Kundenrezension

23 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Weit mehr Spaß als erwartet!, 22. Januar 2014
Von 
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen 
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Knack - [PlayStation 4] (Videospiel)
Ich möchte erst einmal anmerken, dass ich nicht so gut im Schreiben von Rezensionen bin. Aber immerhin dies meine 4te heute. Wird also noch.

Als ich die PS4 vorbestellte, war ich bei Knack immer sehr skeptisch. Ich habe wirklich alle Spiele vorbestellt, außer eben Knack. Dabei war ich damals ein Fan von Crash Bandicoot und Spyro. Aber bei Jump and Run Spielen bekam ich irgendwann so nen Hals, wenn ich immer bestimmte Sprünge verbockt habe^^

Ich kaufte mir für die One erst noch Skylanders Swap Force, da mich so Spiele doch irgendwo reizen. Das brachte mich dann letzten Endes doch wieder zu Knack. Kaufen oder nicht kaufen.

Inzwischen hab ich es 1 mal durch und spiel es mit nem Freund zusammen nochmal. Wer hätte das gedacht? ^^

Es ist zwar alles etwas kindlicher gehalten... ja sagen wir familienfreundlich. So wie auch Animation Filme es sind und diese unterhalten doch auch recht gut. Die Geschichte ist an sich auch wie bei solchen Filmen. Nicht zu anstrengend, aber sehr gut umgesetzt.
Spielerisch ist es eine Mischung aus Spyro und Crash Bandicoot. Man könnte sagen es ist fast wie Gex.
Und doch ist es keines davon. Und das macht Knack zu was Besonderem.

Steuerung:
Die Steuerung bei Knack geht sehr einfach von der Hand. Die Ausweichrolle wurde sehr gut eingebaut (ähnlich Diablo 3) und ist um einiges besser als eine drehbare Kamera. Ja richtig gelesen, die Sicht kann man nicht manuell drehen. Das wurde wie bei Crash Bandicoot gehalten. Mit einer kleinen Mischung aus der Kamera von Resident Evil 1-3.

Grafik:
Wie gesagt, erinnert Knack sehr an animierte Filme. Dennoch gibt das Spiel einiges her. Ist man zb im Dschungel unterwegs, bewegen sich die Blätter und das Gras sehr gut mit der Situation mit. Ich zündete den Wirbelangriff und dachte jetzt reißt es gleich das ganze Blattwerk vom Bildschirm davon^^
Die Umgebung wurde sehr stimmig gemacht und wirkt nicht "matschig". Außer der Matsch am Boden und selbst dieser ist hoch detailliert dargestellt. Geht man darüber hinweg, gibt es Spuren im Matsch. Diese füllen sich wieder und verschwinden langsam. Im Coop machte ich mit nem Freund von mir eine "Schlammprügelei". Als wir raus gingen, konnte man langsam zu sehen, wie sich die mittlerweile großen Löcher langsam füllten. Das sind Kleinigkeiten, aber die machen doch was her.
Die einzelnen Relikte von Knack sind auch alle einzeln animiert. Wird man getroffen, verliert man wortwörtlich seine Teile. Ich hatte auf einmal nur noch ein Ohr und 2 rötliche "Haare". Der Mitspieler gab mir dann Relikte von seiner Lebensenergie ab und man konnte richtig mit ansehen, wie sich nach und nach die Teile wieder einfügten. Am besten erkennt man das bei Tarn Knack.

Ton:
Die Synchronisation ist vielleicht nicht die Beste, aber dennoch unterhaltsam (Keinesfalls schlecht). Die musikalische Untermalung ist eher lau gehalten. Der Umgebungssound und auch die Kampfgeräusche sind hingegen teilweise recht brachial. Und das im positiven Sinne ;)

Spielerisch:
Es ist an manchen Stellen sehr verzwickt... Die Spawnpunkte sind teilweise weit auseinander und verhindern somit eine Kamikaze Spielweise im höheren Schwierigkeitsgrad. Gerade die Schnellspeicherfunktion in den heutigen Spielen raubt immer den Nervenkitzel...
Mir wurde nie wirklich langweilig. Die Passagen sind alle unterhaltsam und man hat nicht das Gefühl wie bei dem One Spiel Ryse, dass alles das selbige ist... Nur eben immer anderer Hintergrund des Geschehens :/
Auch die Kämpfe sind (klingt nun sicher komisch^^) weit anspruchsvoller als bei Ryse, da abwechslungsreicher.
Was auch sehr gut ist, sind die versteckten Schätze. Wenn ich einen versteckten Schatz finde, den zuvor ein anderer Spieler aus meiner Freundesliste gefunden hat, dann kann ich mich entscheiden ob ich den selben Fund haben will wie er hatte, oder ich meinen Zufallsfund auswählen möchte. Und diese bestehen aus Bauteilen für Geräte und Kristallen. Die Geräte bieten Vorteile wie mehr Schaden dank Counter, Geheimgangfinder usw. Der Geheimgangfinder funktioniert anscheinend auch nur bei bereits von mir oder Freunden entdeckten Schätzen. Die Kristalle sammelt man um neue Formen für Knacks nächsten Durchlauf freizuschalten.

Dann gibt's auch Zeitherausforderungen und Arena Kämpfe (gegen NPCs).

Fazit:
+ Familientauglich
+ Spaßige Geschichte
+ Sehr gelungene Steuerung
+ Sieht wirklich gut aus
+ Wiederspielwert durch die Online Freunde Funktion und die verschiedenen Knack Versionen + Geräte
+ Arena und Zeitmodus
+ lustiger Coop Modus. Macht ne Menge Spaß und der zweite Spieler ist nicht einfach nur eine Kopie ;)
+ abwechslungsreiche Kämpfe und Passagen.
- deutsche Synchronisation zwar gut geworden, wirkt dennoch teilweise gekünstelt.
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