4.0 von 5 Sternen Fast wie Live-Übertragung bei ESPN, 7. September 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Major League Baseball 2K11 (Videospiel)
Ich besitze das Spiel jetzt seit ca. einem Monat und habe bereits viele Stunden mit dem Spiel verbracht.

Muss den anderen Recht geben, dass das Spiel nicht für Baseball-Unwissende geeignet ist. Die im Spiel enthaltenen Regelerklärungen sind sehr rar und manche Punkte des Regelwerkes findet man überhaupt nicht. Für mich als Baseball-Interessierter und gerne auch Zuschauer von Live-Übertragungen am TV ist das Spiel aber die wahre Freude. Ich habe sogar von Spiel zu Spiel die Regeln besser kennengelernt, als es vorher der Fall war.
Die Präsentation und die Kommentatoren (alles in Englisch) machen richtig Laune, das Spiel ist sowohl akustisch als auch visuell mit Statistiken gespickt. Dabei stellen die Statistiken und Kommentare auch immer Bezug zu den letzten gespielten Spielen her (natürlich nur im Saison- und Playoff-Modus möglich). Wiederholungen von Highlights werden während des Spiels eingeblendet (können abgebrochen werden) und können nach dem Spiel nochmals ausführlich genossen werden. So kommt Live-Übertragungs-Stimmung auf. Derartige Statistik-Exzesse können aber natürlich auch über die Einstellungen auf ein Minimum reduziert werden bzw. während des Spiels abgebrochen werden.
Die Grafik finde ich dabei durchaus gut. Sicher geht es besser (Ruckler beim Treffen des Balls in der Wiederholung) aber die teils derbe Kritik in Fachzeitschriften und im Internet teile ich nicht. Die Spieler sind gut animiert, die Kameraposition finde ich stets angemessen und gut positioniert und auch die Originalstadien können sich sehen lassen (inkl. Wechsel von Tag auf Nacht).
Lange habe ich vor dem Kauf wegen des angeblich hohen Schwierigkeitsgrads gezögert. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich aber anpassen (4 Stufen und individuell). Kann die Einschätzungen der anderen Rezessionen, dass das Spiel für Einsteiger zu schwer ist, somit nicht nachvollziehen und ich bin absolut kein Dauerzocker. Ich persönlich habe auf der untersten Stufe angefangen und nach drei, vier Spielen schon wunderschöne Homeruns geschlagen. Alles eine Frage der Übung und des Timings. Dann habe ich die Schwierigkeit angehoben und stetig dazugelernt. Zudem enthält das Spiel einen umfangreichen Trainingsmodus, in dem man Schlagen, Werfen, Fangen und Laufen separat trainieren kann.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Saison 2011 bereits rum ist, d.h. MLB Live, womit man aktuelle Spiele nachspielen konnte, klappt nicht mehr (logisch).

Fazit: Für Baseball-Kenner und -liebhaber genau das richtige Spiel. Kann es nur empfehlen. Ich verbringe gerne gebannt 1-2 Stunden für ein Spiel in Originallänge mit vielen Zeitlupen und Statistiken und genieße es (lässt sich natürlich auch über die Einstellungen verkürzen). Das ist mir bei einer Fussballsimulation noch nie gelungen (90 Minuten, 15:2, schnarch).

Gebraucht & neu ab: EUR 24,50
Auf meinen Wunschzettel