Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Die kleine Susi sucht... den verlorenen Geist des X-Universums..., 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: X Rebirth (CD-ROM)
>>> NACHBEARBEITET <<<

ERSTER EINDRUCK

Über dieses Machwerk kann man nicht drüber hinwegsehen, das muss man einfach kommentieren, auch wenn schon nahezu alles darüber geschrieben ist. Monate, ja Jahre haben wir "alten" Fans auf X Rebirth gewartet, der Veröffentlichung entgegen gefiebert, uns an grafisch aufgepeppten Trailern ergötzt und unschuldige Spieler dazu überredet, sich diese Perle unter den Computerspielen unbedingt zu kaufen!

Nun fühle ich mich betrogen, jämmerlich betrogen um all die Vorfreude, das Warten und nicht zuletzt um die 60 Euro für die vorbestellte Collector's Edition. Welche Branche darf es sich heute erlauben, ein derart unfertiges und verkorkstes Produkt an den Kunden zu bringen, ohne die Konsequenzen befürchten zu müssen? Klare Sache: Die Software-Industrie, noch dazu bei fest integrierter Steam-Aktivierung, Verkauf ohne Risiko, Reklamation von vornherein ausgeschlossen.

Abgesehen davon, mal ehrlich, Egosoft, musste das sein, euch damit derart das Image zu ruinieren? Was habt ihr da eigentlich abgeliefert? Was bitte soll das sein? Ein verunglücktes Konsolenspiel, schnell und unsauber für PC portiert, um nach 7 Jahren Entwicklungszeit irgendwas vorzuweisen? Oder habt ihr in den letzten 7 Jahren in eurer eigenen Welt gelebt und den Bezug zur Realität, zu den Spielern, zu den Fans verloren?

Alles, was die stimmungsvolle Atmosphäre des X-Universum ausgemacht hat, wurde eingespart, weggelassen und durch größtenteils unsinnige Neuerfindungen ersetzt.

Die Vielzahl von Sektoren, die den Entdeckerdrang ausgereizt hat, die Vorfreude darauf, sich ein neues Schiff leisten zu können und es endlich auszuprobieren, der Ansporn, mit einem kleinen M5 einen M4 und damit einen M3 oder M3+ zu erobern und letztlich die Freiheit, sich für die Technologie einer Rasse zu entscheiden - nichts davon ist mehr möglich in diesem neuen X-Universum.

Die Menüs sind an Unübersichtlichkeit kaum zu übertreffen, die Galaxis-Karten überdimensioniert und dennoch nahezu nichtssagend, auf Tastaturkürzel wurde fast vollständig verzichtet und die atmosphärischen Außenansichten wurden erst gar nicht eingebaut, ebenso wie große Teile der deutschen Lokalisierung. Der Verzicht auf spielbeschleunigende Elemente wie Autopilot und SINZA ist mir ebenso unverständlich.

Völlig richtig, es sollte kein X4 werden, im Gegenteil, es sollte ein Neuanfang werden, gut und schön, aber DAS hat so wohl niemand erwartet.

Ich erinnere mich gut an den Aufschrei beim Erscheinen von X3 Reunion: Hilfe, wo sind die Cockpits geblieben, es ist nicht mehr X ohne die Cockpits. Mittlerweile, da die neue Generation von X3-Spielern die Cockpits schon gar nicht mehr kennt und nicht vermisst, da habt ihr nun endlich wieder ein Cockpit eingebaut, aber Herrgott noch mal, warum dann nicht wenigstens mit der Option, verschiedene Sichtbarkeitsstufen von voll bis aus durchzuschalten?

Und warum kann man die Highways nicht ebenso optional abschalten und durch einen Ladebildschirm ersetzen wie seinerzeit den Warptunnel, wenn man keine Lust auf dieses unnütze Minispiel hat? Warum muss man sich stattdessen einfallslose Hinteransichten von Schiffen ansehen, die einem nicht gehören und die man niemals besitzen wird?

Könnt ihr auch nur ein paar Kilometer weit telefonieren? Müsst ihr mit dem Kühler eures Autos an der Hauswand entlang schnüffeln, um rauszufinden, um was für ein Gebäude es sich handelt? Ramscht ihr auf Flughäfen ungestraft alle Kisten und Spinde leer, die auf eurem Weg liegen? Und warum sehen all eure NPC-Modelle aus wie in X2, nur viel hässlicher?

Welches Niveau unterstellt ihr euren Spielern?

Habt ihr das überhaupt von Spielern testen lassen? Unvorstellbar!

Ich kann und will nicht alle missglückten Aspekte kommentieren, ich bin völlig fassungslos, mir fehlen die Worte. Ich kann nur dazu beitragen, dass andere nicht denselben Fehler machen und für dieses Spiel Geld ausgeben!

Liebe Entwickler, seid so konsequent, nehmt den Ramsch vom Markt, stampft ihn ein, schließt euch nochmal 7 Jahre ein und tut etwas, was ihr könnt, anstatt etwas Neues zu erfinden, was andere um Klassen besser können! Baut stattdessen für uns ein funktionierendes X4 und gebt es an die Spieler kostenlos ab, die für Rebirth schon einmal Geld bezahlt haben !!!

Liebe Fans, kauft das nicht! Das ist nicht mehr unser X-Universum! Das ist etwas anderes, für das es keinen anständigen Begriff gibt!

ZWEITER EINDRUCK (2 Tage später)

Inzwischen habe ich mich zwei Tage lang bemüht, das Spiel zu mögen und positive Seiten zu entdecken. Doch egal, was ich tue, die alte Atmosphäre des X-Universums will sich nicht einstellen. Zu mühselig ist das Durchwursteln durch die teils zu großen, teils zu kleinen Menüs, zu umständlich das zur Pflichtübung ausgeartete Ablaufen der Stationen, das den Spielfluss unnötig bremst, zu langweilig das kreisförmige Umherirren in den unvermeidbaren Highways in vorgegebener Richtung (ohne dabei sinnvoll die eigene Position auf der Galaxis-Karte verfolgen zu können), zu groß die Enttäuschung bei jeder Erinnerung an den ausgereiften Vorgänger...

Zwischenzeitlich und zum Direktvergleich habe ich auch wieder ein paar Stunden in Albion Prelude verbracht und kann nur jedem, der die Grafik von X Rebirth als Steigerung bezeichnet, den Rat geben, sich die Texturen und metallischen Reflektionen auf den Oberflächen der argonischen Schiffe und zum Beispiel einer argonischen Handelsstation in X3 AP noch einmal anzuschauen. Das ist keine Steigerung, sondern ein deutlich sichtbarer Rückschritt, weiß der Himmel, aus welchen Ursachen auch immer.

Ich habe mir auch die rasch anwachsende Mod-Anzahl angeschaut, konkret bei Nexusmods. Wie erwartet sind die beliebtesten Mods gerade die, mit denen die von Egosoft vollmundig beworbenen Neuheiten im Spiel umgangen oder abgestellt werden. Rang 1 Abschalten der Stationsbegehungen und Kommunikation mit NPC's von Bord aus, Rang 2 Entfernung des Cockpits (ganz oder teilweise), Rang 3 Optimierung der unübersichtlichen Menüs, auf weiteren Plätzen optische Veränderungen für Co-Pilotin Yisha und anderer weiblicher NPC's, um nur einige zu nennen. Das sollte für die Entwickler ein deutliches Zeichen sein!

Allerdings setzen Mods ein gewisses Maß an Experimentier- und Risikofreudigkeit sowie sehr gute Englischkenntnisse voraus, und es ist nicht jedermanns Sache, freizügig in den Installationsdateien des Spiels herumzubasteln. Ich selbst zähle mich auch dazu und werde nicht anfangen, manuell Mods zu installieren, sondern zumindest so lange warten, bis Versionen angeboten werden, die über den Nexus-Mod-Manager per Installer nahezu risikolos aktiviert und entfernt werden können. Und bei allen Verlockungen der Mods sollte man auch eins nicht vergessen: Wir haben zum vollen Preis ein Fertigprodukt eines professionellen Herstellers erworben! Die kostenlose Nachbesserung, Mängelbehebung und Optimierung des Produkts bis zu dem funktionsfähigen Zustand, der beschrieben und beworben wurde, sollte im ureigenen Interesse des Herstellers für den Käufer so mühelos und komfortabel wie möglich, also automatisch per Patch erfolgen. Mods sind in meinen Augen persönliche Individualisierungen eines Spiels, gewissermaßen die Kür, das Sahnehäubchen oben drauf, aber sollten ganz gewiss nicht dazu dienen, die Arbeit der Entwickler zu vollenden und spielrelevante Inhalte erst einmal spielbar zu machen!

Einen positiven Aspekt kann ich dem Spiel doch noch zugestehen: Es steckt verborgenes Potenzial darin, das tut es wirklich. Es gibt Größe, die nur anders vermittelt wird als in X3, Größe, die durch langsamere Bewegung (fehlender SINZA) in geräumigeren Systemen suggeriert wird, Größe, die durch die aufgezwungene Benutzung der kreisförmigen Highways und die Zeit, die man darin verbringt, suggeriert wird. Es gibt tatsächlich eine Handelsvielfalt, die nur durch die völlig umständliche Menüführung erschwert wird, was letztlich dazu führt, dass man den Handel vermeidet. Es gibt tatsächlich einen Entdeckerdrang zu befriedigen, nur ist eine grundsätzlich andere Einstellung nötig, um Spaß an diesen Entdeckungen zu finden.

Doch um das verborgene Potenzial zu entdecken, muss man über das Stadium des An-der-Oberfläche-Kratzens hinauskommen und in die Tiefe des Spiels eintauchen, was jedoch bedeutet, VIEL Zeit im Spiel zu verbringen. Und gerade das erfordert ein wirklich hohes Maß an Leidensfähigkeit, das die meisten enttäuschten Käufer wohl nicht aufbringen werden.

Ich denke, es war ein schwerwiegender Fehler von Egosoft, dieses neue Konzept umzusetzen. Erfahrene X-Spieler sind enttäuscht, Neueinsteiger sind überfordert. Unnötige und schlecht umgesetzte Neuerungen stoppen den Spielfluss. Der konsolenorientierte Aufbau der Benutzeroberfläche verzögert und erschwert den Überblick über detaillierte Informationen und erleichtert in keiner Weise die Bedienbarkeit. Zu bunt das Ganze, zu comichaft, zu unlogisch aufgebaut. Inhalte wie das quadratmeterweise Absuchen der Stationen dienen lediglich zum Spielzeit schinden und sind echte Spaßbremsen, ebenso wie der Verzicht auf die beschleunigenden Spielelemente wie SINZA oder Autopilot.

Ich unterstelle den Entwicklern nicht einmal böse Absicht. Sicherlich sind sie von der einhelligen Empörung über ihr Werk genauso schockiert wie die Käuferschar vom Zustand des Spiels. Sie haben ohne Frage mit viel Arbeit, Engagement und Herzblut ein Baby in die Welt gesetzt, das nur eine Mutter lieben kann.

Natürlich wird Egosoft jetzt erst einmal Schadensbegrenzung betreiben und viele Nachbesserungen versprechen. Das Spielprinzip wird sich dadurch jedoch nicht grundlegend ändern. Für mich ist X Rebirth ein fataler Misserfolg, dem keine große Zukunft beschieden ist.

Geht es eigentlich nur mir so, dass X Rebirth im Grunde wie der direkte Nachfolger von X2 aussieht, so als ob es die X3-Jahre dazwischen nie gegeben hätte? Irgendwie erinnert mich so vieles daran: das Cockpit, der bunter Comic-Stil, die NPC-Modelle, die konsoligen Menüs mit viel zu großer Schrift, ja sogar das Schiffsdesign? Man schaue sich doch nur mal eine Paranid Nemesis oder einen Split Drachen von damals an - ein paar neue Oberflächenstrukturen drauf, das Cockpit etwas aus der Symmetrie gerückt, damit es ein bisschen was vom Millennium Falcon hat und ein Stinktier draufgemacht.

Ich persönlich würde mir als erstes VOR ALLEM eine sehr schnelle Veröffentlichung eines weiteren X3-Addons als SCHADENERSATZ für die enttäuschten Spieler wünschen, eine neue Storyline, ein paar nette Extras, vielleicht ein paar besondere Schiffe. Und als nächsten Schritt ein ausgereiftes X4, in dem auf Bewährtes aufgebaut wird und nur vereinzelt mit viel Gefühl ein paar Neuerungen eingebaut werden, die das X-Universum bereichern und nicht in den Untergang führen. Und... für eine Stationsdurchsage über die kleine Susi sollte auch Platz darin sein. ;-)

DRITTER EINDRUCK (nach 62 Stunden Spielzeit)

Ich habe weitergespielt. Ich habe mich dazu gezwungen, weiterzuspielen - was sicher keine gute Voraussetzung war. Doch ich hatte mir in den Kopf gesetzt, für meine 60 Euro den Gegenwert an Spaß aus diesem Produkt herauszuholen. Gewissermaßen, um der jahrelangen Vorfreude gerecht zu werden.

Ich habe einen beträchtlichen Teil des Universums gesehen. Ich habe entdeckt, ich habe gekämpft. Gehandelt und gebaut habe ich nicht. Ich war auch in X3 nie der wirkliche Händler und Erbauer, sondern stets der Entdecker und Kämpfer, immer auf der Suche nach der großen Herausforderung, mit dem kleinstmöglichen Schiff einen aussichtslosen Kampf zu bestehen. Und ich hatte viele Hunderte Stunden Spaß daran.

Hier ist für mich nach 62 Spielstunden Schluss. Ich habe keinen Spaß mehr daran. Was ich bisher noch nicht gesehen habe, lockt mich auch nicht. Was ich bisher nicht getan habe, will ich auch gar nicht mehr ausprobieren.

Inzwischen haben wir Version 1.18 und sichtbare oder spürbare Änderungen gibt es kaum. Ich habe inzwischen die Foren verfolgt. Ich habe die mittlerweile erschienenen Testberichte der Spielezeitschriften gelesen. Ich habe zeitweilig sogar darüber nachgedacht, meiner Rezension einen zweiten Stern hinzuzufügen, gewissermaßen als Huldigung an Egosoft für die guten Absichten, die sie mit X Rebirth verfolgt haben. Doch eine 2-Stern-Rezension entspräche einer 40%-Bewertung, und die hat das Spiel nicht einmal von besonders mitfühlenden Fachzeitschriften bekommen, deshalb bleibt es auch für mich bei nur einem Stern.

Ich bin davon überzeugt, dass hier eine Katastrophe zur anderen kam und die Gesamtheit aller negativen Einflüsse zu dem vorliegenden Ergebnis geführt hat: Eine gewisse Fixierung auf eine Idee, die von Anfang an keine gute war. Ein abgeschottetes Team, dem fachlicher Input von Außen fehlte. Eine extrem lange Entwicklungszeit, die für sich allein hohen Erfolgsdruck erzeugt. Eine heimliche Ausrichtung auf eine neue Zielgruppe, die eine andere Hardware bevorzugt als klassische PC-Spieler das tun. Ganz sicher spielt auch Geldknappheit eine Rolle. Und nicht zuletzt der Zwang, vor der näher rückenden Konkurrenz, die gleich mit zwei epischen Weltraumabenteuern droht, auf dem Markt zu sein.

Es ist jammerschade, die Erwartungen waren so hoch und es hätte wirklich ein gutes Spiel werden können, das Potenzial dazu ist da. Allein die Spielmechanik für den Wirtschaftsteil muss Jahre an Arbeit beansprucht haben. Die Idee mit den wechselbaren Antrieben und ihren unterschiedlichen Eigenschaften gefällt mir sehr gut. Genauso unausgereift wie vieles andere ist dagegen die Schildphysik, da die Ladezeit der schnell ladenden Schilde sinnloserweise in der Mk4-Stufe genauso niedrig ist wie in der Mk1-Stufe. Ausgesprochen gut gelungen ist die Umsetzung des Langstreckenscanners. So gibt es wirklich viele gute Innovationen, die einem X4 gut zu Gesicht gestanden hätten. Ich hoffe und wünsche mir, dass Egosoft an diesem Desaster nicht zugrunde geht und noch genügend Kraft hat, die Serie mit einem wahren Neuanfang wiederzubeleben.

X Rebirth ist für mich nun Geschichte. Ich werde keine weitere Zeit in dieses Spiel investieren, denn es ist meine Freizeit und sie ist zu knapp bemessen und zu kostbar, um sie mit etwas zu verbringen, was mir keinen Spaß macht.

NACHTRAG am 2. Januar 2014

Abschließend und der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf die gerade frisch veröffentlichte Jahresübersicht von "Metacritic" verweisen, in der die besten und schlechtesten Spiele 2013 in Ranglisten aufgeführt sind (u.a. vorgestellt bei PC Games Hardware, Eintrag von Thilo Bayer am 02.01.2014 um 17:15 Uhr).

Ich möchte es nicht weiter kommentieren, Rang 234 von 237 bei den PC-Spielen ist, denke ich, ein klares Signal. Herr Lehahn, ich beglückwünsche Sie zu diesem Erfolg.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.11.2013 18:52:45 GMT+01:00
Amazon-Kunde meint:
Sehr schön.
Ich wollte mir die Collector`s Edition kaufen, werde aber abwarten, bis ein neues Spiel rauskommt, vielleicht machen andere was besseres.
Habe mit der X-reihe von dem ersten Teil gespielt, Reunion steht bei mir noch als Collector`s Edition im Regal, auch die nachfolgenden X-3. Ich kann es nicht fassen, dass die so eine Sch... machen werden.

Veröffentlicht am 19.11.2013 21:13:00 GMT+01:00
Scyzek meint:
Jetzt wo du's sagst. Man hätte Susie als Running Gag in den Lüftungsschächten einbauen können. Wie eine Art Poltergeist.

Ach naja, man hätte so viel aber Egosoft hat so wenig ...

Veröffentlicht am 19.11.2013 23:30:10 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.11.2013 23:30:56 GMT+01:00
Mister X meint:
Mir als alten X-Fan der ersten Stunde blutet auch das Herz bei diesem verhunzten Spiel. Auch ich habe mir die CE gegönnt, da ich nie im Leben geglaubt habe, dass Egosoft solch einen Käse produzieren würde. Wer die Designentscheidungen getroffen hat (Luftschachtrobben, Highway-im-Windschatten-fliegen usw.), müsste man eigentlich übers Knie legen (ok, dass war unprofessionell - wie das Spiel...)! ;-)

Veröffentlicht am 20.11.2013 08:28:35 GMT+01:00
Bitstream meint:
Egosoft kann zusperren ... die haben es einfach nicht (mehr) drauf Spiele zu designen/entwickeln. Wir sind im 21. Jahrhundert, da erwarten Spieler zumindest perfekte "Babes" ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.11.2013 18:56:11 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.11.2013 18:57:11 GMT+01:00
gartzke meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2013 22:31:52 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.11.2013 22:50:41 GMT+01:00
Steven meint:
Ihre Meinung ist hier äusserst rar gesäht. Entweder haben sie an diesem Armutszeugnis mit gearbeitet oder sie haben gerade ihren ersten Rechner mit Windows 95 geschenkt bekommen und damit vollauf zufrieden.

Fakt ist, das man alle Fans betrogen hat. Man hat ihnen ihr geliebtes Universum mit einem Funktionierendem System und einer Tollen ausgereiften Grafik genommen und etwas ganz tolles,viele besseres versprochen. Bekommen haben wir...etwas...
Lässt man für eine Sekunde aussen vor das dieses Spiel von den Machern der X-reihe erschaffen wurde und das ein "X" im Titel steht, muss man sich einmal ganz nüchtern Fragen:Ist das ein Komplett neues Spiel? JA! Ist das das wofür man es vor dem Kauf gehalten hat ? NEIN!

Die Käufer von Battelfield 4 sind zufrieden wenn man mit einem Schuss mehrere Gegner gleichzeitig umlegt .Die Fans der X Reihe nicht-denn die haben wesentlich größeres im Sinn und das lässt sich so nun mal nicht umsetzen.

Ob man sich in den Foren irgendwann wieder sieht? in einigen Jahren vielleicht, wenn man den schock überwunden und das Unterbewusstsein alle Erinnerungen an dieses Desaster gelöscht hat. Vorausgesetzt es ist bis dato spielbar.

"Die Firma Egosft bedankt sich für den Erwerb dieses Produkt´s" ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2014 19:24:26 GMT+02:00
psajkomckrys meint:
Danke das Du dir so viel Mühe gemacht hast deine meinung zu verbreiten... wollts eigentlich kaufen (obwohls leider nicht online ist). Dank deiner ausfürlichen Erklärung spar ich mir die Kohle für was geileres z.B. Star Citizen kommt anfang 2015 raus und ist auch Online. Seid 5 Jahren wird schon dran gearbeitet ... des wir perfeckt... ;-) Danke

Mit freundlichen Grüssen Psajko MC Krys

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.05.2014 13:56:18 GMT+02:00
M. Diehl meint:
uuuuuh Vorsicht mit SC (jaa ich warte auch drauf, und habe sogar schon ein Schiff)!
Ähnliches haben wir auch bei X:R gehört ... und sogar gesehn ;)