holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Ein psychologischer Thriller der Extraklasse, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (Gebundene Ausgabe)
Gone Girl" von Gillian Flynn wird mir als ein Thriller erster Güte lange in Erinnerung bleiben. Es war das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe, aber bestimmt nicht das letzte. Es ist die Geschichte einer konventionellen Ehe, die sich äußerst ungewöhnlich entwickelt. Im ersten Teil des Buches wird Nick Dunne mit dem Verschwinden seiner Ehefrau Amy konfrontiert und mit dem einhergehenden Verdacht der Polizei, er habe mit diesem Verbrechen mehr zu tun, als er zugibt. Jedes Mal, wenn der Leser glaubt, dass es für Nick nicht schlimmer kommen kann, wird noch einmal richtig nachgelegt. Immer wieder tauchen Beweise auf, die Nicks vermeintliche Schuld zementieren.So kommt es dann, dass der Leser Nick, der nicht zu den sympathischen Protagonisten zu zählen ist, trotzdem die Daumen drückt, dass dieser Alptraum einen guten Ausgang nehmen möge.
Über den zweiten Teil und den kurzen dritten, der als ein Epilog zu sehen ist, gehe ich inhaltlich nicht näher ein, um die Spannung nicht zu nehmen, denn eins steht fest: Je weniger man über dieses Buch weiß, um so unmittelbarer ist die Wirkung. Gillian Flynn schickt den Leser auf eine Achterbahnfahrt der getäuschten Erwartungen und Gefühle, wie ich sie in dieser Form noch nicht oft erlebt habe: Die Geschichte wird sprachlich gelungen schnell und mit vielen Überraschungen erzählt. Hinzu kommt, dass Nick und seine Frau Amy ungemein glaubwürdig dargestellt werden; Der Leser erfährt genug aus ihrer Jugend, um sich vorstellen zu können, warum sie welche charakterlichen Eigenheiten (vorsichtig formuliert) erworben haben. Und diese Eigenheiten sind es wiederum, die die Handlung vorantreiben, denn Nick und Amy kennen sich nicht nur gut, sondern setzen ihr Wissen auch ein, um sich, die Polizei und die Medien außerordentlich geschickt zu manipulieren. So habe ich manchmal den Eindruck gehabt, dass hier ein komplexes Schachspiel ausgetragen wird, bei dem der Einsatz nichts Geringeres als das Leben selbst ist.
Aufgrund der häufigen Überraschungen und Wendungen, die Gillian Flynn dem Leser beschert, musste ich einige Male an Roald Dahl denken. Hätten wir keinen Roman, sondern eine Erzählung vorliegen, wäre eine Verwandtschaft zu vermuten. Allerdings, dieses noch einmal wiederholt, ist die psychologische Charakterisierung der Protagonisten so gut gelungen, dass Gone Girl" in einer ganz eigenen Klasse spielt.

[Abbrechen]