Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Genießbar und interessant, aber nicht exzellent, 25. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: L.I.E.B.E. (Taschenbuch)
Zunächst mal muss ich sagen, dass dieses Buch wohl kein Standard-Liebesroman ist, sonst hätte ich es nicht gelesen. Es werden einige Ansichten der Liebe gezeigt, und es macht Spaß, den intellektuellen Erzähler auf dem Weg zu seiner entgültigen Auffassung der Liebe und seiner Traumfrau zu begleiten. Der Schreibstil ist nicht banal und man lernt durch unzählige (und hierdurch langweilige) Vergleiche und Anspielungen tatsächlich beiläufig die verschiedensten kleinen Dinge, die kaum weltbewegend sind. Die Wortwahl schien mir jedoch besonders bis zur Mitte des Buches sehr gekünstelt intellektuell, danach wird die Sprache gewöhnlicher und angenehmer zu lesen. Zudem fand ich die Verherrlichung des Lebensstils der Hauptfigur (etwa Zigaretten, Espresso) sehr nervig und, dass der Autor den Protagonisten einige Vorurteile haben lässt, die ihn mir unsympathischer machten. Der Autor ist neben seiner Beschreibung rauchend abgebildet und hat nach dieser einen persönlichen Bezug zu wichtigen Schauplätzen von L.I.E.B.E., für das nächste Buch würde ich mir weniger davon wünschen.

Insgesamt fand ich das Buch nicht ausgezeichnet, aber sehr spannend und interessant als Anregung zum Nachdenken.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 2.926.860