5.0 von 5 Sternen Alice Miller, 7. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst (Taschenbuch)
Schade, dass über derart wichtiges Wissen wenig geschrieben wird und in der öffentlichen Diskussion kaum zu finden ist. Würde jeder dieses Buch lesen, seine Kindheit vor diesem Wissen reflektieren und sich mit seinen Mitmenschen darüber austauschen, dann wäre ein bedeutsamer Schritt in Richtung respektvoller Umgang mit jedem Lebenwesen gegeben.
Alice Miller macht in diesem Buch sehr deutlich, dass das Kind und ganz besonders dessen Seele, sehr viel Geduld und Liebe bedarf, dass sich überhaupt aus diesem Kind ein gesunder Mensch daraus entwickeln kann.
Ich empfehle dieses Buch und ebenso das Buch "Am Anfang war Erziehung", ebenfalls von Alice Miller, allen Pädagogen und die, die es mal werden sollen. Der Inhalt beider Bücher verändert die Grundeinstellung zum Menschen bzw. zum Kind und seiner Seele. Mir und meinen Mitarbeitern einer Kindereinrichtung hat es sehr geholfen das eigene Verhalten gegenüber dem Kind zu überdenken und zu verändern.
Wir haben seitdem ausgeglichene und glückliche Kinder und auch zufriedene Eltern.

Ersteintrag: 04.12.2011 16:01:41 GMT+01:00
Dressel meint:
das freut mich sehr, dass es veränderungen zum guten in ihrer kindereinrichtung gegeben hat. sie haben offenbar die perspektive des kindes eingenommen, die ihnen ein einfühlen in das schicksal der kinder und in das eigene ermöglichte.

sie haben leider recht, die ausgebildeten menschen haben meistens keine antennen für das einfühlen. aber sie sind nicht allein. besuchen sie einmal meine noch nicht öffentliche webseite: michael-dressel.jimdo.com.

Ort: Sachsen

Top-Rezensenten Rang: 2.154.643