3.0 von 5 Sternen Sehr amüsant, aber eher seicht, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Seriously...I'm Kidding (Taschenbuch)
Ich bin ein großer Fan von Ellen DeGeneres und finde es immer wieder schade, dass wir hier in Europa kaum in den Genuss Ihrer genialen Show kommen. Vor einigen Wochen stolperte ich zufällig über dieses Buch. Eigentlich wollte ich es nicht kaufen, aber als ich dann den Klappentext las, KONNTE ich einfach nicht anders. Schon der ist so anders, liebenswert und aufbauend, dass ich "Seriously...I'm Kidding" einfach mitnehmen musste!

Leider gefiel mir das Buch nicht so sehr, wie ich gehofft hatte. Ich war erstaunlich schnell durch, denn die Seiten flogen nur so dahin. Das spircht an und für sich ja für ein gutes Buch, und ich musste auch sehr oft schmunzeln, doch leider reichte mir das in diesem Fall nicht.

Worum es geht: Eine richtige Handlung oder einen geregelten Aufbau gibt es nicht, in jedem Kapitel behandelt Ellen ein anderes Thema, und das immer in der Art und Weise, wie man es von ihr erwartet. Ihr Humor ist sofort wiederzuerkennen und ich fühlte mich auf Anhieb wohl. Teils werden Episoden aus ihrem Leben erzählt, teils erfindet sie Dinge, und sie benutzt auch sehr oft, wie schon beim Klappentext, "das Buch selbst" für Gags. Auch das fand ich sehr lustig und kreativ.

Warum mich das alles aber nicht begeistert liegt glaube ich hauptsächlich an mir. Ich habe mir ein lustiges und lebensfrohes Buch erwartet, allerdings auch ein sehr tiefgründiges und intelligentes - denn all diese Eigenschaften machen Ellen für mich aus. Ich wollte viel mehr über sie wissen, über Tipps die sie für den Leser hat, so wie sie es oft in ihrer Show tut. Ich bewundere sie wirklich, und war leider sehr enttäuscht, dass sie in ihrem Buch überhaupt nicht auf ernstere Themen einging. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vorher nicht wusste, dass sie bereits 2 andere Bücher geschrieben hat. Vielleicht schlagen die in diese Kerbe. Aber selbst wenn, wäre ich von "Seriously...I'm Kidding" enttäuscht gewesen. Es ist einfach nichts hängen geblieben. Ich habe es vor einer Woche ausgelesen und kann mich jetzt kaum noch an besonders lustige oder einprägsame Zeilen erinnern, was ich sehr schade finde.

Wer also eine leichte Lektüre für zwischendurch sucht, der ist mit diesem Buch bestens bedient. Ellens Humor funktioniert auch geschrieben hervorragend und ihr Charme sprüht nur so aus den Seiten. Wenn aber jemand wie ich etwas Tiefgründigeres mit mehr Infos zu Ellens Leben erwartet, sollte sich vielleicht zuerst ihre zwei anderen Bücher ansehen.

EUR 14,34 EUR 10,89