4.0 von 5 Sternen Gestern erschienen, schon gekauft und natürlich auch gespiel, 25. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 2 - Special Forces (Add-On) (Computerspiel)
Wie in meiner ersten Rezension schon angesprochen, bin ich kein Battlefield Zogger der ersten Generation. Aber mittlerweile hab ich schon ca. 230h BF2 hinter mir, und gestern die ersten drei Stunden BF2 – Special Forces.
Der große Unterschied zum Hauptspiel sind natürlich die vielen gadgets die man hier neu eungebracht hat wie Kletterseil mit Fanghaken, Blend- und CS-Gasgranaten und für die Sniper eine Armbrust die ein Kletterseil verschießt, mit dem man von Hausdach zu Hausdach rutschen kann. Special Forces halt.
Eine weitere Erneuerung sind die Nachtmaps, dazu gibt’s dann ein Nachtsichtgerät, und die neuen Gruppen aus verschiedenen Ländern, wie Rußland (Speznatz), England (SAS), USA (Navy SEALS) und natürlich MEC und eine Rebellengruppe.
Neu sind auch einige Waffen, logisch, denn die SAS benutzt nicht unbedingt die gleichen Gewehre wie die Navy SEALS. Somit hat man dann das Vergnügen, mit den äußerst präzisen und schlagkräftigen Gewehren aus der G36 Familie zu zoggn.
Alles in allem ein bißchen was Neues, und viel Altbewährtes.
Die Map „Massdestruction“ ist als 64er Map komplett chaotisch, kaum taktischer Tiefgang, aber dafür viel wilde Ballereien. Dasselbe gilt für die meisten Maps (acht Neue!), da die Karten im Vergleich zu den BF2 Maps viel kleiner ausfallen. Kleinere Maps -> höhere Soldatendichte -> mehr Schießereien. Wem´s gefällt hat Glück, wem´s zu hektisch ist…
Auch wurde für BF2 – SF ein eigenes Auszeichnungensystem gemacht, mit eigenen Badges, Ribbons und Medallien, die teilweise grob schwachsinnig sind, so bekommt man z.B. für das (sinnlose) werfen von Blendgranaten einen Badge. Daraus folgt, daß ne Menge Leute sinnlos Blendgranaten und anderes um sich werfen.
Auf meinem System (XP 3200, 1024MB RAM, 6800U) läufts leider etwas ruckelig, spielbar zwar, aber da BF2 ohne Special Forces absolut ruckelfrei läuft, gibt’s hierfür einen Punkt Abzug. Ich denke mal, daß mein System eigentlich genug Reserven hat für das Spiel.
Die Steuerung ist teilweise (Schnellboote, Quads) gewöhnungsbedürftig bis schlecht umgesetzt, da vor allem die Schnellboote sich nicht so verhalten, wie man es von BF2 gewohnt ist.
Unterm Strich bleiben 4 Punkte für ein an sich gutes Add-On, das jedoch noch einige Kinderkrankheiten hat, die sicherlich bald per Patch behoben werden.

EUR 34,99 EUR 13,59

Ort: Mainz