5.0 von 5 Sternen Mein liebster Prüfungsvorbereitungsbegleiter!, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Heilpraktiker für Psychotherapie - Sicher durch die mündliche Prüfung mit 350 Fallgeschichten und 50 Prüfungsprotokollen: mit Zugang zum Elsevier-Portal (Taschenbuch)
Meine mündliche Prüfung rückt näher. Seit ich dieses Buch in Benutzung habe (und ich kann es kaum weglegen, es ist echt spannend geschrieben), fühle ich großes Vertrauen in die Möglichkeit eines guten Bestehens der Prüfung.
Mir gefallen besonders:
- der sehr übersichtliche und sinnvolle Aufbau (nach einer sehr aufschlussreichen Einleitung zu den Themen "Was erwartet Sie in der mündlichen Prüfung", Tipps zur Gestaltung des Anschreibens und Lebenslaufs für die Anmeldung und Hinweisen zur Benutzung des Buches folgen in der Reihenfolge der statistisch ermittelten Häufigkeit des Vorkommens in der mündlichen Prüfung alle relevanten Themen angefangen bei Suizidalität über Depression bis hin zu Therapeutisches Vorgehen als so genannte Lerneinheiten - kurz, knackig und soweit ich das beurteilen kann, ausreichend
- die klare, knappe Art der Beschreibung, bei der ich dennoch das Gefühl habe, alles Wesentliche ist aufgeführt, alles besonders Wichtige ist extra hervorgehoben und markiert
- Kurzfälle mit Schlüsselsymptomen in Tabellenform (kann ich mit entsprechendem Abdecken einzelner Spalten mich gut selbst testen, finde ich genial für meine Art zu lernen)
- Prüfungsprotokolle, an denen schön ersichtlich wird, in welcher Form Prüfungsgespräche stattfinden können, auch hier versuche ich nach dem Lesen des Falls erst eigene Antworten zu finden und arbeite mich dann von Frage zu Frage des "Prüfers" durch, gleiche meine Ideen mit den Originalantworten ab - empfinde ich als super hilfreich beim Lernen, insbesondere auch die Hinweise "Hier wären Sie durchgefallen." bzw. "Das müssen Sie unbedingt erwähnen!"
- super Hinweise dazu, worauf man in welcher Reihenfolge in den Prüfungsgesprächen achten sollte und was man auf gar keinen Fall sagen sollte
- der klare, übersichtliche Aufbau erlaubt es, sich von Menschen abhören zu lassen, die von Psychotherapie wenig Ahnung haben

Ich bin glücklich mit dem Buch und habe das Gefühl, einen optimalen Begleiter für die Prüfungsvorbereitung an meiner Seite zu haben!