5.0 von 5 Sternen Gesundes Mineralwasser leicht gemacht, 7. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: SodaStream Wassersprudler Penguin (mit 1 x CO2-Zylinder 60L und 2 x 0,6L Glaskaraffen) (Haushaltswaren)
Wir hatten schon zwei andere Wassersprudler. Den ersten, kurz nachdem sie erstmals in Deutschland verkauft wurden, den zweiten dann als erneuten Versuch einige Jahre später. Da wir aber gerne Mineralwasser mit viel Kohlensäure trinken, konnten uns die Sprudler mit Plastikflasche nicht überzeugen.

Da nun der Penguin mit Glasflaschen daher kam, hatten wir gesagt, einen Versuch machen wir noch. Ist auch praktisch und hygienisch, dass man die Flaschen in den Geschirrspüler geben kann. Wir wohnen in einer Gegend mit sehr kalkhaltigem Wasser, eigentlich ideal für ein Mineralwasser. Wo man sonst nach calcium- und magnesiumreichen Mineralwasser in einem Getränkemarkt suchen muss, hat man es hier aus der Leitung. Wenn man sich immer wieder die Mineralwasserskandale der vergangenen Jahre anschaut, dann weiß man, dass das Trinkwasser besser kontrolliert wird als jedes Mineralwasser im Getränkemarkt. Aber was nützt geeignetes Wasser, wenn man keine Kohlensäure hinein bekommt? Also alle Hoffnung auf den Penguin gesetzt.

Wir wurden nicht enttäuscht. Im Gegensatz zu den Sprudlern mit Plastikflasche erhält das Wasser hier Kohlensäure, dass es schmeckt wie gekauftes Mineralwasser und die Kohlensäure bleibt auch im Wasser.

Anfangs dachte ich schon, die schlechten Bewertungen hier hätten Recht, denn vor allem das Öffnen des Penguins zum Herausnehmen der besprudelten Flasche war alles andere als leicht.
OK, auch als gedachter alter Hase durch andere Wassersprudlererfahrung sollte man sich doch einmal die Gebrauchsanweisung anschauen. *schäm*
Das Öffnen geht ganz einfach, wenn man den oberen Teil des Penguins leicht nach unten drückt. Steht schließlich auch Schwarz auf Weiß in der Anleitung.

Allerdings besprudeln wir entgegen der Anleitung die Flaschen durch sanften Druck auf den Penguinschnabel bis es anfängt zu Pfeifen. Dann allerdings auch sofort aufhören. Hat noch nie Überschwemmung bei uns gegeben und trotzdem hat man die volle Dosis Kohlensäure. Im Vergleich zu Bekannten, die auch den Penguin haben, können wir so mehr Flaschen besprudeln bei gleicher gefühlter Kohlensäurekonzentration im Wasser. Das haben wir durch Zufall herausgefunden. Ob es an dem einmaligen Drücken liegt, wissen wir natürlich nicht, es ist uns nur aufgefallen.

Fazit: Klasse Teil, sehr gesundes Wasser laut unserem Trinkwasserversorger, das man täglich trinkt und typisch Frau ;-): sieht auch noch gut aus.