4.0 von 5 Sternen Gute Reunion, 20. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Sea of Memories (Audio CD)
Lange hat es gedauert und lange habe ich mich nicht mehr so über ein Plattenrelease gefreut.
10 lange Jahre nach der letzten Veröffentlichung mit Golden State sind Bush wieder da.
Die meiner Meinung nach sehr gute Platte von Institute und absolut annehmbare Soloplatte von Gavin Rossdale haben diese
Wartezeit etwas verkürzt. Hatte aber ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es Bush überhaupt noch einmal gibt. Klar, von der Originalbesetzung
sind nur Gavin Rossdale und Robon Goodridge übrig, aber immerhin es ist Bush und dies hört man am neuen Album auch.
Auch wenn alle auf dem neuen Album enthaltenen Songs von Gavin Rossdale sind, es ist ein klarer Unterschied zu seinem Soloalbum zu erkennen, denn die
Bushplatte ist definitiv rockiger.
Die Songs "All My Life" und "The Afterlife" rocken einfach nur.
Der Song "The Sound Of Winter" ist meiner Meinung typisch für Bush seit dem Album Science of Things. Rockig, aber irgendwie auch grungig und nicht so rockig wie die beiden oben genannten Lieder.
"Red Light" klingt nicht ganz nach dem typischen Bush. Die Drums sind unüblich, aber der Song klingt gut. Vielleicht ja auch gerade weil er rockt, aber von den Effekten nicht typisch Bush ist. Klingt allerdings sehr radio-tauglich, ob das positiv oder negativ ist soll jeder selbst entscheiden.
"She Is A Stallion" hat wieder bushuntypische Drumeffekte, gefällt mir aber trotzdem gut, da der Song eine gute Mischung zwischen rhytmus-lastingen, langsameren und schnelleren sowie rockigeren Passagen in sich vereint.
"The Heart Of The Matter" geht auch gut mit, wobei mir der Refrain nicht ganz so gut gefällt.
"The Mirror Of The Signs" klingt ganz gut, allerdings fehlt mir der letzte Kick. Gut hörbar, aber nicht einer der Top-Songs.
"Stand Up" muss ich mir glaube ich noch öfter anhören, um das Lied gut zu finden. Irgendetwas fehlt mir da, kann aber nicht genau sagen was, denn der Song klingt nicht schlecht. Vor allem der Refrain ist gelungen.
"Baby Come Home" ist guter Bushdurchschnitt.
"All Night Doctors" ist eine Ballade, die zwar bei weitem nicht an Glycerine herankommt, aber zeigt, dass Bush auch bei langsamen Songs nicht schlecht klingt.
Mit "I Believe In You" habe ich so ein kleines Problem, denn sowohl der Textrhythmus als auch die Melodie klingen mir nicht flüssig genug, irgendwie hackig.
"Be Still My Love" ist meiner Meinung nach der schlechteste Song auf der Platte. Eine Art Ballade, die aber im Gegensatz zu "All Night Doctors" etwas schneller erscheint. Für mich klingt der Song leider zu monoton und langweilig.

Ich muss sagen, dass ich mir die Platte nun ca. 10 mal angehört habe. Nach dem ersten Mal war ich irgendwie etwas enttäuscht, da mir bis auf "All My Life" und "The Afterlife" kein Song so richtig gefiel. Dies hat sich mit jedem Mal hören jedoch geändert. Die Platte gefiel mir immer besser und jetzt finde ich sie richtig gut.
Klar, sie kommt nicht an die ersten beiden Alben "Sixteen Stone" und "Razorblade Suitcase" ran, die einfach nur gut sind. Das neue Album gefällt mir allerdings besser als die letzten beiden Alben, auf denen mir zwar auch einige Song gefielen, aber auf denen einfach zu viele Songs waren, die mir nicht so gut gefielen und zu langweilig klangen. Ich bin zufrieden und freue mich schon auf das Konzert in ein paar Wochen. Mal sehen, wie viele alte Songs sie spielen werden.
Bush-Fans ist diese Platte ans Herz zu legen. Auch alle Bush-Sympathisanten sollten sich das Album anhören, sie werde wohl nicht enttäuscht sein. Alle, denen die beiden letzten Alben nicht gefielen sollten sich das Album definitiv anhören, am besten mehr als einmal, denn ich habe ja auch etwas länger gebraucht und wirklich Zugang zu dieser Platte zu finden.

Ort: Norddeutschland