5.0 von 5 Sternen Gewohnt gute Qualität von Nokia..., 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Nokia MD-310 Wireless Music Receiver weiß (Zubehör)
Ich war auf der Suche nach einem Bluetooth Musik Empfänger um meine Musik vom Smartphone drahtlos über meine 5.1 Anlage abzuspielen. Kabel hat man ja schon genug im Haus. Da mein Smartphone (Lumia 900) auch von Nokia ist, war der MD-310 einer meiner Favoriten. Ich habe das Gerät nicht bei Amazon gekauft, da der Artikel momentan nicht direkt angeboten wird. Ich habe ihn anderswo um einen echt guten Preis erstanden.
Gestern war es dann soweit und ich hatte das Teil zu Hause. Der Receiver sieht sehr edel aus und die Verarbeitung ist echt super. Die Installation ist kinderleicht. Einfach an den Strom anschließen und auch noch per Kabel an die Musikanlage. Das war auch schon alles und der Lichtkreis um das Nokia Logo beginnt dann weiß zu leuchten. Nun muss man nur noch das Handy oder Talbet mithilfe von Bluetooth verbinden. Hierzu wird kein Code benötigt. Mein Lumia hat das Gerät auch sofort erkannt und sich damit verbunden. Danach leuchtet der Lichtkreis blau und es wird ein kurzer Ton über die Musikanalge abgeben. Danach kann man auch schon Musik abspielen. Sobald der MD-310 Musik empfängt, strahlt er nach unten rundherum weißes Licht aus. Sieht echt super aus!

Als ich zum ersten Mal Musik abspielte, kam keine durchgehende Musikübertragung zu Stande. Solange ich nicht mein Lumia direkt neben das Gerät hielt, wurde die Übertragung andauernd unterbrochen. Ich war sehr verwundert, denn ich habe sogar ein Smartphone der gleichen Marke und das darf natürlich nicht passieren...Ich ging dann auf Fehlersuche und probierte einiges aus. Es dauerte nicht lange bis ich feststellte, dass der Receiver an einem anderen Aufstellort einwandfrei funktionierte. Dann konnte ich mich auch ohne Probleme weiter entfernen. Ich hatte den MD-310 direkt vor der Steuerkonsole meiner 5.1 Anlage stehen. Hier traten die Übertragungsfehler auf. Sobald ich den Empfänger jedoch direkt neben die Steuerkonsole stellte, war das Problem beseitigt. Ich stellte also fest, dass dies an den Wireless-Rear Boxen meiner 5.1 Anlage lag. Die Steuerkonsole sendet nämlich ein Signal an die Hinteren Boxen und dies war der Störfaktor.
Der Nokia Receiver hat seinen Platz jetzt also NEBEN der Steuerkonsole und somit funktioniert alles einwandfrei. Wie jedoch schon in einer anderen Rezension beschrieben, kann es vorkommen, dass der Receiver von gewissen anderen Übertragungsnetzten gestört wird oder selbst andere Netzte stört. Mit der richtigen Positionierung kann dies jedoch meist behoben werden.

Zur Musikqualität kann ich nur sagen...SUPER! Ich höre gern laut Musik und bin auch sehr wählerisch wenn die Qualität schlecht ist. Aber der Bluetooth Receiver von Nokia hat mich nicht enttäuscht. Kräftiger Bass und klare Musikübertragung.

Sobald man die Verbindung zum Smartphone trennt, leuchtet der Lichtring auf der Oberseite wieder weiß. Komplett ausschalten kann man das Gerät indem man den Knopf ca. 5 Sekungen lang gedrückt hält. Dann leuchtet der Ring noch kurz rot auf und erlischt dann. Zum erneuten Einschalten drückt man einfach kurz zwei mal auf den Knopf.

Ich bin wirklich sehr glücklich über meinen Kauf, da der Preis stimmte, die Qualität der Hardware nicht besser sein könnte und die Musikqualität wirklich sehr gut ist. Somit kann ich den Nokia MD-310 nur empfehlen!

Gebraucht & neu ab: EUR 43,50
Auf meinen Wunschzettel