5.0 von 5 Sternen Idealer Reisebegleiter, 25. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Panasonic DMC-TZ25EG-K Digitalkamera (12 Megapixel, 16-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik)
Wer es leid ist, auf Reisen oder Ausflügen eine schwere Spiegelreflexkamera samt diversen Objektiven mitzuschleppen, für den ist die Panasonic Lumix DMC-TZ 25 EG-K genau das Richtige.

Denn dies war der Punkt, warum ich mir diese Kamera zulegte.

Klein, kompakt, mit großem Zoom und intelligenten Programmen ausgestattet, ist sie immer dabei. Der Packesel kann zuhause bleiben. Neben der tollen Funktion, Panarama-Bilder zu machen, gibt es noch jede Menge manuelle Einstellmöglichkeiten. Wer also nicht nur die intelligente Automatik benutzen will (arbeitet hervorragend!), sondern auch experimentieren möchte (z.B. Schwarzweiß-Bilder, Belichtungssteuerung/Blendensteuerung) kann sich hier voll austoben. Auf weitere Aufzählung von Ausstattungsmerkmalen verzichte ich, das haben andere Rezensenten bereits erledigt.

Der große 16-fach-Zomm lässt kaum Wünsche offen, und die Stabilisierungs-Automatik beugt Verwacklungen vor.

Vom eingebauten Blitz erwarte ich mir keine Höchstleistungen, aber dies war für meinen Kauf auch nicht entscheidend. Auf Reisen bestehen meine Bilder beinahe zu 100% aus Außenaufnahmen. Und wenn es draußen dunkel wird, verwende ich ein Mini-Stativ. Da brauche ich keinen Blitz mit grandioser Ausleuchtung. Zudem schafft eine längere Belichtungszeit mitsamt toller Anti-Verwacklungshilfe tolle Stimmungsbilder. Das versetzt einen gleich wieder zurück in den Urlaub. Blitz ist bei mir somit Nebensache.

Fazit: eine tolle Kamera, an der nur geringe "Mängel" zu erkennen sind. So könnte die Wölbung für die rechte Hand etwas griffiger sein. Als echten kleinen Minuspunkt stellte ich für mich lediglich fest, dass die Batterien nur in der Kamera selbst aufgeladen werden können. Ein extra Aufladegerät wird nicht mitgeliefert.

Insgesamt ergeben sich dennoch 5 Sterne.

Ort: Mittelfranken

Top-Rezensenten Rang: 289