren, Steel-book / exklusiv bei Amazon.de) [3D Blu-ray]als auch Coraline (2D- + 3D-Version) [3D Blu-ray] hätten sie noch besser sein können. Aber gerade Coraline (2D- + 3D-Version) [3D Blu-ray] ist (als eher dunkler Film) mehr als ausreichend hell! Alles ist bestens zu erkennen ' nichts geht im Dunkeln unter.

DIE BILDEINSTELLUNGEN: Habe ich übrigens überwiegend einer amazon-Kritik zu dem Panel LG 55LW4500 entnommen und dann ein wenig angepasst (das Feintuning ist aber mit Sicherheit nach einer Woche noch nicht abgeschlossen; wenn jemand bessere Einstellungen gefunden hat, bitte posten! Vielen Dank!!!):

Energie sparen: Aus

MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Schwarzwert: Tief
LED Lok. Dimming: Tief

DER TON:
Der einzige Negativpunkt ' da war Panasonic wesentlich besser! Nun gut, für's Heimkino läuft der Ton eh über die AV-Anlage, aber für den normalen 'Zapping-Feierabend' geht der Ton so...
Was ich zum Beispiel noch nicht hinbekommen habe: Beim Zappen (über den Panasonic!) sind die einzelnen Sender sehr unterschiedlich laut. Je nachdem ob der jeweilige Sender in Doby Digital ausstrahlt (= Ton ist sehr leise) oder in MPEG (= Ton laut). Die Option der Sender-Lautstärkenanpassung habe ich wieder deaktiviert, da dadurch auch innerhalb einer Sendung (sogar innerhalb eines Satzes!) die Lautstärke ständig angepasst wurde. Seltsam ist nur, dass ich bei Panasonic hierbei keine Probleme hatte. Wer Rat weiß: Danke für Tipps!

DIE OPTIK:
Nobel, chic und edel! Der superdünne Rahmen sieht einfach phantastisch aus. Kommt natürlich besonders bei dem Bildformat '1,77:1' am allerbesten. Einfach nur cool (siehe mein Foto, das ich ich hier hoch geladen habe). UND JA: Es war ein Verkaufsargument ' neben Energieklasseneffizienzstufe A+!
Beim Anbringen an die Wand unbedingt Handschuhe verwenden, da man schon Angst hat, etwas kaputt zu machen (oder das Panel mit seinen Fingerabdrücken zu verschmieren). Aber wenn er einmal hängt, hängt er. Apropos:

DIE ANSCHLÜSSE:
Ausreichend für alles und jeden. Positiv: Integriertes WLAN.
Allerdings sollte man sich vor dem Aufhängen mal ein Photo machen, an welcher Stelle denn welcher Anschluss ist, denn weder in der Bedienungsanleitung noch im 'www' kann man ein Bild der Rückfront finden. Da ich zuerst vorhatte, ein HDMI-Kabel mit ARC zu nutzen, verzichtete ich auf das Digitalton-Kabel. Da sich die ARC-Sache aber als zu kompliziert bzw. unpraktikabel erwieß, wollte ich das optische Digitalton-Kabel wieder nutzen, wie beim alten Panasonic-Plasma. Doch wo ist der Eingang? Beim Panasonic konnte ich blind durch Fühlen die Eingänge ertasten. Hier unmöglich. Auch der LG-Support konnte nicht weiterhelfen. Stattdessen die geniale Hilfe: (Zitat!!!) 'Da die Bedienungsanleitung online im Gerät gespeichert ist habe ich leider kein Bildmaterial von der Rückseite des TV vorliegen. Um einen richtigen Anschluß zu gewährleisten ist es ratsam das Gerät vor dem Aufhängen zu verkabeln.' Na, das nenne ich doch mal einen fähigen Support!

SONSTIGES:
a) Automatische Bildformat-Umschaltung:
Damit der LG 4:3-codiertes Material per HDMI auch in 4:3 bzw. 16:9-codiertes Material auch in 16:9 darstellen kann, muss im Zuspielgerät das Bildformat auf "16:9' stehen. Am LG kann dann 'Automatisch' bzw. (eher zu empfehlen) 'Just Scan' (damit Overscan ausgeschaltet ist!) gewählt werden. Das war bei meinem Plasma auch völlig anders. Naja, wenn man's einmal rausgekriegt hat...
b) Magic Remote Control:
Die zweite 'Fernbedienung', allerdings in spaciger Optik und mit Scroll-Rad als Maus-Alternative zum freien Internet-Surfen (bietet Panasonic so auch nicht an!). Sehr gute Innovation von LG! (Foto habe ich auch eingestellt).

GESAMTURTEIL:
Alles in allem ein hervorragendes Gerät, das dem aktuellen Stand der machbaren Technik entspricht. Allerdings nur lohnend, wenn man auch 3D, Internet / DLNA u.ä. nutzt. Ansonsten zahlt man (logischerweise) drauf. Im Moment klare Kaufempfehlung!

NACHTRAG VOM 03.05.2012:

INTERNET-FÄHIGKEIT: Mittlerweile bin ich richtig begeistert von der Möglichkeit, dass LG es ermöglicht hat, im Internet frei zu surfen (da kann sich Panasonic wirklich eine Scheibe von abschneiden). Man kann jede mögliche Homepage aufrufen und bei Bedarf als Favorit speichern (wenn man z.B. nach dem Einloggen auf einer Seite erst danach die Seite als Favorit speichert, ist man beim nächsten Besuch sofort eingeloggt). Auch ausländische Seiten sind kein Problem und mit der Magic Remote Control macht es schon Spaß. Nur wenn man auf einer Seite Dinge ansehen will, für die man etwas downloaden muss, klappt es nicht (z.B. bei amazon die "Technischen Details" wie z.B. für diesen Fernseher). Dann erscheint der Hinweis "Das Herunterladen von Dateien wird nicht unterstützt."

Von 15 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.08.2012 11:36:51 GMT+02:00
@ aceKelebek
Danke Dir;
hatte dazu mal den LG-Support kontaktiert; die meinten nur, dass, wenn man keine Probs hätte, sollte man nicht unbedingt updaten .
Habe aber noch nicht alle mir wichtigen Funktionen bisher testen können, die mir wichtig sind.

Mir ist nur bei den von technothorsten geposteten Bildeinstellungen aufgefallen, dass ich an den Schwarzwert nicht dran komme, egal welchen Bildmodus ich einstelle.
Vielleicht ist das ja evtl. auch abhängig von der installierten Firmware-Version.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.08.2012 11:44:36 GMT+02:00
aceKelebek meint:
meinst du Schwarzwert: Tief

das müsste gehen, ist es bei dir ausgegraut oder findest du es nicht. weil eine enstellung war so das man runterscrollen musste damit man diese sieht nur weiß ich nicht mehr welche es war.

also die updates würde ich empfehlen wird schon ein grund haben warum die updates rausbringen. :) und wenn du sat schüssel hast kannst du ab und zu selber updates manuell ausführen dann sucht er nach fehlenden sendern.

ich finde es nur schade das sie keine infos über die updates bringen. und das man keine vorschläge für die updates geben kann :(

ich würde dir empfehlen die Standard sachen so zu lassen und nur die expert 1 oder 2 zu bearbeiten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.08.2012 13:10:51 GMT+02:00
W.K. meint:
Ja, die Option Schwarzwert wird zwar angezeigt, ist aber ausgegraut.

Lt. LG-Support sollte nach einiger Zeit ein change-Log auf der LG-Seite abgelegt sein;

aber da kommen die wohl nicht nach; meist ist dann schon wieder ne neue Firmware da.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.08.2012 11:24:59 GMT+02:00
Hallo technotorsten,

wenn Du den Schwarzwert aufführst, also wohl einstellen kannst, auf welche Eingangsquelle beziehen sich dann Deine Einstellungen (ext. Tuner per HDMI, DVD-Player oder Blu-ray)?
Ich nutze den internen SAT- und DVBT-Receiver und komme bei den Einstellungen jedenfalls nicht an den Schwarzwert ran(steht auf automatisch); wird zwar angezeigt, ist aber ausgegraut. Oder hängt dies evtl. von der installierten Firmware ab?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.08.2012 17:48:05 GMT+02:00
technotorsten meint:
Guten Abend, W.K.,

ich hatte ja in meiner Rezension geschrieben "ich nutze Panasonic DMR-BST800EG 3D-Blu-ray-Recorder (500GB, 2x CI Plus, WLAN, Skype, 2x USB Eingang) schwarz". Im Nachhinein betrachtet (bei den vielen interessanten Diskussionsbeiträgen hier bezüglich der Qualität des eingebauten Sat-Receivers) muss ich gestehen, dass diese Formulierung von mir nicht ganz eindeutig war.

Also: Ich nutze tatsächlich ausschließlich den Panasonic DMR-BST800EG 3D-Blu-ray-Recorder (500GB, 2x CI Plus, WLAN, Skype, 2x USB Eingang) schwarz als Empfangsgerät für Sat-Sendungen; nur wenn ich 2 Sendungen gleichzeitig aufzeichne, wähle ich den eingebauten DVBT-Empfänger.

Ich war gerade selbst verwundert, als ich Deinen Kommentar las. Denn tatsächlich kann ich den Schwarzwert ändern (der Blu-ray-Recorder ist [natürlich] per HDMI verbunden). Ich war echt baff, als ich über den DVBT-Empfänger auch den Schwarzwert ändern wollte und dann ebenso wie Du feststellen musste, dass das Feld ausgegraut ist. Ist schon mehr als merkwürdig...

Veröffentlicht am 26.08.2012 14:34:49 GMT+02:00
Mimatete meint:
Nehmen Sie bitte SKYPE aus den Fähigkeiten raus.
Die App wurde irgendwie gespert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.08.2012 08:57:37 GMT+02:00
Maxprivat meint:
Skype ist nun seit dem letzten update dabei!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.10.2012 19:47:35 GMT+02:00
Griffone meint:
Bitte um Auskunft !
1) wie dick ist der Rahmen jetzt insgesammt ?
2) bleibt der Film 47`` ?
3) wo schließe ich die 3 BNC Kabel (VGA) verbunden mit Apple Computer zum Filme schneiden.

Veröffentlicht am 05.10.2012 17:00:31 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.10.2012 17:02:35 GMT+02:00
T.Hüls meint:
LG 47LM669S 119 cm (47 Zoll) Cinema 3D LED Plus Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A+ (Full-HD, 400Hz MCI, DVB-T/C/S2, Smart TV, HbbTV) silber/weiß@ Alle ^^
erst mal moin zusammen!
so zu meinen leiden.... ich habe vor den Lg47lm669s zu kaufen da er mich einfach anspricht!
aber da ich immer von diesen negatieven rezisionen lese zb. montagsgerät usw etcpp. bin ich ins straucheln gekommen mir diesen lg zuzulegen.
könnt ihr mir da vll weiterhelfen, ob es da wierklich so eine hohe streuung der qualität gibt?
würde sonnst zum samsung 46es67... tendieren
bitte um antwort :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.10.2012 08:46:31 GMT+02:00
Harry meint:
im hifi forum liest man immer wieder darüber, das beim Fussball gucken der Ball einen schwarzen Schweif hinter sich herzieht. Das würde mich wahnsinnig machen..
Hier schreibt darüber jedoch keiner?

Ort: Moers