ARRAY(0xa974d780)

2.0 von 5 Sternen nicht wirklich liebevoll, 4. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Darum nerven Japaner: Der ungeschminkte Wahnsinn des japanischen Alltags (Taschenbuch)
Als Japanerin habe ich mich mit Freude an dieses Buch gesetzt, erzähle ich selbst doch auch immer gern von den für Westler sehr fremden Habitus meiner Landsleute. Leider gelingt es dem Autor nicht, in seine Ausführung der überaus lustigen Annekdoten ein kleines Augenzwinkern zu zaubern, vielmehr wirkt er herablassend und stellt die Japaner mit Ihrem Verhalten als dumm dar. Sehr schade, das Buch hätte wirklich potential, weist es doch auf viele "unglaubliche Geschichten" hin - aber so möchte ich es keinem empfehlen, der Japan noch nicht kennt. Es fehlt die liebevolle Darstellung meiner zuweilen skurrilen Heimat. Man fragt sich, warum der gute Mann das Land nicht verlässt, wenn er es doch so nervig findet...

Ersteintrag: 05.07.2011 15:28:27 GMT+02:00
Das hast du schön gesagt! Leider ist der Mann für solche japanische Sachlichkeit nicht zugängig. Es bräuchte wohl etwas 'Yakuza'...

Veröffentlicht am 03.06.2012 13:19:41 GMT+02:00
M. meint:
ich hab das buch VOR meinem 10monatigen japan aufenthalt gelesen. zum glück mit der nötigen distanz!
bei vielen seiner als "nervig" betitelten eigenarten habe ich mir gedacht "ja und? ich mach das doch auch so!" oder "wenn du damit nicht zurecht kommst, wäre ANPASSEN eine alternative".

nun.. ich hatte in japan tatsächlich keinerlei ernsthafte probleme. zwar hatte ich auch eine begegnung mit einem japaner mitte 30, der unbedingt meinte nur weil ich "weiß" sei englisch mit mir reden zu wollen (ich kannte ihn nicht, er hat mich einfach angesprochen um zu "üben"). aber das ist ein einziges mal passiert. in 10 monaten. so hat es wohl kaum potenzial zur representation.
im gegenzug wurde mir viel öfter gesagt, wie schön es ist, dass ich so fließend japanisch spreche (mittlerweile leider nicht mehr so sehr...) und auch sonst kamen mir die japaner um einiges toleranter vor als die meisten deutschen (zb der autor?).

natürlich sind japaner "anders" aber auch die deutschen sind anders aus ausländischer sicht. wieso zb tragen wir socken in sandalen? (um eine weit verbreitete meinung über deutsche aufzugreifen).
und ich stimme Ihnen gerne zu: wenn ers so schlimm da findet, wieso geht er nicht? ihn zwingt ja niemand zu bleiben...

Ort: Düsseldorf