5.0 von 5 Sternen Unvermutetes Hörvergnügen, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sing Meinen Song - das Tauschkonzert (Audio CD)
Ich bin zufällig in die TV-Sendung geraten, weil ich das Konzept von früher kannte und lustig fand. Bekannte Stars singen die Lieder anderer Stars und interpretieren diese auf ihre ganz eigene Weise.
Als die CD herauskam, musste ich Sie mir einfach leisten, denn das geniale Konzept des Liedertauschs mit diesen Sängerinnen und Sängern überzeugt.

Herausgekommen sind Lieder, die man gut kennt aber denoch plötzlich ganz anders neu entdeckt. Man muss nicht jede Neuinterpretation gut finden, aber originell und hörenswert sind sie alle.
Auch die Einschätzung der einzelnen Künstler mag sich durchaus ändern, wenn man plötzlich die Bandbreite entdeckt, welche die Leute abdecken können.
Und das ist teilweise wirklich überraschend. Wer Andreas Gabalier bislang nur als Volksmusik-Rock'n-Roller kennt (wie ich) wird von dessen gefühlvoller wunderschöner Interpretion von Xavier Naidoos "Dieser Weg" mehr als positiv überrascht sein. Und umgekehrt ist Naidoos Version von Gabaliers "Amoi seg ma uns wieder" eines der Highlights der CD.
Sarah Conners Interpretationen von Gabelers "Zuckerpuppen" und meyles "Keiner ist wie Du" lassen einen hoffen, dass diese Sängerin auch mal eine CD in Deutsch produziert.
Und die All-Stars-Version von "und wenn ein Lied.." ist sowieso einsame Klasse.

Einmal alle Songs mit Originalinterpret und dem Interpreten der Coverversion:

12. „Keiner Ist Wie Du“ Gregor Meyle > Sarah Connor
13. „Wo Willst Du Hin“ Xavier Naidoo > Roger Cicero
14. „Dieser Weg“ Xavier Naidoo > Andreas Gabalier
15. „Und Wenn Dein Lied“ Söhne Mannheims > Sing meinen Song-Allstars Version

Wirklich mal eine ganz andere CD und deswegen sehr empfehlenswert.