5.0 von 5 Sternen Live as live can be, 17. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Yessongs (Audio CD)
Bei den Yessongs geht es mir seit 30 Jahren immer wieder gleich, wenn ich sie auflege: ich bin mittendrin. Schon das von Strawinsky geborgte Opening sorgt dafür, daß der Rest mehr Bauch als Ohr wird, mehr gefühlt als gehört. Ich habe in 30 Jahren des Musikhörens viele Liveaufnahmen gehört, Yes hat mit diesem Album aber für mich das beste von allen geschaffen. Die Klangqualität ist zwar im Vergleich zu anderen Alben recht bescheiden, aber vielleicht gehört das dazu?
Einzelne Songs rauszuheben ist fast unmöglich, aber dennoch: "And you & I" und "Close to the edge" so auf die Bühne zu bringen, das hat und hätte sonst niemand geschafft - auch Yes in seinen späteren Jahren nicht mehr.