earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch fleuresse Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

4.0 von 5 Sternen Stiller als scharf, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: In stillen Nächten: Gedichte (Gebundene Ausgabe)
Kurz ein Kommentar zur leidigen Diskussion, ob dies Lyrik im eigentlichen Sinne ist: Wen interessiert‘s? Die Frage sollte m.M.n. vielmehr lauten, was das Geschriebene in einem auslöst. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich bei Lindemann manche Leute schon an der formalen Ebene aufhängen, um sich nicht mit der inhaltlichen oder der Deutungsebene befassen zu müssen, denn die sind natürlich oft unbequem, wenn nicht verstörend.

„In stillen Nächten“, Lindemanns zweiter Gedichtband nach „Messer“, enthält 99 Gedichte; die kürzesten bestehen aus ein paar Wörtern, die längsten gehen ungefähr über zwei Seiten.
Die Themen sind überwiegend düsterer Natur, als Leitmotiv könnte man Sexualität im weitesten Sinne sehen. Es gibt aber auch stillere Motive wie Einsamkeit und inneres Leid allgemein. Außerdem geht es um Beobachtungen und Wortspiele. Hier und da erschließt sich einem der (oder ein möglicher) Sinn erst nach ein bisschen Nachdenken.
Viele Gedanken und Gefühle konnte ich nachvollziehen und empfand sie als schön „verpackt“, andere waren mir fremd, doch fand ich es interessant, ihnen einmal zu folgen. Richtige Highlights, wie Schockmomente (z.B. beim erstmaligen Lesen von „Glück“ in „Messer“, brr), richtig absurd-phantastische (z.B. „Nebel“ in „Messer“) oder perfekt auf den Nagel getroffene Sachen, waren diesmal für mich nicht dabei, auch wenn das eine oder andere Gedicht durchaus hängengeblieben ist.
Im Vergleich zu „Messer“ finde ich „In stillen Nächten“ ruhiger, weniger extrem und aufs Schockieren ausgelegt. Hier eine Kostprobe der leiseren Töne, die ich gelungen finde:

Schönheit

Wenn im Garten Rosen blühen
wird jeder nur die Rosen sehen
der Veilchen Seufzer in der Luft
verwechselt man mit Rosenduft

Kombiniert wird das Ganze mit einigen Illustrationen von Matthias Matthies; scherenschnittartige Figuren, die i.d.R. irgendwie mit ihren Genitalien beschäftigt sind. Manche sind originell und erreichen m.M.n. auf illustratorischer Ebene eine ähnliche Wirkung wie die Gedichte, weil sie eine fiese Idee verkörpern.

„In stillen Nächten“ ist eine gelungene, weniger effektheischerische Gedichtsammlung als „Messer“. Neben natürlich Rammstein- und/oder Lindemann-Fans können alle Lyrik-Interessierte bedenkenlos zugreifen!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.01.2014 17:38:24 GMT+01:00
Niemand meint:
Hallo,

entschuldigen sie der Nachfrage aber ich möchte nur wissen, ob ich das Gedicht "Schönheit" auch richtig interpretiere...
Die Veilchen stehen hier also (nur sehr vage bzw. "vereinfacht") für gewisse Menschen, die ÜBER-sehen werden, ihren Duft abgeben (also eine Interpretation von Arbeit oder einem Anteil, denn die Veilchen sind ja für den guten Duft verantwortlich) jedoch nicht oder garnicht gewürdigt oder anerkannt werden.
Also ein spezielles Gefühl der Einsamkeit oder Vergessenheit , sehe ich das wie sie?

Um eine Antwort wäre ich dankbar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.02.2014 03:35:29 GMT+01:00
ELarsB meint:
Hallo,
natürlich lässt das Gedicht viel Interpretationsspielraum zu, aber da es "Schönheit" heißt, spielt es vermutlich auf den "Mauerblümchen-Konflikt" an, wie ich es jetzt mal nenne, d.h. in einem Raum voller schöner Frauen, wissen nur die Schönsten die Männer für sich zu begeistern, während die übrigen seufzend "igoriert" werden. Das war zumindest mein erster und auch zweiter Gedanke ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.06.2014 08:29:35 GMT+02:00
meine Antwort? Ein Veilchen ist blau (nicht betrunken!!) klein und meist unter Gras versteckt, eine Rose im Vergleich dazu ragt aus dem Gras raus, ist rot, groß und von überall her sichtbar: die stolze Rose - das bescheidene Veilchen, oder?
(nicht einsam, nicht vergessen, verantwortlich vielleicht für "recht bescheidenen" Duft)