5.0 von 5 Sternen Sehr gute Mittelklasse, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Skil Oberfräse 1840 AD (1.300W, +8 tlg. Zubehörset, +Koffer) (Werkzeug)
Zum ersten möchte ich mich mal klar gegen Rezensionen aussprechen, die Vergleiche zu Profi-Werkzeugen ziehen und somit (für mich)alles andere als hilfreich sind.
Wer Profiqualität möchte, der muss für Profiqualität zahlen und nicht die Tugenden der High-End-Maschinen bei Produkten des unteren und mittleren Preissegmentes suchen. Selten wird der Preisunterschied dann auch berücksichtigt.

Die Skil Oberfräse 1840 ist ein sehr gutes Werkzeug mit ein paar kleinen Schwächen. Sie ist für dieses Preissegment hervorragend verarbeitet (keine Grate, Ecken oder scharfe Kanten). Positiv ist zum Ersten mal die Grundausstattung - es ist alles dabei, um loslegen zu können. Zubehörteile, wie eine 6mm Spannzange müsse nicht extra erworben werden. Leider offanbart sich hier auch schon die erste kleine Schwäche: Zubehörteile für diese Fräse sind nicht so einfach aufzutreiben. Kopierhülsen anderer Größen, Führungsschienen etc. existieren nicht. Hier kann man bei anderen Herstellern mit etwas Glück jedoch durchaus kompatible teile bekommen.

Der Motor ist kraftvoll und kompromisslos. Diese Fräse hat genug Kraft um an die eingesetzten Fräser auch entsprechende Qualitätsmerkmale zu fordern. Was im kleinen Leistungsbereich ja durchaus noch tolerabel ist, vor dem muss ich hier eindringlichst warnen. Ich spreche hier vom Einsatz billiger Fräser-Sets! Der Motor zieht auch im unteren Drehzahlbereich gnadenlos seine Bahnen.
Wie schon in anderer Rezension geschrieben hat der Motor Laufgeräusche. Dies ist bei allen meiner Maschinen der Fall und ist keinerlei ein Mangel. Dem Arbeitsschutz gemäß gibt es dafür entsprechende Vorrichtungen, die man zu tragen hat(Gehörschutz). Eine Flüsterfräse hatte ich bisher noch nicht im Einsatz. Zum Geräusch muss ich aber positiv sagen, dass es kein hochfrequentes nervendes Pfeifen ist. Wer kraftvolle Maschinen mag, der hört sie hier.

Die Fräse liegt sehr gut in der Hand und die Bedienelemente (Ein-Aus, Drehzahl, Höhenarretierung sind gut und schnell erreichbar. Der Grundplatte ist mit 8 Schrauben befestigt, was die Möglichkeit eröffnet, andere Grundplatten aufzunehmen (z.Bsp. Milescraft). Andere Oberfräsen-Hersteller haben teilweise dort keine Verschraubungen, deren Grundplatten sind aufgeklebt.

Zum LED-Licht muss ich mir die Frage stellen: Wozu ist das ? Ich brauche es nicht, denn außer bei Nutfräsern bedeckt das Werkzeug sowieso das Werkstück. Die LEDs laufen durch Indukton drehzahlabhängig über eine an der Welle befestigten Magnetscheibe. Je schneller, desto heller. Hilfreich ist so eine Belleuchtung eh nicht und ersetzt auch nicht die Ausleuchtung einer Werkstatt. Ich stempel es unter "gut gemeint" ab.

Zur Frästiefe muss ich sagen, dass sie knapp bemessen ist. Empfehlenswert ist der Einsatz von Fräsern mit längerem Schaft. Ein Bosch Abrundfräser 2608628341 konnte leider nicht komplet abgesenkt werden. Es fehlten 3-4mm. Hierfür gibt es eine Lösung: Die Ursache liegt in einem kleinen "Konstruktionsfehler". Aus Arbeitsschutztechnischen gründen wurden offenbar im Nachhinein die Absenkfedern mit Kunststoff Flex-Rohr ummantelt (die Skil 1830 hat diese ummantelung nicht). Diese verhinderten bei mir ein komplettes Absenken der Fräse bis zum Anschlag. Nachdem ich dieses Rohr entfernt habe, habe ich deutlich mehr Tiefe gewonnen, so dass auch der oben genannte sehr kurze Abrundfräser nutzbar ist.
Bitte auf keinen Fall als Alternativlösung den Fräser weniger als bis zur Markierung einführen !!!

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der Skil 1840 Oberfräse. Ich vergebe trotz der kleinen "Mängel" 5 Sterne, da ich gemessen am Preis vollstens zufrieden bin. Ich würde sie wieder kaufen

EUR 130,00 EUR 115,00

Ort: BW