5.0 von 5 Sternen Hochdramatisches Finale, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Meerestosen (Gebundene Ausgabe)
Was sich im Prolog, der diesmal aus Elodies Sicht erzählt ist, bereits andeutet, wird auf den ersten 100 Seiten zur Gewissheit: Elodie und Gordian haben zwar ein gemeinsames Schicksal, aber keine gemeinsame Zukunft. Sie müssen sich trennen und jeweils ihren individuellen Teil ihrer gemeinsamen Aufgabe erfüllen.

Wir lernen Gordys Familie kennen, seine Eltern und seine Freunde, darunter Kirby, eine Delfinnixe, deren Name in den Vorgängerbänden bereits erwähnt wurde und die in diesem letzten Band Gordian in sehr spezieller Weise zur Seite gestellt wird.
Elodie kehrt nach Guernsey zurück, verliert einen alten Freund (um den sicher viele Leser trauern werden), erfährt neue richtungsweisende Details über ihre Familienverhältnisse und versucht, die Hainixe auf ihre Seite zu ziehen und für einen Friedenspakt mit den Delfinnixen zu gewinnen. Doch alles scheint sich gegen sie verschworen zu haben.

In diesem finalen Teil macht Elodie eine unglaubliche Entwicklung durch. Vom entscheidungsunfähigen, auf Gordian fixierten Menschenmädchen (Meeresflüstern) über die mit ihren aufbrechenden „aggressiven“ Nixen-Eigenschaften kämpfende Halbhai (Meeresrauschen) wird sie zu einer echten Heldin, die Gordian zwar noch im Herzen trägt, sich aber ihrem Leben und ihrer Verantwortung stellt und sich mit ganzer Energie und Entschlusskraft für die einsetzt, die ihr wichtig sind, und am Ende ihr Leben riskiert, um eine Katastrophe zu verhindern.

In „Meerestosen“ wird deutlich, wie durchdacht diese Trilogie ist, und das hat mich nachhaltig beeindruckt. Alle Fäden finden zusammen, und selbst dort, wo ich überrascht wurde, wurde mir sehr schnell klar, dass die Anlagen hierzu bereits im ersten Teil gelegt wurden.

Der Erzählton ist bildhaft, süffig, dramatisch. Ab Seite 60 war ich vollends eingetaucht und kaum noch in der Lage, das Buch aus der Hand zu legen. Neben Elodie und Gordian haben vor allem Cyril, Ruby und Tante Grace vollends mein Herz erobert.
Ein größeres Gewicht liegt diesmal auf dem ökologischen Aspekt, aber auch bezüglich Verantwortung, Religion und freiem Willen oder Tod und Sterben / Trauer hat mir die Autorin einiges zum Nachdenken mit auf den Weg gegeben. Diese Trilogie ist also ein echter Schmöker mit sehr viel Tiefe.

Am Ende gibt es einen Ausblick auf das Jahr 2014 (ich habe nicht übel Lust, dann nach Guernsey zu reisen und nach den Nixen Ausschau zu halten) und einen ganz besonderen Epilog!

Das Cover ist wieder wunderschön, sogar mein persönlicher Favorit. Dabei ist es eigentlich viel zu hell im Gegensatz zu den düsteren und dramatischen Ereignissen. Das Schriftbild ist enger geworden und das Lesebändchen dünner – schade eigentlich, aber letztendlich nur ein kleiner Makel.

Ich gebe volle 5 Sterne für diesen spannenden Schlussband und eine rundum gelungene Trilogie!