5.0 von 5 Sternen Toller 3D-Polfilter-Fernseher mit vielen Möglichkeiten, 25. April 2012
Rezension bezieht sich auf: LG 55LM660S 140 cm (55 Zoll) Cinema 3D LED Plus Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full-HD, 400Hz MCI, DVB-T/C/S2, Smart TV, HbbTV) schwarz (Elektronik)
Mein erster Eindruck nach einer Woche 'normalem' Gebrauch: Einfach toll!

EINLEITUNG:
Ich hatte vorher nur Plasma-Fernseher von Panasonic, allein wegen des Schwarzwertes und weil sich Plasmas vor allem für den Home-Cinema-Bereich am besten eignen.
Da ich aber auch auf den '3D-Zug' aufspringen wollte und ich die teure, schwere und flackernde Shutter-Technik nicht akzeptieren wollte, kam nur die Polfiltertechnik in Frage. 3D ohne Brille erachte ich noch als unausgereift und teuer. Und bis 60- bis 70-Zöller in 3D in der neuen OLED-Technologie auf dem Markt sein werden, bezahlbar und über das Teststadium hinaus sind, dürften noch viele Jahre ins Land gehen.

Für LG habe ich mich entschieden, da sie im Polfilter-Bereich die Nase vorn haben und weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach stimmt. Leider gibt es momentan keinen größeren LED-Polfilter-Screen als 55 Zoll, aber es passt so gerade bei einer Sitzentfernung von 4 ' 4,5 Metern.

DAS 2D-BILD:
a) von HD-Quellen (Blu-ray, HD-Sat-Sender: ich nutze Panasonic DMR-BST800EG 3D-Blu-ray-Recorder (500GB, 2x CI Plus, WLAN, Skype, 2x USB Eingang) schwarz):
Einfach faszinierend! Eine Schärfe zum Dahinschmelzen. Das Bild wirkt äußerst plastisch. Besser geht's nicht mehr.
b) von SD-Quellen (SD-Sat-Sender als digitale Einspeisung):
Absolut klasse! Das Bild ist sehr scharf! Vor allem bei 'CSI: Miami' auf RTL (nicht in HD wohlgemerkt!) (Bild von gestern habe ich hier hochgeladen) wirken die Farben aus einem normalen Sitzabstand absolut leuchtend (denn von 'natürlich' kann man bei dieser Serie ja nun nicht wirklich reden). Man muss wirklich schon sehr nah ans Gerät gehen, um Unschärfen wahrzunehemen. Viele Sender sehen fast schon wie HD aus, obwohl sie es definitiv nicht sind!
c) vom eingebauten DVBT-Empfänger:
Das Bild ist teilweise noch recht ordentlich, manchmal aber auch schon grottig. Kommt wohl auch darauf an, wie gut der Empfang vor Ort ist. Da ich DVBT nur nutze, wenn ich mit meinem Panasonic Blu-ray-Recorder bereits zwei Programme gleichzeitig aufzeichne, ist es immerhin noch ein guter Lückenbüßer.

DAS 3D-BILD:
Sehr plastisch, angenehm (vor allem die leichten Brillen ' es werden hier übrigens nur 4 (statt wie sonst 7) Brillen und 1 Aufsteck-Satz für Brillenträger mitgeliefert) und glasklar-gestochen scharf!!! Man mag es wirklich nicht glauben, dass die Auflösung für 3D ja halbiert wird bei der Polfiltertechnik! Dafür ist das Bild aber schön hell. Also, wenn ich mir dieses 3D-Bild ansehe, fällt mir wirklich kein Grund mehr ein, der für die Shutter-Technik sprechen würde!!!
Und der große Vorteil der Polfiltertechnik: Man kann sitzen oder stehen oder sogar gehen wo man will, es ist überall wunderbar 3D! Ich bin zum Beispiel bei Bugs! Abenteuer Regenwald in Real 3D [3D Blu-ray] mit aufgesetzter Brille vom Sofa um den Couchtisch herum bis zum Fernseher gegangen: Der Fluchtpunkt im 3D-Bild verschiebt sich dabei ständig und man ist so richtig 'mitten drin'!
Nur bei den Pop-Outs habe ich anscheinend noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden, denn sowohl bei Die Schlümpfe (2D/3D Version, inkl. schlumpfige Weihnachtsgeschichte, Figuren, Steel-book / exklusiv bei Amazon.de) [3D Blu-ray]als auch Coraline (2D- + 3D-Version) [3D Blu-ray] hätten sie noch besser sein können. Aber gerade Coraline (2D- + 3D-Version) [3D Blu-ray] ist (als eher dunkler Film) mehr als ausreichend hell! Alles ist bestens zu erkennen ' nichts geht im Dunkeln unter.

DIE BILDEINSTELLUNGEN: Habe ich übrigens überwiegend einer amazon-Kritik zu dem Panel LG 55LW4500 entnommen und dann ein wenig angepasst (das Feintuning ist aber mit Sicherheit nach einer Woche noch nicht abgeschlossen; wenn jemand bessere Einstellungen gefunden hat, bitte posten! Vielen Dank!!!):

Energie sparen: Aus

MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Schwarzwert: Tief
LED Lok. Dimming: Tief

DER TON:
Der einzige Negativpunkt ' da war Panasonic wesentlich besser! Nun gut, für's Heimkino läuft der Ton eh über die AV-Anlage, aber für den normalen 'Zapping-Feierabend' geht der Ton so...
Was ich zum Beispiel noch nicht hinbekommen habe: Beim Zappen (über den Panasonic!) sind die einzelnen Sender sehr unterschiedlich laut. Je nachdem ob der jeweilige Sender in Doby Digital ausstrahlt (= Ton ist sehr leise) oder in MPEG (= Ton laut). Die Option der Sender-Lautstärkenanpassung habe ich wieder deaktiviert, da dadurch auch innerhalb einer Sendung (sogar innerhalb eines Satzes!) die Lautstärke ständig angepasst wurde. Seltsam ist nur, dass ich bei Panasonic hierbei keine Probleme hatte. Wer Rat weiß: Danke für Tipps!

DIE OPTIK:
Nobel, chic und edel! Der superdünne Rahmen sieht einfach phantastisch aus. Kommt natürlich besonders bei dem Bildformat '1,77:1' am allerbesten. Einfach nur cool (siehe mein Foto, das ich ich hier hoch geladen habe). UND JA: Es war ein Verkaufsargument ' neben Energieklasseneffizienzstufe A+!
Beim Anbringen an die Wand unbedingt Handschuhe verwenden, da man schon Angst hat, etwas kaputt zu machen (oder das Panel mit seinen Fingerabdrücken zu verschmieren). Aber wenn er einmal hängt, hängt er. Apropos:

DIE ANSCHLÜSSE:
Ausreichend für alles und jeden. Positiv: Integriertes WLAN.
Allerdings sollte man sich vor dem Aufhängen mal ein Photo machen, an welcher Stelle denn welcher Anschluss ist, denn weder in der Bedienungsanleitung noch im 'www' kann man ein Bild der Rückfront finden. Da ich zuerst vorhatte, ein HDMI-Kabel mit ARC zu nutzen, verzichtete ich auf das Digitalton-Kabel. Da sich die ARC-Sache aber als zu kompliziert bzw. unpraktikabel erwieß, wollte ich das optische Digitalton-Kabel wieder nutzen, wie beim alten Panasonic-Plasma. Doch wo ist der Eingang? Beim Panasonic konnte ich blind durch Fühlen die Eingänge ertasten. Hier unmöglich. Auch der LG-Support konnte nicht weiterhelfen. Stattdessen die geniale Hilfe: (Zitat!!!) 'Da die Bedienungsanleitung online im Gerät gespeichert ist habe ich leider kein Bildmaterial von der Rückseite des TV vorliegen. Um einen richtigen Anschluß zu gewährleisten ist es ratsam das Gerät vor dem Aufhängen zu verkabeln.' Na, das nenne ich doch mal einen fähigen Support!

SONSTIGES:
a) Automatische Bildformat-Umschaltung:
Damit der LG 4:3-codiertes Material per HDMI auch in 4:3 bzw. 16:9-codiertes Material auch in 16:9 darstellen kann, muss im Zuspielgerät das Bildformat auf "16:9' stehen. Am LG kann dann 'Automatisch' bzw. (eher zu empfehlen) 'Just Scan' (damit Overscan ausgeschaltet ist!) gewählt werden. Das war bei meinem Plasma auch völlig anders. Naja, wenn man's einmal rausgekriegt hat...
b) Magic Remote Control:
Die zweite 'Fernbedienung', allerdings in spaciger Optik und mit Scroll-Rad als Maus-Alternative zum freien Internet-Surfen (bietet Panasonic so auch nicht an!). Sehr gute Innovation von LG! (Foto habe ich auch eingestellt).

GESAMTURTEIL:
Alles in allem ein hervorragendes Gerät, das dem aktuellen Stand der machbaren Technik entspricht. Allerdings nur lohnend, wenn man auch 3D, Internet / DLNA u.ä. nutzt. Ansonsten zahlt man (logischerweise) drauf. Im Moment klare Kaufempfehlung!

NACHTRAG VOM 03.05.2012:

INTERNET-FÄHIGKEIT: Mittlerweile bin ich richtig begeistert von der Möglichkeit, dass LG es ermöglicht hat, im Internet frei zu surfen (da kann sich Panasonic wirklich eine Scheibe von abschneiden). Man kann jede mögliche Homepage aufrufen und bei Bedarf als Favorit speichern (wenn man z.B. nach dem Einloggen auf einer Seite erst danach die Seite als Favorit speichert, ist man beim nächsten Besuch sofort eingeloggt). Auch ausländische Seiten sind kein Problem und mit der Magic Remote Control macht es schon Spaß. Nur wenn man auf einer Seite Dinge ansehen will, für die man etwas downloaden muss, klappt es nicht (z.B. bei amazon die "Technischen Details" wie z.B. für diesen Fernseher). Dann erscheint der Hinweis "Das Herunterladen von Dateien wird nicht unterstützt."

Von 15 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.04.2012 22:56:54 GMT+02:00
J. Schöfer meint:
per LAN, aber das sollte kein Unterschied sein. Jedenfalls gibts die Updates auch hier:

Interessanterweise habe ich dabei festgestellt, dass auch meine Version nicht aktuell ist und werde es mal per USB Update versuchen. Das automatische Update ist wohl nicht immer zielführend, keine Ahnung warum. Aktuelle Version: 03.03.23

Veröffentlicht am 01.05.2012 07:21:34 GMT+02:00
Mehmet Kisla meint:
Hallo nochmal!

Es liegt tatsächlich am rahmen was mich zu dieser schlussfolgerung führt. Sowohl auf der lg seite als auch bei amazon ist der rahmen vom 660s extrem dünn. Der rahmen auf ihren fotos ist zwar auch nicht gerade breit, aber auf keinen fall mit den bildern auf amazon oder lg.de zu vergleichen. Keine ahnung woran das liegt. Gerade der dünne rahmen erzeugt den effekt eines schwebenden bildes mitten im raum.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.05.2012 10:21:48 GMT+02:00
Sascha meint:
Update funkt über TV nicht...bzw. so wars bei mir !
Mit Laptop und Usb-Stick gehts... ;-)

Veröffentlicht am 02.05.2012 11:54:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.05.2012 11:56:17 GMT+02:00
endirecto meint:
Guten Tag !

Auch ich möchte mich zunächst für die detailierte Auseinandersetzung mit dem TV-Gerät bedanken.
Gerade, was die Bildeinstellung angeht, bin ich über Einstellungsvorgaben dankbar.

Mir ist, u.a. beim Betrieb über HDMI1->PlaySation3, vor allem bei komplett schwarzem Bildschirm, aber auch während eine DVD lief aufgefallen, dass die Ränder in Teilbereichen heller waren und somit nicht komplett schwarz ausgeleuchtet. Kann dies bestätigt werden? Falls nicht, werde ich mich an LG wenden und die Garantie in Anspruch nehmen.

Was das Update angeht, so kann auch ich nur bestätigen, dass die Softwareaktualisierung über den TV direkt nicht funktioniert.

Veröffentlicht am 02.05.2012 13:21:38 GMT+02:00
Philipp meint:
Auch von mir ersteinmal vielen Dank für diese ausführliche Rezension!
Mich würde aber auch sehr interessieren warum der Rahmen auf Ihrem Bild, "dicker" aussieht.
Ist der Rahmen jetzt so dünn (1mm laut Beschreibung) wie auf den Produktbildern von Amazon und LG?
Oder hat dieser doch die Breite wie bei dem Gerät von technotorsten?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2012 10:50:02 GMT+02:00
Maxprivat meint:
Was gab es für Veränderungen nach dem Update?
Ist der Rahmen nun dünner?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2012 18:49:56 GMT+02:00
Nochmal hallo, Mehmet Kisla,

ich gebe Ihnen recht: Auf den Bildern von amazon und lg hat es den Anschein, als ob das Bild wirklich bis zum Rand gehen würde.

Ich war heute extra nochmal im Saturn, um zu überprüfen, ob ich bei mir zu Hause etwas falsch eingestellt habe... Und siehe da: Auch dort ist der Abstand zwischen dem Bild des Panels bis zur Außenkante des Gerätes (sowohl nach oben als auch zu den Seiten hin) ca. 1 cm! Nur der eigentliche Alurahmen außenrum ist 1 mm schmal. Die Werbefotos täuschen daher eine Idealvorstellung vor! Kein feiner Zug. Denn ich nehme mal an, dass rundherum die LEDs verbaut sind - und die benötigen nunmal Platz (zwar nicht viel, aber immerhin).

Ich muss dazu allerdings sagen, dass wir das Panels im Saturn gesehen und nach kurzer Überlegungszeit am selben Tag noch gekauft haben. Weder Internet noch Katalog haben uns hierbei beeinflusst (ich weiß - sollte man nicht machen - aber das Modell war ja auch gerade superneu, und im Nachhinein war im Netz auch noch nicht wirklich was zu finden...).

Und es stört uns nicht, dass der Rahmen 1 cm statt 1 mm breit ist - bei einem Sitzabstand von 4 bis 4,5 m fällt das eh nicht ins Gewicht. Klasse sieht er trotzdem aus!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2012 18:53:39 GMT+02:00
Hallo endirecto,

bezüglich der nicht komplett schwarzen AAusleuchtung kann ich Ihnen nur mitteilen, dass uns sowas bisher noch nicht aufgefallen ist (was natürlich nicht heißt, dass es nicht eventuell trotzdem da sein könnte). Ich würde auf jeden Fall LG kontaktieren. Mein Motto ist immer: Lieber einmal zuviel nachgefragt als einmal zu wenig. Wenn Sie eine Klärung erreichen sollten, wäre es schön, wenn Sie es hier posten könnten.

Ich muss Ihnen auch recht geben bzgl. der Updates: Per USB-Stick hat's geklappt, per TV nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2012 18:57:39 GMT+02:00
Hallo Philipp,

vielen Dank für Ihren Dank bgl. meiner Rezension. Tut richtig gut, wenn man so ein positives Feetback bekommt zu einer Bewertung!

Bezüglich der Dicke des Rahmens denke ich mal, dass ich die Antwort (von meiner Warte aus) soeben in meiner Antwort auf den Post von Mehmet Kisla gegeben habe: Der Rahmen ist tatsächlich nur 1 mm dick, aber zwischen Rahmen und Bild sind es napp 1 cm...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2012 18:59:07 GMT+02:00
Hallo Maxprivat,

gute Frage, was sich nach dem Update geändert hat. Kann ich wirklich nicht sagen. Und leider erfährt man auf der Homepage von LG auch nichts darüber...

Und nein - der Rahmen wurde dadurch nicht dünner...

Ort: Moers