4.0 von 5 Sternen Feiner Studio/DJ-Kopfhörer, 19. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: AKG K 271 MK II Professioneller ohrumschließender, geschlossener Studiokopfhörer (Elektronik)
Der K-271 MKII Studio ist ein sehr solides Teil. Es wird mit zwei verschiedenen Ohrpolstern geliefert. Beim Einsatz als DJ-Kopfhörer sind die glatten Ohrpolster besser geeignet, da man diese nicht andauernd auf hat und diese keinen Schmutz aufnehmen. Im Studio oder Wohnzimmer sind die Samt-Ohrpolster zu bevorzugen, da ist der Tragekomfort besser und die Dinger haben an der Oberfläche nicht so viel Schweiß. Der Kopfhörer ist sehr neutral abgestimmt, keine Überbetonung von Bass oder Höhen, keine Resonanzen bzw. Schreien zu vernehmnen. Was die Feinauflösung betrifft, kann er aber nicht mit den (halb)offenen High-End-Kopfhörern von AKG mithalten. Mein betagter K501 löst hier die feinsten Details viel besser auf, diese werden vom K-271 MKII Studio einfach verschluckt. Diese Kopfhörer sind aber auch auf einen anderen Einsatzzweck optimiert.
Fazit: Für den rauhen Alltag und höhere Lautstärken ist der 271MKII ein perfektes Teil, die unterschiedlichen Ohrpolster und Kabel erlauben unterschiedliche Einsatzzwecke. Für lautere Rock/Pop-Musik auch im Wohnzimmer eine feine Sache. Die eierlegende Wollmilchsau ist er wie alle anderen Studio/DJ-Kopfhörer nicht, da er das letzte Quäntchen Feindynamik in Bereich Klassik und Livemusik im Gegensatz zu den AKG-Auflösungswundern K501 bis K701 verschluckt. Darum gebe ich nur 4 Sterne, wenngleich ich sagen muß, dass es in diesem Einsatzbereich den 5 Sterne-Kopfhörer einfach noch nicht gibt!

Ersteintrag: 03.07.2008 12:32:08 GMT+02:00
Setzt Du den AKG K-271 MKII selber als DJ und/oder im (Home)Studio ein? Ich suche eine Rundum-Lösung für "allgemeinen" Musikkonsum etwa im Synthipop-Bereich wie auch zum eigenen musizieren (Synthis, E-Piano, Gesang mit Kopfhörer). Ich denke, da ist der AKG eine prima Wahl.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.06.2010 21:26:40 GMT+02:00
Ich setze diesen Kopfhörer nur im DJ-Bereich ein. Er schließt gut ab und man kann ungestört bei außen rum laut laufender Musik andere Tracks probehören. Jetzt habe ich ihn doch schon eine Weile und kann sagen, daß er sich bisher auch bewährt hat. Mittlerweile habe ich fürs Wohnzimmer einen K702, der in Punkto Frequenzganglinearität und Auflösungsvermögen in einer ganz ganz andere Liga spielt als der K271 MK-II. Wenn es darum geht einen Kopfhörer zum Mastern im Studio zu haben, dann empfehle ich auch den K702, da dieser einfach der neutralste mit bestem Auflösungsvermögen ist. (Man kann auch zu Stax greifen, aber dann ist man mit einem ganz anderne Budget unterwegs.) Der K271 MK-II ist also nur dort gut zu gebrauchen, wo man laute Geräusche von außen abschirmen will. Da beim Auflegen aber gut, robust, zuverlässig mit gutem Pegel.

Ort: Linz