Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Verbesserungsfähiges "Schmankerl", 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Get Your Sting & Blackout (Audio CD)
Ums vorwegzunehmen, ich habe die DoCD beim MM erstanden (zu einem relativ günstigen Preis). Wenn ich den hier angesetzten Preis hätte bezahlen müssen (29,99 Stand 21.11.11), wäre ich vom Ergebnis ziemlich verärgert gewesen. Zum einen, die beiden CD's kommen gerade mal auf eine Gesamtspielzeit von knapp 85 min. Wenn man das Drumsolo weggelassen und die Ansagen oder den Applaus zwischen den Zugaben ein bißchen gekürzt hätte, wäre das auch suf eine Single-CD gegangen. Andererseits hätte man natürlich auch die fehlenden Titel noch unterbringen können. Da zumindest vom ersten Teil der Tour alle Konzerte von Concert Online mitgeschnitten wurden, könnte man dort leicht die komplette Setliste herausfinden.

Die Aufnahmequalität und der Sound sind m. E. in Ordnung. Bei der Songauswahl bin ich da schon weniger zufrieden. Ich finde es eigentlich schade, daß die Scorpions so wenig Vetrauen in ihr neueres Material haben und immer wieder die gleichen Lieder präsentieren. Rock you like a Hurricane, Still loving you, Wind of Change waren nun auf jeder Live-DVD und CD der letzten Jahre. Sicher, die 80er-Jahre-Platten gehören auch zu meinen Favoriten, dennoch hätte ich persönlich es besser gefunden, wenn mehr Material von den neueren Alben enthalten wäre. Im Grunde sind nur zwei Lieder vom aktuellen Album enthalten, alles andere gabs in der ein oder anderen Version auch schon mal als Live-Veröffentlichung.

Ein besonderes Highlight - wenigstens für mich - bietet diese Scheibe dennoch. Die Live-Version von "Holiday" ist die beste, die mir bislang untergekommen ist. Auf der World Wide Live fehlt der Schlußteil, auf "Acoustica" ist es ohnehin völlig anders arrangiert. Die Version hier ist vollständig und entspricht im Aufbau der Originalversion mit einem tollen Schlußteil. Der Rest ist handwerklich gut, wie gewohnt, aber halt nix besonders. Da es sich hier ja um eine MediaMarkt-Special-Edition handelt, bleibt zu hoffen (oder zu befürchten), daß es am Ende der Tour(en) noch ein offizielles Live-Dokument geben wird. Ein zweites Tokyo Tapes wird es nicht werden, aber vielleicht ein bißchen "World Wide Live", wobei auch die durchaus ihre Schwächen hat.

Für die geringe Spielzeit und die Songauswahl gibt's drei Sterne Abzug, für die Version von Holiday einen Bonusstern wieder dazu. Alles in Allem ein hörenswertes Teil und für jemanden der noch keine der bisherigen Live-Veröffentlichungen sein Eigen nennt ein netter Einstieg in die Livequalitäten der Hannoveraner.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.12.2012 08:38:46 GMT+01:00
Armin Ruge meint:
Vielen Dank für die super Rezension! Habe gestern die Scorpions in Sandviken, Schweden gesehen. Klasse Show aber da fehlen einfach einige Songs. Schade.

Veröffentlicht am 23.11.2015 22:27:01 GMT+01:00
Rhinoman meint:
Es ist eigentlich eine Frechheit so eine Doppel-CD rauszugeben, wo im Gegensatz zur DVD 3 Songs weggelassen wurden, dafür ist das langweilige Drum-Solo mit drauf geblieben. Songs wegzulassen hätte Sinn gemacht um die Spielzeit einer Einfach-CD zu erreichen, was ich auch durchaus befürwortet hätte. Aber eine Spielzeit von einem eh schon gekürzten Konzert bei 85 Minuten zu belassen, so dass 2 CDs benötigt werden, was die Aufmachung schwieriger macht und den Verkaufspreis in die Höhe treibt, das ist für mich ein absoluter Witz ! - Ist mir auch ein Rätsel was das soll ! - Entweder ich belasse das gesamte Konzert beisammen, oder ich kürze es auf eine Einzel-CD runter.