4.0 von 5 Sternen Schön schräg: Tim Burton lässt grüßen!, 30. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Albtraumreich des Edward Moon: Roman (Gebundene Ausgabe)
Erst einmal: Gut, dass ich in der Buchhandlung und nicht bei amazon auf das Buch gestoßen bin. Die Online-Rezensionen sind teilweise so negativ, dass ich dieses Werk vielleicht nicht gekauft und damit echt etwas verpasst hätte! Ich kann den Vorwurf, die Geschichte sei verwirrend und viele Dinge blieben offen, nicht ganz nachvollziehen. Gut, der Handlungsstrang ist nicht vorhersehbar - wie erfrischend! Nicht jedes Rätsel
wird beantwortet - ist doch auch im normalen Leben so!!!

Apropos normales Leben: Davon ist im Roman nicht viel zu spüren. Ist ja auch so etwas wie ein viktorianischer Fantasyroman. Die Figuren sind dermaßen abgedreht, als wären sie direkt einem Tim Burton Film entsprungen! Ich bin sicher, er hätte seine wahre Freude an dem Buch: eine sehr düstere Mischung irgendwo zwischen Sherlock Holmes und Les Miserables angesiedelt. Sprachlich ist der Roman ein Genuss mit einem ironischen Unterton. Beispiel: "Honeyman war ein feister schwerfälliger Mensch, der andauernd schwitzte und dessen Hängebacken beim Gehen bebten und flatterten. Nur wenige Seiten trennen uns von seinem Tod. Also hängen Sie Ihr Herz bitte nicht an seine Person." Genial!

Einziger Schwachpunkt ist die Figur Edward Moon selbst. Neben den schillernden und skurrilen Nebenfiguren wirkt er blass und vom Typ her schlecht greifbar. Als gelangweilter, etwas in die Jahre gekommener Dandy überzeugt er genauso wenig wie als gewiefter Zauberkünstler. Der Charakter ist nicht gut gelungen. Das Gleiche gilt für den Schlafwandler. Auch so eine Figur, deren Sinn sich nicht wirklich erschließt. Dennoch bietet "Das Albtraumreich von Edward Moon" unvergessliche Bilder und jede Menge Überraschungsmomente. Und ich werde nicht müde, es zu wiederholen. Hier ist nichts vorhersehbar. Wie schön!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel