Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wer war Nofretete wirklich ???, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Fall Nofretete: Die Wahrheit über die Königin vom Nil (Gebundene Ausgabe)
Die Tutanchamun-Ausstellung vor einigen Jahren in Hamburg hatte mir ausnahmslos gut gefallen, so war ich infiziert, als ich von der Nofretete-Ausstellung in Berlin erfuhr, die in den nächsten Tagen ihre Tore öffnen wird.

Ich werde es wohl in diesem Jahr leider zeitlich nicht mehr einrichten können, die Ausstellung zu besuchen und die Fahrt nach Berlin zur Museumsinsel auf Anfang 2013 verschieben müssen, aber ich habe mich schon mit entsprechender Lektüre versorgt, um mich im Vorfeld informieren zu können. Von einem Buch möchte ich euch berichten …

Daten zum Buch:
=============

• Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
• Verlag: Herbig; Auflage: 1. Aufl. (4. Oktober 2012)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3776627034
• ISBN-13: 978-3776627039
• Größe und/oder Gewicht: 22 x 14,4 x 2,8 cm

PREIS: 19,99 Euro

Über den Autor
G. F. L. Stanglmeier ist freier Journalist und Buchautor, der sich mit zahlreichen Publikationen zu altägyptischen Themen einen Namen gemacht hat. Besondere Aufmerksamkeit erzielten seine Dokumentationen über Machenschaften und Geheimnisse der Ägyptologie. Bei Herbig erschien zuletzt sein Band »Versteckt, verschollen, vergraben« über noch unentdeckte Pharaonenschätze.

Quelle: amazon.de

Im Buch sind 44 s/w-Abbildungen enthalten.

Gliederung:

Danksagung
Bibliografie
Bildnachweis
Register

Kurze Leseprobe – so steigt man in das Buch ein …

10. Februar 1946. Die Sensation war perfekt: Nofretete, die altägyptische Königin, ist wieder aufgetaucht, genauer gesagt ihre weltberühmte, rund einen halben Meter hohe Kalkseinbüste. Noch im April des Vorjahres war sie in der von sowjetischen Armeen eingekesselten Nazi-Reichshauptstadt Berlin verwahrt gewesen. Jetzt, ein knappes Jahr danach, zeigt sie sich erstmals neuerlich in der Öffentlichkeit – unversehrt, in Wiesbaden …

Deutsche und Ägypter waren sich so gar nicht einig. War es Ludwig Borchardt, der Leiter einer Expedition im Amarnagebiet, der das Abbild Nofretetes außer Landes geschmuggelt hat? Hitler verwahrte sich dafür, dass die Büste in Berlin bleiben solle. Wer war dafür zuständig, dass im Jahr 1945 die Büste aus Berlin herausgeschafft, und so dem sicheren „Tod“ entgangen ist? War es vielleicht Hitler selbst ???

Nofretete war Echnatons Frau und Tutanchamuns Mutter. Wer diese Frau wirklich war, werden wir es je genau herausfinden, wohl nicht … aber möglich ist es, und dieses Buch macht es wahr, auf Grund der modernen Forschungen heute weitestgehend Licht auf diese Gestaltung zu werfen.

Stanglmeier, der dieses Buch geschrieben hat, ist für seine kritischen Bemerkungen und Ausarbeitungen zur Ägyptologie bekannt. Er geht auch hier wieder ehrlich und offen mit den Informationen um, die er verständlich an den Leser bringt. Man muss kein Ägyptologe sein, um das Buch lesen und gleichzeitig ohne Lexika verstehen zu können, im Gegenteil – man bekommt jede Menge Informationen – und zwar perfekt spannend und leicht leserlich verpackt. Zwar sind die Infos sachlicher Natur, trotz dessen scheucht sich der Autor nicht, diese in eine literarisch ansprechende und so gar nicht trocken sachliche Form zu verpacken, was mir besonders gut gefallen hat.

Bisher wurde vermutet – also zum größten Teil -, dass Nofretete eigentlich „nur“ Echnatons Frau war und nicht bedeutend viel mehr – aber Stanglmeier räumt mit dieser Meinung gründlich auf und zerstreut diese bisherige Sachlage. Sehr interessant und aufschlussreich fand ich bezüglich des Gesamtbildes der Biografie, dass der Autor nicht „nur“ die Person der Nofretete beleuchtet, sondern sie in Bezug setzt zu ihrer Zeit, in der sie lebte. Gerade diese Tatsache macht es auch möglich – so konnte ich feststellen – dass der Autor sehr gut die neuen Erkenntnisse herausarbeiten konnte.

Die Texte sind zwar sachlich geschrieben, dennoch wirken sie keineswegs trocken und lassen sich gut lesen.

Alles in allem kann man sagen, dass diese Buch informativ ist, spannend, aufschlussreich, dicht in der Handlung, literarisch interessant und umfassend recherchierte Widergabe von Fakten, die auf den Punkt gebracht werden. Aber es wird auch, wo es bezüglich des Verständnisses nötig ist, ausschweifend erklärt.

100 von 100 Punkten !!!!

Ersteintrag: 18.12.2013 14:15:08 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.12.2013 14:16:38 GMT+01:00
Bibliophilia meint:
"Bisher wurde vermutet..."
das isr definitiv nicht korrekt. Die ägyptologische Forschung hat schon vor über 50 Jahren über Nofretetes Rolle spekuliert; dass sie den Kheperesh (=pharaonischen Kriegshelm) trug, blieb keineswegs unbemerkt. Auch wurde gerade wegen ihrer starken Rolle spekuliert, ob es sich bei Semench-ka-Re vielleicht lediglich um ihren Thronnamen handelt.

Wenn ich mir meine Bücher schnappe und nachlese, könnte eine Vielzahl von genauer ausgeführten und mit Datum versehenen Einzelheiten nachliefern.

"Bisher vermutete man..." könnte also von der Wahrheit nicht weiter entfernt sein; aber was will man von einem solchen Werk auch erwarten, irgendwie muss man ja sich abheben. Dann einfach mal dreist behaupten, Nofretetes Rolle wäre ja bisher von niemanden ausser einem selbst diskutiert worden, ist ein billiger Trick.
Aber er scheint ja zu ziehen.

HEIDIZ
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: Heyerode

Top-Rezensenten Rang: 486