Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Verschlimmbesserung, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: FIFA 14 (Videospiel)
Fifa 14 hat mich insgesamt doch sehr enttäuscht. Der große Schritt in Richtung Simulation ist meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen. Auch wenn der Schritt in Richtung Simulation über die Jahre klar vorgezeichnet war, so konnte man sich letztendlich doch immer darauf verlassen, dass man am Ende ein echtes "Fifa" in den Händen halten wird. Dieses mal ist das Fifa-Feeling kaum noch vorhanden.

Bei allen bisherigen Vorgängern spielte ich im Single-Player stets auf dem Schwierigkeitsgrad Weltklasse bzw. wesentlich öfter noch auf Legende, bei Fifa 14 aber möchte mir das auch nach Monaten nicht so recht bzw. nicht mit Freude gelingen. Die Partien verlaufen in der Regel relativ ereignisarm und enden viel zu häufig mit einem knappen 1:0, 0:0 und 0:1. Es ist viel zu kompliziert Tore zu schießen, was realistische Ergebnisse, selbst bei Spielen von Top-Teams gegen Underdogs, kaum möglich macht. Es ist die überwiegende Zeit ein ständiges hin und her Geschiebe des Balls. Immerzu ist dann irgendwo ein Bein dazwischen und stets spielt die CPU dabei Catenaccio auf Weltmeister-Niveau.

Die Grafik ist natürlich sehr viel besser als alles was man bisher bei Fußballspielen gesehen hat, dennoch hatte ich mir von der neuen Engine einiges mehr Versprochen. Die Choreos und verbesserten Zuschauer in allen Ehren, aber das ganze ist eigentlich immer nur gleich und wirkt daher relativ lieblos. Da hätte EA sich schon ein wenig mehr Mühe geben können, als beim Einlauf der Teams immerzu nur die Vereinswappen als Choreographien darzustellen. Letztendlich also nur eine halbe Sache.

Das Transfersystem wiederum wurde völlig in den Sand gesetzt. Jeden Spieler (zumindest jene bis zu einem Wert von 79) scouten zu müssen wie ein Irrer, nur um über Ihre Stärke bescheid zu wissen, ist letztendlich einfach total unnötig und nervig. Der gesamte Karrieremodus ist dadurch total versaut und bereitet mir im Zusammenspiel mit dem Gameplay keine große Freude.

Letztendlich habe ich die allermeiste Zeit nur Online-Partien gespielt, welche durchaus auch große Freude machen, was für ein Fifa allerdings viel zu wenig ist.

Bleibt für mich bei Fifa 15 nur zu hoffen, dass das Gameplay weniger krampfhaft, schwierig und in der Art simulationstechnisch daherkommen wird wie der aktuelle Teil. Auch sollte EA wieder zum gewohnt klassischen Transfersystem (Werte der Spieler jederzeit ersichtlich) zurückkehren.Ich spiele Fifa nun seit dem Jahr 1997 durchgehend und zwar "jeden Teil", mit teils sehr großer Begeisterung. Sollte es aber beim nächsten Ableger mit dem bei Fifa 14 gelegten Grundstein so weitergehen, werde ich wohl zum ersten mal seit bald 20 Jahren kein Fußballspiel kaufen. Ein PES war/ist ohnehin nie eine Alternative für mich gewesen.

3 Sterne / Mehr hat es nicht verdient.

[Abbrechen]

Ort: Blankenese