5.0 von 5 Sternen Kinder-CD mit tollen Texten und Melodien - animiert zur rhythmischen Bewegung und zum Mitsingen, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tanz mit mir! - Seine schönsten Hits (Audio CD)
Volker Rosin ist sicher bekannte bei Eltern und Erziehern. Ich habe die neuste CD von ihm vorliegen und bin begeistert.
Gern möchte ich euch davon berichten.

Rosin wird „König der Kinderdisco“ genannt *g* Seine schönsten Hits sind auf der neuen CD zusammen gefasst und sie sind wirklich eine super Zusammenstellung der schönsten Lieder, die abwechslungsreich sind, Ohrwürmer sind und tolle eingängig schwungvolle kindgerechte Melodien mit verständlichen mitsingbaren und hintergründigen ebenfalls kindgerechten Texten verbinden.

Achtung:

Zur CD gibt es auch die passende DVD und das Liederbuch !!!

Auf der CD sind 20 Lieder und 1 Bonustrack (Hey, Pippi Langstrumpf) enthalten.

Gesamtspielzeit: 66 Minuten
Empfehlung: ab 3 Jahre

Ich finde es schön, dass diese Lieder allesamt nicht nur zum Anhören und Mitsingen geeignet sind, sondern sich auch perfekt eigenen zum Tanzen und Bewegen. (Meine Tochter nutzt diese CD gern im Unterricht, um zwischen den Arbeitsphasen rhythmisch auflockern zu können.

Die CD beinhaltet ein Booklet, welches die Texte der einzelnen Lieder zeigt. Außerdem sind lustige Illustrationen eingefügt. Überhaupt ist die CD sehr farbenfroh gestaltet und auf Kinder abgestimmt.

Zum Klang kann ich sagen, dass er sehr klar und rein ist und die Stimmen sich gut zur Musik anpassen, also aufeinander abgestimmt sind, soweit ich dies als Laie beurteilen kann. Die Inhalte der Lieder sind unterschiedlich. Es geht einmal um das Tanzen, es geht um ein Schwein, um das Laufen, um einen schönen Tag usw. – also verschiedene Themengebiete, die Kinder interessieren, die aus ihrem Leben und Interessengebieten gegriffen sind.

Die Texte können, so ist unsere Erfahrung, von Kindern in der Grundschule schnell mitgesungen werden und das Tanzen zur Musik macht Freude.

Beispieltext:
=========

Crazy Banana

1. Er ist der König hier im Urwald, er ist cool und er ist stark. Und er steht auf frische Früchte, weil er die so gerne mag. Kiwi, Mango, Ananas, eine Grapefruit, das ist echt krass. Der Gorilla putzt alles locker weg weil es ihm so herrlich schmeckt.

Refrain:
Crazy Banana, yeah yeah yeah, Happy Melone, yeah yeah yeah, coole Papaya, yeah yeah
Yeah – das schmeckt so gut und das tut so gut ...

Ich finde die CD einfach ideal, sie kann innerhalb der Familie gehört werden, aber auch im Kindergarten stelle ich mir vor, kann man Kinder gut motivieren, sich zu bewegen und in der Grundschule ist sie hilfreich für den Lehrer, die Kinder nach einer anstrengenden Arbeitsphase wieder zu entspannen und zu neuem Tatendrang zu motivieren.

Abwechslungsreiche peppige Lieder, nachdenkliche und lustige Texte, alles passend für Kinder ab 3 Jahre bis zum Grundschulalter: diese CD ist wirklich der Hammer !!!

Ort: Heyerode

Top-Rezensenten Rang: 285