4.0 von 5 Sternen Gute Lautsprecher mit leichten Schwächen beim Zubehör, 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Magnat Interior Cinema 2.1 VA Heimkino-System mit 2 Lautsprecher und Subwoofer schwarz (Elektronik)
Das wohl größte und schwerste Amazonpaket was ich jemals bekommen hab.

Der Downfiresubwoofer wiegt gute 14 Kilo und ist 23,5cm x 40cm x 38cm groß. Man sollte zu allen Seiten nochmal ein paar cm Platz lassen, sonst dröhnt das Ding ziemlich vor sich hin.
Die Satelliten wiegen jeweils fast 1 Kilogramm und sind 9cm x 11cm x 11cm groß. Standfüße und Wandhalterungen sind im Lieferumfang enthalten.
Die beiliegenden Lautsprecherkabel haben jeweils eine Länge von 3m und sind damit recht großzügig abgemessen. Man kann sie natürlich beliebig kürzen.
Dazu gibt es dann noch einen Empfänger mit 5m Kabel. Der Empfänger ist ziemlich groß und klobig geraten.
Die Fernbedienung ist dafür dann ziemlich klein ausgefallen. An/Aus, Mute, zwei Knöpfe für die Bassintensität, Lautstärke und Channel.

Die Front des Subwoofers, des Empfängers und die Satelliten sind mit schwarzem Klavierlack überzogen. Passt super zu meinem Fernseher und der Playstation 3. Die Fernbedienung hat eine Art Gummibeschichtung, dadurch ist sie sehr rutschfest.

Das Anschließen hat ~20 Minuten gedauert und geht ganz leicht von der Hand.

Die Satelliten werden über das Lautsprecherkabel mit dem Bass verbunden. An den Satelliten sind die Kabel gesteckt, am Bass werden sie festgeschraubt. Hält bombenfest und ist kinderleicht. Man muss nur auf die richtige Polung achten, rot und schwarz, das ist aber sehr gut markiert und eigentlich kann man da nichts falsch machen.
Der Subwoofer bietet zwei Anschlussmöglichkeiten: Einmal über einen Klinkenanschluss und über zwei herkömmliche Cinchstecker. Mit dem "Channel" Knopf auf der Fernbedienung kann man zwischen den beiden Anschlüssel wechseln.
Das Stromkabel hat ebenfalls eine ausreichende Länge und einen flachen Anschluss.
Der Empfänger wird ebenfalls hinten am Sub angeschlossen und kann, dank dem 5m Kabel, frei positioniert werden.

Das wäre es auch schon, Abspielgerät einschalten und schon gibts was auf die Ohren.

Ich habe eine Playstation 3 an die Boxen angeschlossen. Zum Testen habe ich "Fast Five", "The Dark Knight" und "Uncharted 3" genutzt.

Auf der Grundeinstellung ist mir der Subwoofer zu dominant, also habe ich ihn erstmal ein bisschen runtergeregelt. Selbst dann scheppert und kracht es aber immer noch sehr ordentlich. Die Höhen und Mitten sind klar und ingesamt ist das Klangbild sehr ausgeglichen. Auf jeden Fall eine deutlich Aufwertung im Vergleich zum doch sehr bassschwachen Fernsehton.

Für Leute die, wie ich, eine kompakte Heimkinoanlage haben wollen, ohne direkt einen riesigen AV-Receiver aufzustellen, sind die Lautsprecher ideal. Audiophilen werden wohl die Einstellungen fehlen, aber ich denke die greifen dann sowieso zu einer großen Soundanlage.

Die Fernbedienung ist mir zu klein, der Empfänger zu groß. Lieferumfang ist top, Optik und Verarbeitung (ja, ich weiß, Geschmackssache) ebenfalls. Die Leistung des Systems stimmt ebenfalls und die Komponenten sind gut aufeinander abgestimmt.

4/5 Sterne.

Vergriffen