5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Fortsetzung vom 1 Teil A Game of Thrones..., 19. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Das Erbe von Winterfell (Taschenbuch)
...wie das eng. original von "Die herren- Das Erbe von Winterfell" heisst.Ich hatte leider den Fehler begangen,die Bücher "A Clash of Kings" und "A Storm of Swords" zuerst in englisch zu lesen.Denn die deustche Stückelung und die teilweise nicht ganz perfekte Übersetzung von A Game of Thrones hat mir etwas den lesespassverdorben.Wer kann,sollte sich das englische Original hier bei Amazon.de bestellen. Ansonsten gibt es dem,was in den Rezensionen vor meiner stand,nicht viel hinzu zu fügen.Martin schafft es (obwohl er die Welt nicht bis zu letzten Baum und Strauch beschreibt) eine sehr lebendige Welt zu erschaffen,was vor allem an seinen Cahrakteren und der Story liegt.keine der Personen ist einem zu jeden Zeitpunkt sympathisch,was sie nur viel lebendiger macht.Die politischen Wirren um den Norden,der sich gegen die Lannisters erhebt,sind nur der Anfang einer wirklich epischen Story,die man erst nach dem lesen von "A Storm of Swords" ansatzweise zu verstehen beginnt.Ansonsten ist es jedoch angenehm,das man auch die vorherigenBücher ohne grosse Cliffhänger (ausser von "A CLash of Kings" zu Swords),und sich nach dem lesen einbildet,alles zu verstehen...und damit später teilweise furchtbar falsch lag.Ähnliches erlebte ich bisher nur,als ich Asimovs Foundation las.Weder bei Williams noch bei Tolkien hatte ich dieses Erlebnis.Ein hervorragendes Buch,das ich jedem Fantasyleser,der auf Elfen und Zwerge verzichten kann,nur ans Herz legen kann.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,19
Auf meinen Wunschzettel