holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Der neue Kindle – die Unterschiede sind eher fein, 13. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN (Vorgängermodell - 5. Generation) (Elektronik)
Ich habe bereits den alten Kindle viel genutzt und eine Reihe von Büchern drauf, die ich ständig nutze.
Nun war ich gespannt, wie groß der Unterschied beim neuen Kindle sein möge.
Um es vorab zu sagen, die Unterschiede sind graduell und sehr fein!
Der dramatische Unterschied ist mit der Farbe zu benennen. Bisher in grau kommt der neue Kindle in schwarz. Ansonsten sind alle Schalter in gewohnter Weise zu erleben, hier gibt es keinen Unterschied.
Im Display kann ich ebenfalls keinen Unterschied ausmachen. Ich habe bei Sonnenlicht beide Geräte hin und her gehalten und kann einfach keinen echten Unterschied entdecken.
Das Installieren des Kindle geht ebenfalls in gewohnter Weise vor sich. Kurz anstellen, Sprache auswählen, ab ins Netzwerk, anmelden und die Bücher runterladen. Das geht ohne jede Probleme und ruckizucki!
Nun also der Echtzeitvergleich. Mit beiden Geräten lade ich Bücher herunter. Mit mininmaler Verzögerung geht der alte Kindle auf Platz 2. Aber so minimal, dass ich dies nicht als Unterschied festmachen möchte.
Nun soll das Umblättern ja schneller gehen. Gar nicht einfach, bei zwei Geräten gleichzeitig – wirklich gleichzeitig - zu blättern. Nach gut 20 Versuchen stelle ich fest: ich stelle nicht wirklich etwas an Unterschied fest. Minimal schneller mag der schwarze Bolide sein, im Alltagsgebrauch fällt dies nicht auf.
Nun sei das neue Gerät schlechter im WLAN heißt es. Ich glaube dies nicht, auch bei reichlicher Entfernung vom WLAN-Router durch den kompletten Garten verlieren beider erst sehr spät und weit entfernt den Connect – letztlich fast auf dem gleichen Meter. Im Haus hatte ich weder im Keller noch im Obergeschoss einen Kontaktverlust zum Router der im Erdgeschoss steht.
Aber die Schrift, die sei doch noch verbessert worden. Also stelle ich bei beiden Geräten die gleiche Schriftgröße ein, lese die gleiche Buchseite ein und vergleiche. Ich kann schlicht keinen nennenswerten Unterschied feststellen! Beide haben ein ausgezeichnetes Schriftbild, beim neuen Kindle würde ich sagen wollen das Schwarz ist noch ein bißchen schwärzer, aber auch hier ist der Unterschied eher fein, als auffällig.
Auffällig ist allerdings beim neuen Kindle das Zurechtwackeln der neuen Seite beim Umblättern. Das kenne ich bereits vom alten Kindle und hat mich hier bereits genervt. Der neue tut es ebenso... Es gibt je ein kurz Flimmern mit schwartz-weiß-Umkehrung und dann steht die Seite. Hier hätte ich mich wirklich über eine Verbesserung gefreut.
Aber letztlich nenne ich das Klagen auf sehr hohem Niveau!
Ich habe bereits den alten Kindle gerne genutzt und freue mich über das geringe Gewicht, den guten Kontrast und ziehe diesen beim reinen Lesen auch meist dem iPad vor. Wenn ich allerdings Notizen machen möchte, Lesezeichen setze, ziehe ich die App für das Notebook von der Benutzerfreundlichkeit deutlich vor.
Der Kindle empfiehlt sich als reines Lesegerät! Und dann macht es einfach Freude, viele Bücher in einem so kleinen Gerät mitnehmen zu können und mit enorm langer Akkulaufzeit einfach schmökern zu können.
Ob grau oder schwarz ist Geschmacksache. Und da bei beide Geräte nun für 79 Euro zu kriegen sind, ist die Frage welche Farbe mir besser gefällt vielleicht der dramatischste Unterschied bei der Kaufentscheidung.
Der Kindle war bereits ein fantastisches Lesegerät und ist es geblieben. Von daher von meiner Seite eine echte Empfehlung!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.09.2012 15:37:23 GMT+02:00
Martin K. meint:
Das Zurechtwackeln dürfte an der eingestellten Option liegen, zuerst den kompletten Displayinhalt zu leeren, bevor die neue Seite aufgebaut wird. Hat den Vorteil, dass keine Schatten von der Schrift der vorhergehenden Seite auf der neuen Seite zu sehen sind, aber auch den Nachteil, dass die Seite länger benötigt, um aufgebaut zu sein.

Veröffentlicht am 17.12.2012 18:11:48 GMT+01:00
A. Sieben meint:
Hi,

Es wäre schön, wenn mir jemand sagen würde, wie ich das Gerät laden kann, wenn kein Netzadapter dabei ist.

Veröffentlicht am 17.12.2012 18:20:51 GMT+01:00
A. Sieben meint:
Hi,

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2012 23:35:08 GMT+01:00
VT meint:
Sie können am Notebook oder PC via USB laden oder über ein bereits vorhandenes Ladegerät an der Steckdose oder durch Zukauf des Netzladesteckers.