3.0 von 5 Sternen Fehlbesetzung Binoche, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wuthering Heights [UK Import] (DVD)
Der Film ist sehr nah an der Romanvorlage, leider nicht bei der Besetzung. Ralph Fiennes passt zwar gut, aber Juliette Binoche ist eine Katastrophe. Ich höre zwar als Nicht-Muttersprachler nichts von dem oft kritisierten französischen Akzent, frage mich aber, warum man überhaupt einen derart sinnlich-kräftigen Typ für die Cathy (und Catherine, Doppelrolle) besetzt und ob man in England niemand anderen finden konnte, so dass man auf eine Französin ausweichen musste. Cathy war zierlich, blond, englisch, Binoche ist viel zu derb. Sie passt supergut in ihren Rollen wie "Verhängnis", "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" oder "Die Liebenden von Pont-Neuf". Aber als ätherische Engländerin, nein, bitte nicht.

Und dann das Alter!! Laut Buch stirbt Cathy schon mit 18 oder 19. Binoche war beim Dreh aber 28, Fiennes 30. Da waren dann Szenen, in denen diese beiden +/- 30er in der Sonntagsschulbank saßen (im Buch spielte diese Szene, als Cathy und Heathcliff 9 und 10 Jahre alt waren) und Sätze sagten wie: "früher durften wir sonntags spielen"!! Und am Ende, 20 Jahre nach Cathys und kurz vor seinem eigenen Tod, sieht Heathcliff/Fiennes keinen Tag älter aus als in dieser Schulbankepisode.

Cathys Tochter Catherine (ebenfalls von Binoche gespielt) hat peinlich blond gefärbte Haare und eine Frisur wie ein geplatzter Pilz, aber trotz des hellrosa Kleidchens und der blonden Krusselfriese nimmt man einem dunkel-sinnlichen Typ wie Binoche die "English Rose" nicht ab.

Durch diese nicht sichtbaren Altersprozesse ist der Film für die, die das Buch/die Geschichte nicht wirklich gut kennen, leicht verwirrend. Auch finde ich, dass er, wie viele Filme, die sehr nah am Roman sind, irgendwie kalt bleibt. Die Leidenschaft der Protagonisten reißt mich nicht wirklich mit. Da war Laurence Olivier in schwarz-weiß irgendwie besser. Trotzdem: schöne Bilder, gute Darsteller, ich bereue den Kauf nicht.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,00
Auf meinen Wunschzettel